Säugling röchelt

Hallo ihr Lieben.

Vielleicht könnt ihr mir "weiterhelfen" ehe ich hier alle Pferde scheu mache. Unsere Kleine röchelt seit gestern. Ist beim Einatmen der Fall. Atmen tut sie normal. Ist agil wie immer. Trinkt auch. Hat fleißig weiter Urin- und Stuhlabgabe, kein Fieber. Alles durchgecheckt. Hört sich an als ob sie verschleimt sei. Niest oft. Hustet manchmal. Ich war die letzten Tage selbst leicht erkältet. Aber die Kleinen haben ja normalerweise noch ihren Nestschutz. Nun habe ich mal umher geforscht im www und da steht, dass manche Säuglinge sowas haben (Grund halt Erkältung).
Nun habe ich ihr MuMi als Nasentropfen verabreicht. Kochsalzlösung hab ich nicht im Haus. Selbst herstellen ist mir zu unsicher.

Möchte auch nicht die Affen wild machen und sofort zum KiA rennen... (wenn es morgen nicht besser ist, werde ich da anrufen! )...

Vielleicht kann mir jemand ähnliche Erfahrungen berichten.

Danke schon mal@

LG

1

Haben grad Schleim aus ihrer Nase geholt. Also Kochsalzlösung und Nasensauger morgen besorgen! Arme Maus!

Nachti

4

bitte keinen nasensauger - das reizt die Schleimhaut nur noch mehr.

6

Hatte mir die Hebi von abgeraten.

Probiere es mit NaCl. Sie meinte vorm Stillen und Schlafengehen je n Tropfen ins Nasenloch.

2

Kann natürlich sein dass sie sich trotz Nestschutz erkältet hat, aber ich könnte mit vorstellen, dass es sich einfach um das sogenannte Karcheln handeln. Das kommt von der Milch, da die Luft- und Speiseröhre noch weich sind und die Kinder deshalb den Schleim nicht wegräuspern können. Hat meine Kleine in den ersten Wochen ständig gehabt und der KiA meinte es wäre völlig normal.

5

Guten Morgen.

Hab auch gedacht, dass es von der Milch kommt. Hab eben meine Hebi angerufen, um mich abzusichern, dass ich es erstmal mit NaCl-Lösung probiere. Sie meinte, dass so Kleine auch ungefiltert Staub und alles aufnehmen. Da sie noch keine Flimmerhärchen in der Nase haben und nicht ausschneuzen können, nehmen sie das auf und verstopft die Atemwege.

So ist sie ja fit und alles.

LG

3

Huhu, meine ist jetzt 9 Wochen alt und hat das schon von Geburt an. Allerdings ist dieses Husten bei ihr das Geräusch beim Lachen und das Röcheln kommt meist nach dem Trinken und Schlafen... hatte das bei der U3 angesprochen und auch meine KiÄ hat gesagt, dass das normal ist.

Lg

7

Huhu :-)

Bei uns hat es genau an dem Tag angefangen als wir nach Hause gekommen sind aus dem Krankenhaus :-P
Laut Hebamme und Kinderarzt ist das tatsächlich nur die Muttermilch, da es nicht dauerhaft ist sondern nur immer mal wieder und vor allem wenn sie aufgeregt ist, also zB Hunger hat oder so... mir wurde geraten, die Maus mit dem Oberkörper ein bisschen (!) höher zu legen.. also zB im Bettchen unter die Matratze einen kleinen Keil legen, sodass sie erhöht liegt.

Vielleicht kannst du das ja mal probieren.

Liebe Grüße

8

Ja danke für den Tipp!

LG

9

Hi,
also ich würd das abklären lassen.
Es kann sehr gut der RS Virus sein, es fängt an mit Niesen und Rasseln beim Atmen, später kommt Fieber dazu. DEs spricht auch dafür, weil du erkältest warst. Und dieser Virus tritt trotz Nestschutz auf. Besonders in den ersten 6 Monaten