Tragetuch Hoppediz oder Manduca Sling?

Hey ihr Lieben #winke

Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist jetzt etwas mehr als 1 Monat alt und wir haben uns schon den Ergobaby Carrier zugelegt. Den finde ich aber für Neugeborene jetzt nicht ganz so praktisch. Außerdem finde ich es beispielsweise sehr unbequem, wenn man damit sitzt.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mir nun doch ein Tragetuch zuzulegen. Ich schwanke zwischen einem normalen gewebten von Hoppediz (damit kann man ja ziemlich viele Varianten binden und soweit ich weiß auch auf dem Rücken tragen?) und dem Manduca Sling. Der spricht mich halt an, weil der Stoff dünner ist und man damit denke ich mal im Sommer angenehmer tragen kann, als mit dem etwas dickeren Stoff des Tuches von Hoppediz. Außerdem ist das Binden wahrscheinlich nicht so kompliziert und man hat nicht so viel Stoff, der irgendwo herumbaumelt. Nachteil ist wahrscheinlich, dass man das Baby nur vor sich tragen kann, und nicht auf dem Rücken oder auf der Hüfte. Und vermutlich kann man sein Baby nicht so lange darin tragen, wie mit dem Tragetuch. (also ich mein jetzt nicht so viele Jahre)

Was meint ihr, was besser für mich geeignet wäre?

Liebe Grüße, mohnblume :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Es kommt drauf an,was du binden möchtest? Lieber wickelkreuztrage oder zb känguru.Je nachdem brauchst du ein kürzeres oder längeres Tuch.Ich habe nicht gerne viel stoff über und habe daher gr. 5 und 7 hier.Kommt ja auf deine konfektionsgröße an.
Und dann würde ich dir gerne noch littlefrog und yaro Tücher empfehlen,vielleicht magst du etwas mehr Auswahl haben.Diese Tücher sind auch nicht so teuer.Am besten nimmst du ein wirklich eingekuscheltes Tuch,damit bindet es sich viel leichter und man ist nicht frustriert,wenn es wegen dem noch neuen Tuch nicht so klappt.
Ich habe keine Erfahrung mit dem manduca sling,ich kam recht schnell mit dem normalen binden zurecht.
Ich finde übrigens,das man in allem schwitzt,egal wie dünn der stoff ist :-)

lg Julia

4

Also so genau habe ich mich mit den Bindetechniken noch nicht befasst, aber ich denke mal Wickelkreuztrage will ich auf jeden Fall. Bei den Hoppediz-Tüchern gibt es ja gar nicht solche Größen, sondern nur die Längen. Hätte da 3,70m genommen.
Danke dir, ich schau sie mir auch mal an :)
Was meinst du mit eingekuscheltem Tuch?

lg, mohnblume

8

Ein eingekuscheltes tuch ist ein getragenes,also gebrauchtes :-)
Neue tücher sind meist noch fester und dadurch schlechter zu binden.Mein girasol war allerdings auch neu recht weich,sowie auch das fidella.
Ich brauche zb eine 7 für die wxt,das sind 5,20m.ich trage aber jetzt fast nur noch in einer 5 mit anderen bindeweisen.Auf tragetuch.org gibt es eine tabelle,da kannst du schauen,was du brauchst.
Lg julia

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wäre vielleicht ein RingSling etwas für Dich? Ich hab so ein Tuch und finde es super praktisch.
Man hat auch nicht so viel Stoff rumhängen. Meinte Tochter (9 Monate) hat sich von Anfang an gut darin tragen lassen. Meinen Sohn habe ich darin getragen bis er 1,5 Jahre alt war.

#winke

3

Mh, kann man denn damit auch auf verschiedene Art tragen?

9

Ja, das geht. Ich trage auf der Hüfte und vor dem Bauch.
Auf dem Rücken geht auch, hab ich aber noch nie ausprobiert.

weitere Kommentare laden
5

Weil mein Sohn im Juli geboren ist, wollte ich möglichst dünnen Stoff und habe mich für "Das Leichte" von Hoppediz entschieden. Der Stoff ist einfach dünner als üblich.

Ich bin damit sehr zufrieden.

6

Das hab ich auch erst überlegt. Ich hab nur Bedenken, dass man durch den dünnen Stoff nicht so lange tragen kann, wie mit dem dickeren. Weil der nicht so viel aushält bzw. vielleicht "ausleiert". Wie alt ist dein Sohn jetzt? Wie lang hast du ihn damit getragen?

7

Mein Sohn ist 9 Monate alt und wiegt ca 10 kg.
Ich trage ihn noch immer jeden Tag und werde das auch noch eine ganze Zeit so beibehalten. Das funktioniert ganz problemlos. Das Tuch ist ja nicht elastisch, es ist nur aus dünnerem Garn gewebt.

weitere Kommentare laden
19

Der Manduca Sling muss 3-lagig gebunden werden und so ab 6-8kg (je nach eigenem Gefühl) wird es unbequem... vom gewebten hast du auf jeden Fall länger was...

Ggf eine trageberaterin kontaktieren, die das mit euch mal übt