An die Jungs Mamas …

Guten Morgen zusammen,

Wir kämpfen n gerade mit einem wunden po. Wir wechseln häufig ich habe bestimmt einen Verbrauch von mind. 10 Windeln. Trotzdem haben wir jetzt einen wunden po. Nur am hintern und dann auch nicht der komplette.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Gefühlt jedes Mal sobald ich die Windel Wechsel kommt Max 10-15 min später wieder ne Ladung rein 😂 dementsprechend auch die wundschutzcreme wieder weg.

Jetzt wollte ich ihn mal an der Luft lassen. Nur wer nen jungen hat kennt das Problem 😂💦 und er pinkelt gefühlt jedes Mal wenn man ihn on air lässt.
Habt ihr Tipps wie ich nicht alles vollpinkeln und kacken lasse aber sein po trotzdem frische Luft bekommt ? Bei meiner Tochter war es einfach.

1

Ich lege alles großzügig mit einmal unterlagen aus und/oder Handtüchern. Die perfekte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden🙈

2

Noch saisonal möglich: Garten? Dann ist es egal.

Ansonsten war bei uns Multilind Salbe mit Nystatin der Gamechanger in solchen Fällen. Und stopfende Sachen füttern. Nicht bis zur Verstopfung, aber zum abbremsen. Kommt halt drauf an wie jung dein Bube ist.

3

Wo kriege ich die Salbe her ? Apotheke oder Drogerie ? Die hole ich mir dann später 🙈

Der kleine ist morgen gerade mal 2 Wochen alt.
Hab mir sogar schon Sorgen gemacht weil er so viel 💩

7

Oooh so winzig noch! Dann ist er natürlich noch zu klein für nackte Gartenparty und Bananen futtern.☺️

Also so klein muss es ja gar nicht lang sein mit der Luft.
Ich würde vermutlich Windel öffnen, anheben, oft kommt dann beim kühlen Luftzug das Pischi, dann die Windel halt noch grad drauf/drüber halten zum auffangen. Danach den üblichen Service und dann auf einer Wickelunterlage kurz auf den Bauch legen oder alternativ einfach ein dünnes Taschentuch über den Penis. Dann gibt es keinen Springbrunnen. Bäuchlings kommt mehr Luft dran, aber natürlich dabei sein und vielleicht ist er da ungnädig.

Zu den Salben: so klein würde ich erst noch von Weleda die weisse Malve probieren, die hilft toll. Gibt es in der Drogerie.
Die Multilind ist aus der Apotheke, da ist auch Pilzmittel dabei, das würde ich wenn dann als Eskalationsstufe 2 erst nehmen.

Viel Erfolg beim Finden eures Weges, und geniess den kleinen Nacktfrosch☺️

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenne das Problem 🤓
ich habe diese einmal Wickelunterlagen und nutze dann eine damit er diese beim „Lüften“ notfalls vollpinkeln kann; danach trockne ich ihn kurz ab und das reicht dann meist aus und der Po kriegt genug Luft 🙂

5

Meiner liegt total gern auf dem Bauch. Also kommt er im Fall von "Popo muss gelüftet werden" in den Laufstall auf eine Inkontinenzauflage (gab es mal bei Aldi). Da kann er beim Spielen einfach drauf pinkeln, nix geht durch und anschließend kommt das Ding einfach in die Wäsche. Funktioniert hier super so. 👍🏻

8

Ich lese gerade, dass dein Kleiner so jung ist. Da ist natürlich nix mit Bauchlage. Dann am besten einen Waschlappen auf den Intimbereich legen. Dann geht das Pipi da rein und nicht überall hin - mit 2 Wochen strampelt dein Kleiner dann ja noch nicht so wild, dass der Waschlappen direkt wieder weggestrampelt ist.

Ach, und starker schwarzer Tee wirken gegen Wunden Popo echt Wunder. 3 Beutel auf 1 Tasse 2h ziehen lassen und Popo damit abtupfen.

