Zahnen - wann "Schmerzhöhepunkt"

Hallo ihr Lieben

Mein Kleiner ist 5,5 Monate und der erste Zahn ist seit einer Woche durch, aber er ist gerade mal 1-2 mm (unterer Schneidezahn). Bevor man den Zahn gesehen hat war er ziemlich unleidlich, dann wurde es besser. Heute war es aber plötzlich so schlimm, dass ich ihm eine Paracetamol für die Nacht gegeben hatte, auch wenn ich sonst eher zögerlich mit Schmerzmitteln bin. Aber er hatte offensichtlich so Schnerzen, dass er schon sein Nachmittagsschläfchen ausgelassen hat.

Jetzt frage ich mich ob wenn der Zahn wächst (wenn er schon durch ist) die schlimmste Schmerzphase ist oder ob eher der nächste Zahn im Anmarsch ist der jetzt weg tut. Fühlen tue ich noch keinen weiteren Zahn.

Danke für eure Erfahrungen! :-)

Bearbeitet von Malea2
1

Meiner Erfahrung nach ist dann meist schon der nächste Zahm im Anmarsch…!

Bei uns war der (nächtliche) Schmerzhöhepunkt immer kurz bevor man eine neue Spitze fühlen konnte.

2

Danke für deine Antwort! Das hatte ich schon befürchtet, dass es der nächste Zahn sein könnte 🙈

3

Zähne kommen oft paarweise. Nicht unbedingt 100%ig zeitgleich aber halt sehr schnell, meist innerhalb von ein paar Tagen bis 2 Wochen.
Es könnte also gut sein, das da die Tage ein weiterer Zahn durchbricht.
Junior war kurz vorm Durchtritt der Spitze immer sehr unleidig

4

Danke, dann werde ich die Tage mal Ausschau halten nach dem nächsten Zahn :-)

5

Hey, ich kann dir leider nicht helfen aber wollte mal fragen wie lange es bei euch gedauert hat von: „das zahnen beginnt bis zu man sieht den Zahn“.

Bei uns sagen alle Bekannten die schon Kinder haben unsere kleine zahnt, aber wir sehen da nichts 😅

7

Bei uns ein paar Tage.

10

Ich hab 'der zahnt' fünf Monate lang gehört, weil Leute alles mögliche als Zeichen fürs Zahnen sehen. Also lass dich nicht verrückt machen und wart ab :)

6

Huhu liebes,
Ich glaube eher das schlimmste ist der Durchbruch. Eventuell kommt schon der Zweite.
Wir haben gerade den ersten Zahn bekommen aber zum Glück macht es meinem Sohn gar nichts.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 7 Monate 💙

8

Zähne kommen meist paarweise. Daher wird das der nächste sein, der drückt. Sobald die Spitzen durch sind, war es hier eigentlich immer vorbei mit den Schmerzen.

9

Bei uns war die Phase vor dem Durchbruch immer die, wo wir gemerkt haben, dass etwas nicht so ganz passt (wobei die Maus glücklicherweise nie sehr stark gelitten hat).

Und wir können auch bestätigen, dass Zähne oft schnell hinterher kommen, bzw. gleichzeitig.
Hier erst die zwei Schneidezähne unten hintereinander, dann alle vier oben gleichzeitig, dann die zwei unten, dann als Highlight die Eckzähne und die ersten vier Backenzähne gleichzeitig und dann noch die letzten Backenzähne zusammen.
Der Vorteil war, dass man wenigstens schnell durch ist 😅