Was tun? - Kopf schief

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr weiter vorgehen?

Meine Tochter (6 Monate) hält seit einigen Wochen besonders im Liegen immer ihren Kopf schief. Übertrieben gesagt, könnte ich sagen, dass sie ihr rechtes Ohr auf ihre rechte Schulter legt. (Natürlich nicht ganz so doll, aber damit ihr wisst, welche Art von "schief" ich meine).

So, jetzt war gestern die U5, ich habe es dort auch angesprochen und die Ärztin hat sich das angeguckt, mein Kind im wahrsten Sinne, auf den Kopf gestellt (ihr kennt ja die Turnübungen bei der U5) und sie meinte, dass meine Tochter symmetrisch sei, jeder hat halt eine Schokoladenseite... es sei alles gut.

Okay, wenn die Ärztin das sagt, glaube ich es.

Jetzt liegt meine Tochter neben mir, hier im Laufstall, auf dem Rücken und wiedermal ist der Kopf nach rechts geneigt. Und ich denke mir: Wenn ich das plötzlich hätte, würde mich auch jeder drauf ansprechen und fragen warum, wieso, weshalb... Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es "schon okay" ist, wenn sie den Kopf immer so hält. Und ich Zweifel an der Aussage der Ärztin.

Was würdet ihr tun? Ich mag meine Kinderärztin und vertraue ihr auch (bis jetzt) aber das kommt mir einfach spanisch vor, dass es schon okay ist, wenn der Kopf so schief ist.

Also was würdet ihr tun?

Danke!#winke

1

Ich würde zu einem Osteophaten gehen. Vielleicht sitzt da ein Wirbel schief oder sie hat ne Blockade oder so...
Wir haben da grade ne ganze Odyssee hinter uns und ich bin froh, dass wir es gemacht haben.

2

Hallo!
Wir hatten das Problem auch. Waren dann auf anraten der Hebamme bei einem Orthopäden (http://www.dr-goehmann.de/saeuglinge_und_kleinkinder.html) und sind jetzt noch bei einer Chiropraktorin in Behandlung. So langsam wird es besser.

LG Siri

3

Ich würde auch mal zum Osteopathen und sogar zu einer Physiotherapeutin die auf Säuglinge spezialisiert ist. Die soll sich das anschauen und beurteilen und wenn sie sagt, es gibt Handlungsbedarf, würde ich dass der Ärztin erzählen und sie soll Krankengymnastik verordnen.

Unser Sohn hielt von Geburt an den Kopf schief, mit 5 wochen haben wir die Krankengymnastik begonnen. Bei der U3 meinte der Arzt nur, er wäre etwas steif mit dem Kopf, aber warten wir mal noch paar Wochen. Sind dann aber zum Osteopathen und zu einem.anderen Kinderarzt, der dann einen muskulären Schiefhals feststellte. Er hatte einen dicken Knubbel am Hals.

Falls es bei deiner Maus ähnliches sein sollte, ist natürlich jede Behandlung die früher passiert besser. Will dir aber jetzt keine Angst machen. Kann ja sein, das es bei ihr wirklich keinen Grund hat warum sie das tut.

Alles gute.

4

Ich habe 10x Krankengymnastik verschrieben bekommen für den kleinen. Ich würde da auf jedenfall dran bleiben und das kontrollieren lassen.

5

Hallo keks123keks,

meine Tochter hatte von Geburt an auch eine leichte Fehlstellung bzw. dachten wir, es wäre einfach ihre Lieblingsseite. Nachdem wir bei einem Orthopäden waren, um das Hüftscreening zu machen, sagte der Arzt zu uns, dass sie schon eine leichte Kopfverformung hätte und wir einmal bei einem Osteopathen vorsprechen sollten. Bis dato ist uns diese Verformung auch nie aufgefallen und auf Nachfrage beim Kinderarzt wurden wir auch eher belächelt und uns gesagt, dass sie das nicht unbedingt so sehen würden, aber es nicht schaden könnte.

Gesagt, getan-wir waren beim Osteopathen, der hatte mehrere Blockaden im Nacken und Beinbereich festgestellt und gleich behoben. Eine Behandlung hat ausgereicht, nun ist wieder alles super und die Verformung ging zurück.
Hast du denn das Gefühl, dass deine Tochter Schmerzen hat oder quengeliger ist etc.?
Ich würde es einfach wirklich mal abklären lassen. Wie geschrieben, unser Kinderarzt fand es auch nicht zwingend notwendig-für mich nicht nachvollziehbar...

Ich würde mich über einen Besuch freuen: http://www.die-sprengels.de/

6

Hi,

mein Kleiner hatte das auch, allerdings linksseitig und viel früher. Wir waren beim Osteopathen und mit wenigen Sitzungen konnte alles korrigiert werden. Er hatte Blockaden im Kreuzbein, daran lags. Was wiederum daran lag, dass er während der SS überwiegend in BEL war.

Ich würde mir ne Überweisung zum Osteopathen holen (einer, der auf Babys spezialisiert ist). Termine sind schwer zu bekommen, aber bei Babys bekommt man schneller was. Und was Du selbst schon tun kannst, ist, Deine Maus zu animieren, bevorzugt nach links zu gucken, spiel sie von der Seite aus an, läute ein Glöckchen, damit sie den Kopf dreht usw.. Das kannst Du alles nebenbei machen.

Alles Gute! LG Daniela