14 Wochen altes Baby schreit jeden Abend

Hallo ihr lieben,

Ich muss mal ein bisschen jammern und euch um Rat fragen.
Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Wochen alt. Ein absolut aufgewecktes Kerlchen.
Unser „Problem“ er schreit seitdem er 6 Wochen alt ist ca jeden Abend. Es fängt immer ungefähr um dieselbe Uhrzeit an & hört dann auch ca nach einer oder 1 1/2 Stunden auf.
Wir haben schon alles ausprobiert:
Tragen, schuckeln, alles abdunkeln & Reize reduzieren, Tag allgemein reizarm gestalten, Wippen, einfach nichts tun & da sein.
Es hört ja auch wie gesagt nach 1 Stunde auf aber so langsam geht es auf unsere Gemüter & dafür schäme ich mich, weil ich mir denke, er ist erst 3 Monate ab & es kommen sicherlich wildere Zeiten, wogegen diese schreistunde ein Witz sein wird. Man stellt sich halt in Frage.
Die Geburt war nicht ohne, CTG war suspekt, die Hebamme musste Elektronen an sein Köpfchen befestigen, damit die Herzschläge überprüft werden konnten & Fruchtwasser war grün, also Stress pur für den kleinen Menschen.
Wir halten es aus, machen uns mittlerweile auch Kopfhörer rein, um weiterhin entspannt zu bleiben.
Die Ärztin & Hebamme meinten schon, dass es ganz normal sei, dass die kleinen den Tag verarbeiten & uns das dann quasi erzählen.
Schön und gut aber wann hört das auf?! Ich lese überall, es hört normalerweise nach 3 Monaten auf. Aber irgendwie ist kein Ende in Sicht. Wir fühlen uns oft sehr hilflos, es ist zudem auch unser erstes Baby.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist: er ist sehr müde, schreit, weil er müde ist, schläft aber nicht, weil er schreit.
Scheint so, als würde er sich regelrecht dagegen „wehren“
Ich versuche ihn wirklich bei Müdigkeitsanzeichen hinzulegen. Frisch machen, umziehen, die Flasche anbieten & alles abdunkeln. Bringt nichts.

Egal was wir machen, am Ende wird doch geschrien & irgendwie kann ich’s noch immer nicht ganz akzeptieren. Obwohl ich’s sollte, denn ändern lässt es sich nicht.

Osteopathie soll helfen, vllt probieren wir das mal aus.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist wirklich zermürbend,

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Wann hat es aufgehört? Ich würde mich sehr über Austausch freuen.

Liebe Grüße

1

Hey, mach dir keine Sorgen oder ein schlechtes Gewissen. Das er schreit kann ja viele Gründe haben. Entweder er verarbeitet den Tag, dass machen viele Babys überwiegend am Abend oder er hat Blähungen. Unsere hat regelmäßig 4-5h am Abend geschrien, hatte ne wirklich stressige Geburt. Waren auch überall, hat nix gebracht nur die Zeit. Bei 1h denke ich eher er verarbeitet den Tag, versuche den Tag einfach Reizarm für ihn zu gestalten. Aber ich denke, dass verwächst sich . Bei uns hat das Ganze allerdings 5 Monate gedauert. Bei ihr ist es aber wohl jetzt eher ihr Charakter. 😂🙈

2

„er ist erst 3 Monate ab & es kommen sicherlich wildere Zeiten, wogegen diese schreistunde ein Witz sein wird“

Huhu, meine Kinder hatten auch lange abends ihre Schreistunden und ich muss sagen, dass das, was bis jetzt alles gekommen ist (Trotzphase, Wackelzahnpubertät, Grundschule) ein Witz gegen die Schreistunden ist.
Bis jetzt fühlte ich mich niemals mehr so hilflos, wie mit einem unstillbar schreiendem Baby.

Also halte noch durch; es wird besser!

5

Dem kann ich auch nur zustimmen. Das Gehirn ist so programmiert, dass wir das Schreien von Babys als ganz schrecklich erleben (damit wir motiviert sind, dem Baby zu helfen). Wenn man dann nichts tun kann (was wohl überall auf der Erde unabhängig vom Erziehungsstil bei einem bestimmten Anteil der Babys so ist), ist das für die Eltern Stress pur und definitiv kein Witz.

6

Wollte mit dem Wort keine Erfahrungen relativieren, falls es so wirkt. Bin halt selbst sehr unsicher und unerfahren.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, meine kleine schrie auch abends immer … obwohl sie müde war , ich mache seid zwei Wochen wirklich eine und die selbe Routine abends, quasi ein komplettes Wohlfühl Programm… Bestehend aus Babymassage. Seid dem ist es sehr viel besser geworden ( aus Holz klopf ) 😁

4

Schau dir nicht nur den Schlaf abends an, schau auch tagsüber. Schläft er immer wenn er müde wird? Gähnen, Augen reiben zB sind schon sehr späte Anzeichen. Schau mal, wann sich die Augenbrauen leicht rötlich färben und biete dann schlaf an.
Zudem würde ich schon feste Rituale einführen, damit er immer weiß was abends als nächstes kommt und er sich entspannen kann .
Lg

7

Vielen dank für eure Antworten.
Ich würde schon sagen, dass wir so langsam eine kleine Routine entwickelt haben. Noch ausbaufähig aber Potenzial ist vorhanden.

