Kopf immer nur auf der rechten Seite.

Hallo an alle 😊
Ich hab folgendes Problem und hoffe das jemand einen Tipp hat. Meine kleine ist fast 6 Wochen alt und liegt bevorzugt auf der rechten Seite. Der Arzt sagte bei der u3 sie soll auch links liegen. Aber egal ob beim schlafen oder in der Trage, sie liegt immer auf ihrer rechten Wange.

Wir waren beim osteophaten und sie hatte auch eine Blockade die jetzt gelöst ist. Also sie kann ihren Kopf auch nach links drehen, will sie aber nicht. Wenn ich sie in der Trage haben dann Dreh ich ihren Kopf auch nach links wenn sie schläft oder wenn wir auf dem Boden auf den spielebogen liegen animiere ich sie und sie dreht ihn dann auch zu mir aber auch nicht für lange. Aber beim schlafen im Bett dreht sie in immer wieder nach rechts.

Hat jemand einen Tipp wie ich sie dazu bringen kann sind mal auf der linken Seite zu liegen?

Danke für die Hilfe 😊

1

Guten Morgen!
Bei uns war das auch ein richtig großes Problem. Ich habe mein Baby häufig gelagert, mal mit Handtuchrolle nur leicht zu anderen Seite, mal mit dem Stillkissen direkt in Seitlage. Unter permanenter Aufsicht, auch mal auf dem Bauch.
Zusätzlich haben wir noch das Beistellbett umgestellt und ich bin auf die andere Bettseite gezogen, sodass das Baby mir aktiv den Kopf (zur unbeliebten Seite) zuwenden musste. Beim Hochheben, über die nicht bevorzugte Seite. Und auch Ansprechen immer von Links.
Wir waren da recht konsequent, aber es hat sich gelohnt. Die Kopfform ist schön geblieben und auch die Vorzugsseite war schnell besser.
Viel Glück 🍀

4

Danke. Ja sie lässt sich schwer ablegen. Nach dem stillen gehts da leg ich sie mit dem Kopf nach links. Ich Probier das mal aus. Danke 😊

2

Uns wurde bei der U3 zur Bauchlage geraten. Und so oft es geht tagsüber auf die Seite legen. Unsere Tochter ist jetzt 13 Wochen und hat immer noch eine lieblingsseite, aber nicht mehr so extrem ausgeprägt. Sie dreht sich seit zwei Tagen auch schon auf den Bauch, natürlich über ihre lieblingsseite. Solange der Kopf nicht einseitig abflacht ist eigentlich alles ok. Die meisten haben ja eine bevorzugte Seite zum schlafen, du wahrscheinlich auch oder?

5

Bauchlage mag sie garnicht das ist das nächste Thema was wir angehen müssen 😣

8

Am besten auf die Unterarme legen und die Hände vorne zusammen legen, sodass die Arme ein Dreieck bilden. Dann ist das einfacher in der Bauchlage

3

Meine beiden Mädels hatten eine Lieblingsseite. Konsequent dran bleiben und die andere Seite fördern. So wird es von alleine mit der Zeit immer besser werden. Viel Bauchlage, auf der Seite lagern, die nicht beliebt ist, über die unbeliebte Seite hoch nehmen. Das sollte ausreichen, wenn alle Blockaden weg sind.

Ihr schafft das. Liebe Grüße und alles Liebe für euch

6

Danke werden wir machen.

7

Huhu, bei uns war die rechte seite auch die lieblingsseite. Unser Kinderarzt hat uns vorsichtshalber 10mal zur physio geschickt. Er hatte keine Blockade und die Abflachung war auch nur minimal. Uns wurden einige Übungen und haltegriffe gezeigt, die vor allem nach links ausgerichtet waren. Er schläft sogar jetzt abwechselnd auf der rechten oder linken Seite 😅
Vielleicht fragst du da mal nach, ist wirklich hilfreich- und vermeidet auch Probleme die eventuell entstehen könnten.

Alles Gute 🥰

9

Beide meiner Kinder hatten eine Lieblingsseite und waren „schräg“
Physiotherapie ist das beste Mittel !!! Sie profitieren davon in jeder Hinsicht

10

Warst du beim Ostepathen? Hat bei uns Wunder gewirkt. Einen Tag danach keine Lieblingsseite mehr und insgesamt
Viel beweglicher 🤷🏼‍♀️