Frage zum Thema "Babys Gesicht waschen"

Hi Ihr!

Sagt mal "WIE GENAU" wascht Ihr das Gesicht Eures Babys immer?

Ich bin leider kein Fan von Waschlappen & Co. Ich weiss nicht...seit dem mir meine Mutter mal eingeredet hat, das sich dort Bakterien und Dreck in Mengen fangen.
Ich benutze auch sehr oft "Fusselroller" und bin immer wieder geschockt wieviel Ekelkram in Handtüchern oder Waschlappen (oder allgemein an Kleidung) zu finden ist, selbst nach einer gründlichen 60° Maschinenwäsche.

Ich mache es daher immer so, das ich meine Hände 2 Mal sehr gründlich wasche und beim Waschen kräftig abrubbel, dann kurz warte....nichts anfasse und ein paar Minuten später meiner kleinen das Gesicht mit meiner Hand und reinem Wasser wasche.

Klingt doof, ich weiss.#aerger

Wie macht Ihr das und wie oft?

5

hände waschen und dann mit nem frischen weichen waschlappen durchs gesicht. übertriebene reinlichkeit bringt spätestens im krabbelalter nix mehr.

1

Ich benutze einmal-Waschhandschuhe. Gibt's bei Amazon recht günstig und die sind auch weicher als übliche waschlappen. Und ich komme damit auch besser an den Hals zum waschen.

Und natürlich Hände waschen vorher auch.

2

Da ich den Krümel generell mit den großen Wattepads sauber mache beim Windeln bekommt er früh und abends den auch ins Gesicht.
Während des brei essens mache ich einfach ein Stück Küchenrolle nass.

3

Ich bin auch kein Fan von Waschlappen. Deswegen wasche ich mein Baby mit Baby-Wattepads. Die sind groß und deswegen nehme ich die nur zur täglichen Reinigung. Für den Po nehme ich Kosmetikpads. Auch nur mit klarem Wasser.

4

Wenn Dreck da ist mit der Hand und Wasser kurz drüber.

6

Unser Kleiner bekommt morgens mit einem Feuchttuch übers Gesicht gewischt

7

Du wäschst dir 2 mal vorher die Hände? Also klar wasch ich meine kurz ab, aber so pingelig wäre ich nur, wenn ich vorher mit rohem Fleisch gearbeitet hätte oder bei einem Frühchen mit erhöhter Infektionsgefahr. Wie alt ist dein Kind denn? Meiner wuselt den ganzen Tag auf dem Boden rum und steckt alles in Mund, was er kriegen kann, ich will gar nicht wissen, was er da alles abkriegt. Daher verzichte ich auf übertriebene Hygiene.

Ich bin widerum kein Fan davon, alles zu steril zu halten. Klar, meine Oma hat früher einen Waschlappen auch für den ganzen Körper inklusive unten rum benutzt, das finde ich auch eklig. Aber wir nehmen einen nur fürs Gesicht und einen nur für die Hände. Alle 2 Tage wird der auf 60 Grad gewaschen, fertig. Vor allem seit Beginn der beikost muss ich ihn machmal schnell zwischen durch mal abwaschen. Wenn ich meinem Zappelphilipp das Wasser mit meinen Händen ins Gesicht schaufeln würde, wüsste ich das er danach Komplett nass wäre. Das wäre mir zu viel Stress.

8

Wir benutzen Waschlappen. Jeden Morgen gibt's einen frischen fürs Gesicht, der "alte" wird zum Popo abwischen degradiert ;-) Ein frischer Waschlappen ist also einen Tag fürs Gesicht und einen Tag für den Po, bei Bedarf wandert er natürlich früher in die Wäsche ;-)

Falls gerade kein Waschlappen greifbar ist, nehme ich einfach meine Hand. Natürlich gewaschen - natürlich nur einmal ;-)

An Waschlappen, die mit 60°C gewaschen wurden, kann ich nun wirklich nichts problematisches finden. Was ist denn dann mit Handtüchern? Die dürftest du dann ja auch nicht benutzen? #gruebel

Zuviel Sterilität ist außerdem gar nicht gesund. Unser KiA war z.B. sehr erfreut, als er hörte, dass wir einen Hund haben. Er sagte sowas wie "Dreck ist gesund" :-p

LG
Christiane

9

Ui das klingt schlimm, um ehrlich zu sein. Das ist die letzte Stufe vor dem Desinfizieren, bevor man das Baby angreift...das ist eher kontraproduktiv (auch für deine Haut!). Einmal mit Seife waschen reicht völlig aus, wenn dein Kind keine Hautkrankheit hat.

Du hast ÜBERALL Bakterien und Keime und sonst was, und die meisten davon BRAUCHT der Mensch. Mit einem weiteren(!) großen Teil wird der Mensch ganz easy fertig, und dann bleibt der potenziell gefährliche kleine Teil übrig: dieser teilt aich dann auch wieder auf in"ich lerne davon" und "uii heftig" bis hin zu "wirklich hefährlich".

Nimm den Waschlappen, oder ein kleines Handtuch, und wasch dein Kind ganz normal damit: fang beim Gesicht an, Hände, Füße, Rumpf, Beine und zum Schluss Windelbereich. Nach jeder Haitpartie einmal kurz durchschwämmen.

Mit deiner derzeitigen Praxis züchtest du dir eher noch ein hochsensibles Kind an, dass jede zweite Woche krank sein wird, von gar nichts (ich schreibe das als Bild, nicht um es wörtlich zu nehmen, weil irgendwer auch so gemacht hat, und sein Kind nicht so oft krank wurde.) dein Kind muss lernen damit klar zu kommen. Du bist ja kein schmutziger Mensch, ihr habt eine passende Hygiene, ich wascht mit 60°, und wenn du magst, verwendest du jedes Handtuch nur einmal für Kind. Handtücher kannst du auch ab und zu mit 95° waschen. Langt völlig.

Wenn du dich vor dem Frotteestoff ekels, dann hätte ich da ne Alternative: es gibt diese Sporthandtücher (ich kauf die beim Decatlon), die sind ohne Frotteeanteil und glatt, saugen ein bisschen, genug zum Abtrocknen, fangen aber wenig Flusel auf.