6

Oh das hatten wir vor ca einer Woche auch. Da war mein kleiner auch ca 2 Wochen. Kommt drauf an wie schlimm es ist. Ist der po „nur“ rot oder nässt er auch schon oder sind Bläschen dran? Bei uns war der po „nur“ Feuerrot. Ich wechsele noch häufiger die Windel jetzt. Immer wenn er rein macht oder alle 1-3 Stunden. Und ja er macht’s auch so häufig. Gefühlt minütlich. Unsere Restmülltonne quillt über wir nutzen schon die von Oma und Opa mit. Ich hatte das Gefühl die Wundschutzcreme taugt nicht viel. Habe seinen po mit schwarzem Tee gewischt (2 Beutel im Becher und 10 min ziehen lassen, natürlich abkühlen!) und Heilwolle mit an den po gelegt. Klingt alternativ aber es hat super und schnell geholfen! Probier das doch erstmal. Strampeln lasse ich ihn auf einer wegwerf windelunterlage mit Tuch auf dem pischi. Muss halt die ganze Zeit daneben sitzen. Draußen nackig ist zu kalt für die kleinen und der kleine hat es auch schon geschafft sich ins Gesicht zu pischen . Daher nur unter Aufsicht. Creme bekommst du in der Apotheke zb multilind oder mirfulan( oder irgend wie so) lass dich da am besten beraten. Einige sind gegen Pilz und wenn es kein Pilz ist züchtet man sich so wohl resistenzen habe ich gelesen. Also wenn es noch nicht nässt oder blutet etc. Würde ich es mit schwarzen Tee und heilwolle/Fettwolle(Rossmann/dm) versuchen.
Alles Gute

9

Es ist einfach nur feuerrot und nässt Gott sei dank noch nicht.

Bei meiner Tochter hatte ich das ein Mal die habe ich dann aber den ganzen Tag nackt rumstrampeln lassen da war es dann auch weg.

Ich werde ihn einfach mal eine Mullwindel drauf legen und hoffen 😂 grundsätzlich wäre es mir ja auch egal nur sein Nabel ist noch nicht zu 100% abgeheilt und da habe ich Angst das er den trifft.

Aber ich versuche die Tipps mal. Lieben Dank ❤️

10

Das mit dem Windel wechseln machst du ganz richtig in der Häufigkeit. Bald wird es immer weniger notwendig werden, keine Sorgen. Auch dass sie am Anfang quasi ständig "auslaufen" und immer was in der Windel ist, hat sich bald erledigt.

Nutzt du Feuchttücher? Falls ja, würde ich auf Wasser und Einmalwaschlappen umsteigen.
Sonst munter weiter mit Wundschutzcreme, bei uns hilft die von Weleda am besten, muss man aber ausprobieren.
Schwarzer Tee hat bei uns extrem gut geholfen, Heilwolle war ein Reinfall.

Mein Sohn war übrigens auch ein guter Bogenpiesler. Meine Tochter setzt dem ganzen aber noch einmal die Krone auf und pieselt mit einem festen Strahl, der reicht quer durchs Zimmer #schwitz

15

Ne feuchttücher nur für unterwegs und da die mit 99% Wasser. Zu Hause mit lauwarmen Wasser und einmal Waschlappen. Mag er auch lieber die feuchttücher sind ja auch eklig kalt,

Aber gut zu hören das ich es häufig genug mache. Ich bin gefühlt nur am wickeln und habe nicht verstanden warum der po Wind wird.

Ich probiere es auf jeden Fall mit schwarzen Tee aus das sagen hier ja viele.

Vielen Dank ❤️

16

Heilwolle funktioniert bei uns auch nicht richtig. Oder ich wende es falsch an ich weiß es nicht 😂

12

Wir haben abgehalten/halten ab

Ist übrigens keine typische "Jungs-Sache", sondern eigentlich völlig normal für Babys. Meine beiden Kinder haben sofort uriniert und ihr großes Geschäft gemacht, sobald die Windel ab war. Nur bei Jungs ist eher die Gefahr, dass man nass wird.

13

P.s. Wenn es mit dem abhalten nicht klappt, versuche mal Heilwolle.

14

Darum ging es mir auch eher 😅 meine Tochter hat sich immer gemacht aber hat halt eben nicht das ganze Zimmer gegossen.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Almita,

mein Sohn war zwar schon älter, aber der Kinderarzt hat uns Sitzender mit Eichenrindenextrakt empfohlen.
Bei uns war aber eine kleine Stelle tatsächlich auch schon etwas offen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der "normalen" Bepanthen Wund- und Heilsalbe gemacht.

LG Sabine

18

Sitzbäder soll es heißen #sorry

19

Wenn meine Kids wund waren hab ich sie auch oft an der Luft strampeln lassen..hab immer ordentlich Handtücher drunter gepackt 😅Weiß ja nicht wie alt er ist..wenn er schon läuft wird das wahrscheinlich ehr nichts.Einen Tipp noch...föhne ihm mal den Po...so das es natürlich nicht zu heiß wird..also das es eben angenehm ist...und danach die Wundcreme Mirfulan..die ist spitze..hatte ich damals für meinem Sohn auf der ITS bekommen..die nutzen diese nur..dann heilt das ganz schnell 🙂