Baby 3 Wochen bricht oft

Hallo
Mein kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und bricht oft. Jeden Tag mindestens 1x. Ich stille ihn und er bricht es wieder aus. Manchmal auch erst 30 min später oder noch länger. Das ist auch echt viel was da raus kommt. Das ist kein spucken er bricht richtig im strahl. Die hebamme sagt das er wahrscheinlich zu viel trinkt und deswegen bricht. Er trinkt deswegen immer nur noch eine Seite und bricht manchmal trotzdem. Er trinkt zum Beispiel 3 Stunden nicht dann eine Seite und bricht.
Ist das noch normal? Nach dem brechen will er wieder trinken..

Liebe Grüße Tina

1

Hallo tina156,

ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Mein Sohn hat immer so schlimm erbrochen... Teilweise direkt nach dem Stillen, teilweise echt lange Zeit später.
Auch nach Beikosteinführung hat er viel erbrochen.
Das war eine echt schwierige Zeit für uns.
Erkrankungen hat er nicht...

Liebe Grüße
Nelber

2

Das ist ganz normal. Sei froh dass er nur einmal spuckt. Mein Sohn hat das noch jeder Mahlzeit mehrmals getan. So 7x umziehen am Tag war normal. Auch nachts nach dem trinken hat er oft gebrochen. Ich war nur noch am waschen. Mit der beikost wurde es nicht besser. Sogar nach Brot hat er gebrochen. Aufgehört hat es als er ca. 14 Monate alt war. Und er war immer kerngesund und wohlgenährt. Mach dir keinen Kopf.

3

Unsere kleine, 10 Wochen, bricht auch mehrfach am Tag. Direkt nach dem stillen oder aber auch später. Mal Joghurt, mal körnigen Frischkäse ;)
Solange das Baby gedeiht, wach ist, rosig ist und "gut lebendig" wirkt, mach dir keine Sorgen. Alles normal 🤗

4

Wichtige Unterscheidung, weil du sagst, es ist kein Spucken:

Erbricht er (heißt: Kind ist krank, erbricht schwallartig, teils eigenartige Farbe und Geruch) oder spuckt er (heißt: Kind verhält sich normal, wirkt gesund, spuckt immer wieder Milch aus, mal mehr, mal weniger und es läuft manchmal eher aus dem Mund, darf aber auch mal schwallartig sein, weißliche Farbe, wie Milch eben, und riecht nach saurer Milch)?

Bei Erbrechen: Bitte zum Arzt!

Bei Spucken: Ganz normal, meine Tochter hat auch teils sehr, sehr viel gespuckt. Einmal hat sie unser komplettes Bett vollgespuckt, Matratze, alle decken und Kopfkissen. Nervig, aber in der Regel harmlos und wird meist nach dem ersten halben Jahr besser. Unsere Tochter war ein extremes Spuckkind und wir haben sie im ersten halben Jahr täglich zwischen vier (an guten Tagen) und sieben (an schlechten Tagen) mal umgezogen... Und uns auch. 🙈😅

5

Was uns beim Spucken ein wenig geholfen hat: Kind nach dem Stillen wenn möglich für 15-20 Minuten aufrecht halten, also nicht direkt ablegen, sondern erst mal aufrecht auf dem Arm halten, in die Trage oder so. Das ist teils natürlich anstrengend, vor allem nachts, aber weniger anstrengend als nachts mehrfach das Bett neu zu beziehen. 🙈😅 Fand ich zumindest...

6

Danke für deine Antwort. Nrin dann meine ich spucken. Er macht zumindest keinen kranken Eindruck. Er bricht Milch. Weiß und riecht halt nach gespuckter Milch:D

weitere Kommentare laden