Hautschutz um den Mund für sabberndes Baby

Hallo,
ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen :-)
Unsere Tochter (etwas über 3 Monate alt) sabbert derzeit echt sehr viel und hat dann auch ständig die Hände im Mund (die dann auch dauernd nass und sowieso seit jeher kalt sind 😒)
Nun mache ich mir Gedanken wie ich denn auf Dauer die Haut um den Mund schützen könnte? Ich komm mit trocken/abwischen gar nicht hinterher. Bisher siehts noch ok aus, mach mir aber Gedanken wie das draußen bei den kälteren Temperaturen wird. Könnte mir vorstellen, dass die Haut bald mal leiden wird (kennt man ja von sich selbst wenn man im Winter zu oft die trocknen Lippen selbst befeuchtet, wird dann die Haut auch schnell rot).
Was könnte ich vorbeugend tun damit gar nichts erst wund wird?
Gibt es sonst noch Tipps wie man mit der Sabberei gut umgehen kann? (Oberteile sind auch schnell durchnässt zB)
Danke euch schon mal im Voraus 😀

1

Das Lanolin, das man auch für die Brustwarzen nimmt! 👍

2

Ach so: Und natürlich mindestens 2 mal täglich mit klarem Wasser waschen und gut trocken (tupfen oder an der Luft). Danach bisschen von dem Lanolin auftupfen.

3

Ah, gute Idee. Das hab ich eh zuhause. Danke! 🤗 Kann ich das einfach vorbeugend schmieren? Das ist ja auch insofern sicher dass es auch nix machen würd wenn irgendwie mini Mengen in den Mund gelangen würden, richtig? So stehts ja fürs Stillen auch drauf.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Stefanie2212,

wir haben hier auch einen Weltmeister im Sabbern, aber schon 14 Monate alt:)

Uns hilft die Gesichtscreme "Eubos Haut Ruhe".
Die bekommt man aber nur in der Apotheke.
Sie hilft echt gut, aber frag bitte nach, ob die auch für so Kleine geeignet ist, wenn du dich dafür entscheidest.

Ansonsten habe ich einen ganzen Haufen Dreieckstücher genäht und zig mal pro Tag gewechselt:)

Liebe Grüße
Nelber

8

Danke dir für den Tipp!
Liebe Grüße, Steffi