High Need Baby?

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ( 4 Monate) ist sehr aktiv, andauernd stampelt er wie verrückt. Sehr sehr selten liegt er einfach nur da. Das Thema Schlafen ist auch eine Katastrophe. Jetzt bin ich auf den Begriff High Need baby gestoßen. Meine Frage jetzt, hat einer von euch auch ein so aktives Baby, was kein High Need Baby ist? Also kann es auch normal sein das er sehr sehr aktiv ist. Bitte das normal nicht falsch verstehen.

Danke für eure Antworten.

1

Meiner ist 4 1/2 Monate und von Anfang an super aktiv.
Ich meinte gestern zu meinem Mann :"schau mal, als ob der auf speed wäre!"
Aber er ist kein high need baby

2

Stampelt er auch wie verrückt? Wie ist das mit dem schlafen bei euch?

6

Ja, sehr intensiven Sport macht er.
Schlafen ist halt formabhängig.
Bsp. Gestern hat er tagsüber nie länger als 10min am Stück geschlafen. Im Kinderwagen hat er 55 min geschlafen, wurde aber 6x wach. Abends musste ich ihn die ersten 2 Stunden alle 15min stillen bis er tief eingeschlafen ist Danach wurde er alle 2h wach bis er beschlossen hat, dass um 3 die Nacht vorbei ist und er drehte sich wieder auf den Rücken, strampelte und quietschte gegen 3:45 Uhr. Die 45min davor war er quängelich am dösen.

Einschlafen ist selten das Problem. Rücken geht gar nicht, aber auf den bauch schläft er direkt.

weiteren Kommentar laden
3

Meiner ist 5 Monate alt und sicher kein High Need Baby aber er dreht auch echt durch wenn er fit und wach ist wird laut erzählt und Vollgas gestrampelt. Er wird erst ruhiger wenn er langsam müde ist, das dauert aber nur 5 Minuten dann dreht er so richtig auf kurz vor dem Schlafen und nach dem Schlafen ist er also besonders aktiv. Selbst beim trinken zappelt er noch mit Füßen oder spielt an meiner Hand
Das Schlafen geht bei uns gut aber wir haben eine Federwiege, da schläft er tagsüber drinnen. Am Abend lasse ich ihn dort einschlafen und nehme ihn dann mit ins Bett wenn ich hoch gehe...das klappt zu 90% manchmal verbringt er aber auch die erste Hälfte der Nacht in der Wiege und die zweite Hälfte im Bett oder auch mal andersrum. Kommt halt darauf an wie es mit ins Bett legen läuft 😅 im Bett selbst schläft er auch ab und zu ein.
Aber ist high need nicht ein Baby was man nicht ablegen kann? Was hat da das strampeln damit zu tun??

10

Könnte unser Sohn sein 😅 Federwiege klappt leider nicht mehr. 10 min Powernap und er ist wieder wach. High Need Babys sind sehr aktiv, man bezeichnet sie schon als hyperaktiv. (immer im Bewegung und dolles Strampeln) Die Babys kommen nicht zur Ruhe und schlafen extrem schlecht. Weil das halt auf unseren Sohn zutrifft, habe ich mir die Frage gestellt. Andersrum lässt er sich aber ablegen und beschäftigt sich auch alleine. Es ist mein erstes Kind, ich bin halt sehr unsicher 🙈

4

Guten Morgen , hast du denn mal High need Baby gegoogelt um dich durchzu lesen ??
Dein Baby hört sich für mich völlig normal an.
Da spielen ganz andere Dinge mit rein.
LG und alles Liebe

9

Ja ich hatte es gegoogelt. Es stand halt geschrieben, dass High Need Babys nie zur Ruhe kommen und fast schon hyperaktiv sind. Desweiterem stand auch geschrieben das sie nicht gut schlafen und mehrmals aufwachen. Das alles trifft ziemlich gut auf uns zu. Der kleine schläft nachts so schlecht das er tagsüber dauer müde ist und nur am quengeln. Tagsüber macht er dann leider nur Powernaps. (Kw oder Federwiege). Er will nie schlafen und ist immer völlig unruhig.

5

Unser Baby ist fast 4 Monate und auch super aktiv :) zur Zeit muss er überall sitzen und alles anfassen
Will ständig getragen werden und alles anschauen
Wenn nicht, ist das meckern immer groß😅
Wenn er in seiner Wippe liegt findet er einfach keine Ruhe und zappelt durchgehend 😅
Schlafen tut er zum Glück mehrmals am Tag - abends ist es dann eher schwieriger bis er zur Ruhe findet
Ich glaube aber nicht, dass er ein high Need Baby ist. Einfach nur aktiv und neugierig auf alles :)

7

Hallo, dass das Aktivitätsniveau etwas mit high Need zu tun haben könnte, ist mir völlig neu.

Meiner ist auch ein Energiebündel. Jetzt mit 8 Monaten haut er sich halt ständig den Kopf irgendwo an, weil er alles entdecken möchte. Trotzdem sicher kein high Need Baby. Beim Schlaf hatten wir von bis schon alles. Seit über 2 Monaten lässt er sich tagsüber beim Schlafen nicht mehr ablegen und die Nächte sind oft sehr schlimm. Aber wenn er wach ist (und sich nicht gerade angehauen hat, Hunger hat oder müde ist), kann er sich dafür fast durchgehend alleine beschäftigen.

Lg

8

Ich empfände es eher als auffällig, wenn ein Kind einfach minutenlang nur daliegt und sich kaum bewegt. Dauerstrampeln ist doch normal, so entwickeln sie ihre Motorik.