Was sind denn frühere Anzeichen von Müdigkeit?

Sein Schlaf tagsüber ist eher so.. reden wir nicht drüber.
Er schläft niemals länger am Stück als 30 Minuten.
Wenn er mit streicheln und Nucki einschläft, bleibe ich so lange bei ihm, bis er wach wird, um
Direkt weiter zu machen, wo wir aufgehört haben. Schnuller rein, streicheln. Hatte das mal irgendwo gelesen, dass die sich wohl absichern, dass alles noch in Ordnung ist. Bringt nichts. Er ist zwar weiterhin hundemüde und hellwach zu gleich, als dass er gleich weiterschläft.
Er schläft einfach nie länger als 30 min tagsüber. Im Kinderwagen draußen kann es auch ruhig mal 2-3 Stunden werden, weshalb wir oft & lange draußen sind, joa, so sieht sein tagesschlaf aus…

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Es tut mir furchtbar Leid, dass es so schwierig bei euch ist, unser Kleiner hatte anfangs auch seine Schreiphasen die über 3-4 Stunden gingen.
Meine Hebamme hat mit uns ein paar „emotionelle erste Hilfe“ -Sitzungen gemacht und es hat super geholfen. Es wurde nach kurzer Zeit sehr viel besser!
Der Kleine hat durch das Schreien die schwierige Geburt verarbeitet… auch für die Babys kann es sehr traumatisch sein 😕
Wir hatten ebenfalls von Anfang an grünes Fruchtwasser, die Geburt hat 28 Stunden gedauert und endete noch im Kaiserschnitt…🙄
Oder vielleicht sind es auch Bauchweh?
Dann könntet ihr mal Sab Simplex ausprobieren, die helfen uns sehr gut :) wirken so ca. nach ner halben Stunde…
Alles Gute für euch!! 🍀
LG Anne

9

Hey fühl dich umarmt.
Wir hatten auch diese Schreistunden und es war furchtbar. Alles half nichts teilweise auch sobald man einen Schritt ins Bett macht.

Uns hat wirklich Osteopathie geholfen. Wir haben eine tolle die er sehr mag und hat Blockaden gelöst.
Waren auch Mal bei einer Vertretung den fand er ganz schrecklich seitdem sind wir nur bei der einen.

Was uns geholfen hat war Papa Musik. Mein Mann hört Rock und Metal Musik.
Hat er anscheinend schon in der Schwangerschaft mitbekommen.

Es war echt faszinierend. Denn jedes Mal wenn die Musik lief hat er aufgehört. Hatten auch Schreistunden beim Autofahren. Und jeder musste schmunzeln als ich schon meine Playlist ausgepackt habe und es dann auf einmal aufgehört hat wie ein Schalter.

Jetzt ist er drei und fragt ab und zu wenn er müde ist ob er Papa Musik hören darf. Wenn wir das machen und dann kurz in die Küche gehen und wieder zurück ins Wohnzimmer wo er Musik hörte hat er schon geschlummert 🙈

Kinder-Musik oder Schlaflieder möchte er zu dieser Zeit gar nicht das ging erst sehr spät.

Drück euch die Daumen. Haltet durch es wird besser 🍀✊🤗🌺

11

Hallo ich kann das nur zu gut. War bei uns genauso bis die Maus 4 Monate war.
Ich weiß nicht ob das überhaupt geholfen hat aber wir waren bei der Osteopathie und haben mit 4 Monaten angefangen sie schon um 18 Uhr ins Bett zu legen.

12

Hey..
Ja meiner ist auch 14 Wochen alt und genau das was du beschreibst ist genau so bei uns...... Wir waren beim Osteopathen und mein Baby hatte halt nur ne bockade hatte aber nix mit den abendlichen schrein zutun gehabt....... G er ade ebend fängt bei uns die Schrei Phase an z d mein Mann übernimmt gerade weil ich gestern due Schrei Phase übernommen habe die ging 2 stunden und heute sind meine Nerven am Ende.....

Ja wie waren beim Kinderarzt der meinte ist normal und endet im 3 oder 4 Monat okay meiner ist 3 monate

Wir sind bei der Physiotherapie und die sagt auch der ust gesund und das wird besser okay wann???

Ja ich frage mich auch jeden Abend bei der Schrei Phase Wan hat das ein Ende und Wan habe ich ein glückliches Baby das auch nal am Tag zufrieden ist, und ich in ruhe raus gehen kann...

Du bust nicht allein