fluoride schaden babys... was ist eure Meinung?

Guten morgen zusammen :)

Durch diesen Artikel:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoride-babys-ia.html

Bin ich grad bissl verunsichert. Ich gebe meiner Tochter (9 monate alt) Vitamin D Tabletten mit Fluorid.

Nun würde mich interessieren gebt ihr euren babys diese Tabletten oder macht ihr das nicht weil schädlich?

Ich habe als baby Kleinkind diese Tabletten bekommen habe aber jetzt tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion.. Ob das einen Zusammenhang hat kann ich natürlich nicht sagen.

1

Natürlich gebe ich sie meinem Kind nicht, warum auch, Vitamin D geht viel besser ohne.

2

Ob sie in geringen Mengen schaden oder nicht, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass Flourid heutzutage in so großen Mengen in beinahe jedem Lebensmittel, das Wasser oder Salz enthält, enthalten ist. Schon Trinkwasser und auch Babymilch haben große Mengen Flourid enthalten, die oft schon die offizielle unbedenkliche Dosis überschreitet. Viele Leute kaufen zusätzlich noch flouridiertes Salz.

Wenn man dann mal nach den Empfehlungen zur Maximaldosis forscht (wobei jedes Land verschiedene Empfehlungen hat, was schon zu Denken geben sollte) und zusammenrechnet, stellt man fest, dass die maximal gesundheitlich unbedenkliche (nach offiziellen Angaben) Dosis sehr schnell überschritten wird. Speziell wenn man dann noch flouridierte Zahnpasta benutzt oder gar zusätzlich noch D-Flouretten.

Davon abgesehen, dass Flourid im Magen sicher keinen positiven Effekt hat.

Wir haben also weder Flourid-Tabletten noch flouridhaltige Zahnpasta und geben Vitamin D ausschließlich und als Öl. Meine Kinder haben gute Zähne ohne Karies. Gut, die Kleine hat noch gar keine Zähne. ;) Auch so eine Sache, wieso soll ich ihr bitte ab Geburt an Flourid in Form von Tabletten einflößen, wenn sie mit 11 Monaten dann noch nichtmal Zähne hat?
Macht keinen Sinn und schadet mit Sicherheit mehr, als dass es nutzt.

6

Bei uns hat's im Krankenhaus halt geheißen ich solle ihr die Tabletten ab 10 tag geben.. Naja habs erst mal nicht weil ich sowieso schon skeptisch jeglicher Tabletten gegenüber bin.. Dann bei der ersten U Untersuchung beim Kinderarzt wird man dann total geschockt angeschaut.. Was sie geben keine Tabletten??
Und aus Familien Kreis heißt es dann auch wäre besser wegen den Zähnen... Naja da lässt man sich dann wieder von seinem Standpunkt abbringen

Leider hatte ich zu anfangs nicht so viel zeit mich zu informieren weil das stillen nicht so geklappt hat und wie das dann endlich super war war es schon Gewohnheit..

Man sowas ärgert mich total..Eigentlich schon seit man ss ist wird man andauernd zu irgendwas gedrängt Was angeblich unbedingt notwendig ist damit das Kind gesund ist und wenn man sich dann genauer informiert stellt sich raus.. So toll ist das gar nicht

14

Na Vitamin D ist schon wichtig. Aber da gibt's ja auch Tabletten ohne Fluor. Wir geben z.b. die Vigantoletten, da steht nix von Fluor.

weitere Kommentare laden
3

Ich gebe sie meinen Sohn 11Monate nicht,warum soll ich mein Sohn schon Do früh mit Sachen zu pumpen...
Unsere kiä hat nie irgendwas dagegen gesagt und hat es ab gesegnet

LG

4

Das ist aber auch eine sehr alternative Seite. Bei denen kann man praktischerweise gleich die ,basische Zahnpasta ohne Fluorid' kaufen, neben dem ,ayurvedischen Zungenschaber'.

8

:D ok darauf muss ich zugeben hab ich gar nicht geachtet...

9

Auch wenn Fluoride in ,großen Mengen' schädlich sind, brauchst du jetzt kein schlechtes Gewissen haben, die Zymafluor verabreicht zu haben. Die Dosierung ist so gering, dass das jetzt bestimmt keine total negativen Auswirkungen hat.

weiteren Kommentar laden
5

Selbst Zahnärzte empfehlen keine Fluoretten. Nur fluoridierte Zahnpasta! Und da nimmt man auch erst gaaaaanz wenig und steigert die Menge. Die Dosis macht's....
Vit. D als Öl! #pro

7

Bekommt man das Öl auch vom ka?

10

Und meine KÄ meinte, das sagen die nur, weil sie was zu tun haben wollen. Da soll mal jemand durchblicken.

weitere Kommentare laden
16

Grundsätzlich wirkt fluoridier nur, wenn es auch direkt an den Zahn kommt. Also bringt es in der Tablette einfach nichts. Deshalb habe ich Vitamin d ohn fluorid gegeben.
Erst beim Zähneputzen in der Zahnpasta bringt es etwas.

ABER die Seite ist nicht nur alternativ sondern schlichtweg unseriös
http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/Website%20Check%20Untersuchungsergebnisse%20Tabelle.pdf

17

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/07/wie-gefaehrlich-oder-wichtig-ist-fluorid-in-zahnpasta-und-d-fluoretten-und-zymafluor.html

Du kannst hier noch mal nachlesen, deine Seite is nicht die seriöseste. Wir nehmen auch, wie schon bei der Großen Giganten Öl. Einfach weil von den Tabletten viele Kinder Bauchschmerzen bekommen.

24

Danke für den link.. Der liest sich schon seriöser... :)

18

Ich gebe sie meiner Tochter auch nicht. Uns wurde davon bei meiner ersten Tochter auch vom Zahnarzt abgeraten.

20

Hallo,

naja, das Zentrum der Gesundheit ist eine eher fragwürdige Quelle.

Meine Tochter hat Vit. D mit Fluorid bekommen. Ihre Hashimoto-Erkrankung ist aber angeboren, steht also nicht im Zusammenhang damit.

Fluoride habe ich bekommen, allerdings nicht als Baby, sondern später als mein Milchgebiss (so ca. ab 3 bis 12 Jahre) schon vollständig war.

Auch ich habe eine Unterfunktion, wobei ich aber nicht glaube, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt, da meine Mutter auch eine hat und als Kind weder Vitamin D noch Fluoride bekam.

GLG