4 Entwicklungsschub viel Schlafen, wenig trinken.

Hallo ihr lieben, wie oben schon erwähnt..
Ich mache mir einfach ein wenig Gedanken.
Meine kleine hat noch nie besonders super geschlafen, ist halt so. Sie geht ca 20-21 Uhr schlafen und wacht dann so zwischen 12-2 Uhr auf, danach um ca 4-5 wieder und die zwei Fläschchen trinkt sie auch ganz gut, die erste 180ml und die zweite ungefähr 150ml. Um 7 stehen wir ca auf und ab da an ist gefühlt alles komisch.
Biete ihr dann gegen 8 oder 9 eine Flasche an, weil sie dann ja echt lange nichts getrunken hat, da trinkt sie dann von 180ml ungefähr 100ml und sabbert dann nur noch rum und will spielen. Habe ihr dann um ca 12-13 wieder eine angeboten und wieder wird nur das bisschen getrunken. Zwischendrin ist sie nur am schlafen in der Federwiege, weil sie anders nicht zur Ruhe kommt Tagsüber. Teilweise 2-3 Stunden am Stück. Dann wacht sie auf, hat dieses bisschen Hunger und reibt sich direkt wieder das ganze Gesicht beim trinken vor Müdigkeit, dreht dann aber nochmal voll auf und will spielen, ist dann aber nach 1-2 Stunden wieder so extrem müde, dass ich ihr in den Schlaf helfen muss.

Ich habe einfach Angst dass sie zu wenig trinkt. Vor den Schub hat sie alle 3 Stunden ca 150ml weggehauen und jetzt bin ich nur noch am wegkippen und Sorgen machen.

Kennt das jemand?
Muss mich ausheulen :)

1

Wie alt ist sie denn jetzt?
Ich denke so lang sie genug nasse Windeln hat brauchst du dir erstmal keine großen Sorgen machen.
Vielleicht kündigt sich auch ein Infekt an? Oder hält der Zustand schon länger an?

3

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Gehe allerdings vom Schub aus. Habe mich noch etwas mehr belesen und festgestellt, dass es wohl vielen in der Zeit so ergeht. Ihre Wachzeit beträgt tagsüber ca 1,5 Stunden und dann muss sie wieder schlafen, weil sie sich das ganze Gesicht reibt und tierisch quengelt. Sobald ich ihr den Schnuller anbiete sehe ich auch wie müde sie wirklich ist, denn dann rollen die Augen hin und her und werden total klein. 🙈 - Habe auch gelesen, dass ich nicht so auf die ml Anzahl der Flasche achten soll, solange sie regelmäßig trinkt auch wenn mal mehr mal weniger, sie gesund aussieht und es für mich vom Verhalten her mein Kind ist, ist alles gesund.

Trotzdem komisch zu sehen, dass sich die Kinder von einem Tag auf den anderen so verhalten und man jegliche Routine umkrempeln muss um es für das Baby so gut wie möglich zu gestalten alles 😋😅

2

Meine Tochter fängt auch irgendwann an rumzualbern und findet erstmal alles andere toller als die Flasche. Aber mittlerweile gebe ich ihr einfach die Zeit und biete ihr die Flasche dann immer wieder an oder warte bis sie sich meldet.

Warum wartest du nicht auch darauf bis sich deine Tochter von alleine meldet? Meine Hebamme hat mir immer gesagt, dass sie nicht verhungern werden und sich melden, wenn es dann soweit ist. Ich hatte nämlich auch immer Angst, dass sie zu lange nichts getrunken hat aber mittlerweile lasse ich meine Motte entscheiden wann es soweit ist 😊

4

Ich warte schon bis sie sich meldet, momentan verstehe ich aber gefühlt jede zweite Sache falsch die sie von mir möchte und ich sitze da und denke mir „Wie gut kenne ich mein Kind eigentlich?“ 🥲😅. Aber in der Zeit in der sie wach ist, ist sie super gut gelaunt und lächelt was das Zeug hält, also mache ich bestimmt nicht alles falsch 😅

5

Die Phase hatte ich auch 😂 ich bin dann immer nach dem Ausschlussprinzip gegangen… Windel, auf den Arm, Hunger, Bäuerchen, müde usw 😂