Laufen lernen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab eine Frage an euch, da mir die Erfahrung dazu trotz Geschwisterchen fehlt.
Meine Kleine läuft seit etwa einem Monat frei. Zuerst ein paar Schritte und jetzt immer wieder einige Meter durch die Wohnung. Ist das normal dass sie immer noch sehr wackelig unterwegs ist und oft stürzt? Sie zieht dabei auch die Schultern eher nach oben und dreht manchmal einen Fuss ein wenig einwärts.
Mit welchen Schuhen klappt es vielleicht auch draußen. Bisher geht das nämlich überhaupt nicht.
Danke & LG

1

Hallo paediC,

wir haben hier auch einen Laufanfänger.
Mit 12 Monaten kamen die ersten Schritte, dann ein paar Wochen fast nichts. Dann wieder ein paar Schritte, die wirklich seltsam aussahen:)
Jetzt mit 14 Monaten läuft er sicher ein paar Meter, aber fällt noch oft und wackelt.
Mit Schuhen klappt es überhaupt nicht (mal im Fachgeschäft getestet), aber das ist bei uns eh noch zu früh.

Ich habe mir da keine Sorgen gemacht.

Liebe Grüße
Nelber

2

Nebenfrage, weil du es gerade schreibst (ich hoffe, urbia erlaubt das... Es ist nicht mein Anliegen, zu schreddern und es hat ja auch was mit dem Laufen zu tun):

Ich bin nicht die TE, aber mein Kind läuft jetzt seit fast zwei Monaten frei. Ihre Hauptfortbewegungsart ist Laufen, sie krabbelt wirklich gar nicht mehr, allerhöchstens mal einen "Krabbelschritt", wenn etwas ganz knapp außer Reichweite ist und sich das Aufstehen dafür quasi nicht lohnt. 😅

Du schreibst, mit Schuhen wäre es bei euch noch zu früh. Ich bin gerade am Überlegen, ab wann wir die ersten Schuhe kaufen. Haben die im Fachgeschäft gesagt, ab wann man das machen sollte bzw ab wann es nicht mehr zu früh ist? Zu Hause läuft sie eh meist barfuß, aber für draußen hat sie bisher immer noch diese flexiblen Krabbelschuhe aus Leder und ich bin mir nicht sicher, ab wann man umsteigen soll (und schaffe es momentan einfach nicht "zwischendurch" ins Fachgeschäft, um nachzufragen. 🙈 Und aus Google werde ich nicht so richtig schlau, da steht meist nur "seit einiger Zeit sicher laufen" oder so...)

4

Im Fachgeschäft wurde mir wortwörtlich 4 Wochen nach den ersten gelaufenen Metern gesagt:)
Ich vertraue da aber eher auf mein Gefühl.
Wir haben im Moment noch Krabbelschuhe und wasserdichte Überziehstiefelchen von Sterntaler.

weitere Kommentare laden
3

Ja, das ist ganz normal. :) Die Kurzen müssen das ja auch erst lernen und üben, wie man das Gleichgewicht ausbalanciert. Auch das richtige Fallen will ja gelernt sein.

Wir hatten (und haben) für den Anfang solche Krabbelschuhe aus Leder mit flexibler Sohle. Die trägt sie auch immer noch, jetzt, wo sie seit ca. zwei Monaten läuft. Allerdings nur draußen, im Haus läuft sie barfuß, weil das, soweit ich weiß, besser für die Entwicklung der Füße ist.

6

Mal eine Frage zurück:)
Welchen Boden habt ihr?
Ich würde den Kleinen auch gern barfuß laufen lassen, aber wir haben eiskalte Fliesen. Mir persönlich ist es da selbst nur mit Socken zu kalt und wir Erwachsenen tragen immer zusätzlich Hausschuhe.
So eine Kälte ist nicht geeignet zum Barfußlaufen für die Kleinen, oder?

7

Hey, mir hast du die Frage nicht gestellt aber ich klinke mich mal ein.
Mir sind die Fliesen in unserer alten wohnung auch viel zu kalt gewesen, die kinder kommen aber z.B. nach meinem mann.

Während ich zwischen 15 und 20 grad schon langärmelig rumlaufe und mit hausschuhen und weste, überlegen mein mann und die kinder bei 15 Grad ob es endlich kalt genug ist, um mehr als ein T-shirt ohne unterhemd anzuziehen draußen. Winterjacken müsste ich für die generell erst am 0 Grad und kälter rausholen, wenn sie dickere Socken bei 10 Grad in ihren sportschuhen anhaben bekommen sie sofort schweisfüße.

Das problem ist, dass so kleine halt nicht ausdrücken können 'hey mir wird kalt'. Da muss man sich rantasten. Generell gilt aber, solange der rest dick eingepackt ist, sind hände und füße "erstmal" egal. Theoretisch könnte man das kind auch bei 10 Grad barfuß in den kinderwagen setzen und so spazieren gehen, solange der körper warm genug eingepackt ist.

weitere Kommentare laden