Ständiges aufstoßen beim Baby

Ich bin ehrlich gesagt schon verzweifelt. Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt. Seit ca. 5 Wochen hat die Probleme beim aufstoßen. Sie macht das zwar jedoch sogar manchmal 10 Mal innerhalb einer Stunde. Wenn ich sie hinlege weint sie weil sie wieder aufstoßen muss. Sie findet kein Schlaf. Die einzige Position in der sie etwas schläft ist auf meiner Brust. Und das auch nur wenn ich sitze. Manchmal schafft sie es etwas zu schlafen wenn sie alleine auf dem Bauch liegt. Ich frage mich ob dass irgendwann vorbei ist. Ob das wohl mit den dreimonatskoliken zusammen hängt. Bevor sie aufstoßen muss weint sie sehr viel. Spucken tut sie nicht. Weiß da jemand ein Rat. Hab seit Wochen kein Schlaf und hoffe dass bald bessere Zeiten kommen. Lefax gebe ich ihr auch schon gegen ihre Blähungen.

1

Sie sollten mit der Hebamme oder Ihrem Arzt /Ihrer Ärztin sprechen wenn:

Der Reflux regelmäßig mehr als fünf Mal am Tag auftritt
Ihr Baby nach jedem Stillen herzzerreißend weint
Ihr Baby sich regelmäßig übergibt
Der Husten eine regelmäßige Begleiterscheinung wird

Zuerst sollten Sie jedoch einfache Gegenmaßnahmen probieren: Halten Sie Ihr Kind nach jedem Füttern für 20 Minuten in aufrechter Position. Probieren Sie häufigere, aber kleinere Mahlzeiten - auch wenn Ihr Baby das nicht begeistert aufnehmen wird.

http://www.babycenter.de/a8896/reflux#ixzz3UYQ0rqYA

2

Vielleicht läuft doch etwas Milch zurück. Hast du mal versucht ein keilkissen unter das bettende zu legen? Also das Kopf/Oberkörper etwas erhöht sind?

3

Habe ich schon auch versucht mit dem höher legen aber ohne Erfolg. Kurze Zeit später drückt es sie wieder und ich muss sie wieder hochnehmen.

4

Und tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen?

Ist natürlich dann nachts immer noch blöd, aber am Tage vielleicht eine Erleichterung?

5

Wir hatten das Problem auch mit dem extrem häufigen aufstoßen und zwar gleich bei beiden unserer Zwillinge... Hatte sowas noch nie gehört, teilweise mussten sie nach dem Essen bis zu 20 mal aufstoßen und ständig hat es sie gedrückt beim liegen, weshalb sie lange sehr schlechte Schläfer und auch auf dem Arm oft sehr unruhig waren, egal wann man sie hochgenommen hat, es kam immer ein Bäuerchen, auch noch wenn die letzte Mahlzeit Stunden her war... allerdings haben sie auch viel gespuckt, dabei aber wiederum nie geweint, es schien sie nur der Druck im liegen zu stören... Unser KiA hat es auf die vier Wochen, die sie zu früh gekommen waren geschoben und meinte, dass bei beiden der mageneingang wohl noch sehr unreif ist... wir haben hier immer neue Strategien und Handgriffe entwickelt, um nach dem Essen und nochmal vor dem schlafenlegen so viele Bäuerchen wie möglich rauszuholen (als sie ein schon ein bisschen größer waren, klappte das auf den Schoß setzen und dann Rücken klopfen z.B. sehr gut, da so der Druck auf den Magen sehr groß ist und die Luft leichter hochkommt) und auch während des Trinkens immer mehrere Pausen gemacht, um die Luft wieder rauszubefördern! Als ich nicht mehr gestillt habe, hatten wir die Mam anti Kolik Flaschen, die haben glaube ich auch ein bisschen was gebracht, lefax hatten wir auch lange... Die Größe der Mahlzeiten zu verändern, hat leider rein gar nichts gebracht. Da es bei uns wirklich extrem war (auch mit dem spucken), habe ich dem beikoststart entgegengefiebert und zum frühestmöglichen Zeitpunkt angefangen, von da an wurde es langsam aber stetig besser! Ganz weg war es dann bei unserer Tochter mit sechs Monaten, bei unserem Sohn mit sieben Monaten (aber keine Panik, wir hatten da sicher einen Extremfall, ich dachte irgendwann schon, dass es diese Art krankhafter Reflux sei, die operiert werden muss und hatte wirklich Angst, aber dann ging es halt doch einfach weg :-)) ich wünsche euch, dass ihr das ganz schnell in den Griff bekommt, alles Gute!