Trinkmenge

Hallo,

Meine beiden Mädchen sind jetzt sieben Wochen alt. Sie kamen zwei Wochen zu früh. Sie bekommen Pre.

Sie trinken bei jeder Mahlzeit 150 - 200 ml insgesamt am Tag ca. 900 ml. Meine Hebamme meint, die beiden dürfen trinken so viel sie wollen. Aber manchmal trinken sie so lange bis sie spucken. Ich hab das Gefühl, sie hören nur auf, weil die Flasche eben leer ist und wenn ich einen halben Liter rein tun würde, dann würden sie das eben auch trinken.

Hören Baby auf zu trinken, wenn sie satt sind? Welche Trinkmenge ist denn normal? Sie wiegen beide ca. 4.000 gr.

Wäre für Tipps dankbar.

1

Meiner sollte max. 1 Liter pro Tag trinken, er war auch so eine Saufziege. Meine Hebamme sagte, mit mehr als einem Liter bekämen die Nieren ggf. Probleme. Aber er hat von sich aus irgendwann aufgehört, wenn er satt war. Er war auch 2 Wochen zu früh.

2

Machst du Pausen beim Trinken? Das Sättigungsgefühl braucht ja immer eine Zeit bis es einsetzt. Wichtig sind da auch Flaschen, an denen die Babys gut saugen müssen. Ansonsten dürfen sie so viel trinken wie sie wollen. Gerade wenn sie viel spucken würde ich 2-3 Bäuerchen machen zwischendurch.

4

Ich mache immer mehrere Pausen beim Trinken. Sobald ich die Flasche rausnehme bekommt eine den Schnuller und die andere macht Bäuerchen, danach wird getauscht. Beide meckern sobald man die Flasche weg nimmt. Danach trinken sie noch hektischer, meine eine Tochter wird regelrecht panisch.
Es ist ein richtiger Kampf mit Geschrei beide gleichzeitig zu füttern.

Wir benutzen Flaschen von Avent mit 1er Sauger. Da müssen sie schon ordentlich saugen.

Egal wie viel oder wenig wir geben es ist danach immer Theater.

5

Das ist ok. Sie braucht halt eine Zeit bis sie merkt, dass sie satt ist. Sie ist erst 7 Wochen alt. Bei Stillkindern kann es locker drei Monate dauern, bis sie alles richtig kapiert haben. Du machst nichts falsch.

3

Hallo, also soweit ich gelesen habe sollten Babys ca. 1/6 des aktuellen Körpergewichts trinken.

Bei dem Spucken sagte meine Hebamme, dass dies normal sei, weil sich der kleine Magen erst nach und nach weite und durch das zu viel trinken wird das vergrößern vom Baby probiert. Dann kann es schon zum Spucken kommen.

Alles Gute für euch 🍀