Ich kann mein Baby nicht lesen

Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt und ich fühle mich manchmal überfordert. Ich finde nicht, dass die Signale so super eindeutige sind wenn es darum geht zu verstehen, was das Baby gerade braucht. Heute beispielsweise hat er erst an der Brust getrunken und ist dann nach kurzer Zeit eingeschlafen. Ich versuche ihn dann wach zu halten damit er nicht nur snackt sondern richtig trinkt. Das war ein Ratschlag meiner Hebamme, damit er richtig trinken lernt. Nachdem er aber nicht mehr weiter getrunken hat hab ich ihn gewickelt und wollte ihm dann die zweite Brust anbieten. Da er keine Anzeichen gemacht hat Trinken zu wollen sondern eher Müde war hab ich ihn hingelegt, er liegt immer auf meinen Beinen am Tag. Er fing dann an zu schreien. Ich hab ihn also auf den Arm genommen. Auf dem Arm fing er an mit dem Mund meine Brust zu suchen. Also hab ich ihn dann anlegen wollen. Da wollte er aber wieder nicht trinken. Ich find das sehr verwirrend. Also hab ich ihn wieder hin gelegt, er fing wieder an zu weinen und richtig zu schreien. Aber ihm hat ja offensichtlich nichts gefehlt und getrunken hatte er auch. Mich überfordert das, dass er a) beim weinen irgendwie gar nicht meine Nähe will sondern eher wütend wird und schreit und n) dass ich ihm offensichtlich seine Bedürfnisse nicht erfüllen kann. Bin gerade etwas traurig. Und das Baby auch. Irgendwie kommunizieren wir aneinander vorbei und es tut mir weh dass ich ihn noch nicht verstehe.

1

Und nuckeln will er auch nicht, wenn er schreit? Wenn doch, dann versuche es damit. Aber vermutlich hast du das schon.

Meine Kleine hatte auch viel geschrien. Geholfen hat das Stillen / nuckeln oder eben rumtragen. Also so, dass es nicht langweilig wird. 😅🙈

Zu den Signalen. Da liest man oft, wenn das und das gezeigt wird, dann ist das das. Oder man soll sein Baby nur beobachten und ich dachte mir… ernsthaft??? Bin ich zu blöd mein Kind zu lesen??? Auch das schreien war für mich gleich. Ich habe deshalb immer alles überprüft. Windel, Schlaf, stillen. Jetzt ist sie 6 1/2 und seit ca 1 Monat kann ich wirklich mehr lesen. Da fängt sie sich erst richtig an mit Augen reiben und an den Ohren rumzumachen, wenn sie müde ist. Denke es gibt einfach Babys wo es nicht gleich so deutlich ist. Also mach dich da nicht verrückt. Selbst jetzt schreit sie manchmal und ich habe keine Ahnung wieso. Vermute nur, dass sie andere Positionen will. Das wird schon alles. ❤️

2

Vielleicht wollte er an der Brust schlafen ☺️, nahe deinem Herzen, das beruhigt.
Mach dir da keine Vorwürfe. Meiner ist fast 7 Monate und ich verstehe es oft auch nicht sofort🤣. Vorhin hat er ständig geweint, aber schlafen und spielen wollte er nicht… dann hab ich alles mögliche versucht und er wollte dann doch schlafen aber in einem dunkleren Zimmer. Bis ich da drauf gekommen bin🫣.
Mit zwei/drei Monaten hatten wir nur Stress an der Brust. Er wollte trinken, dann doch nicht, dann doch, ewiges hin und her… im Endeffekt hatte er wohl Bauch zwicken und hatte Hunger aber auch Bauchweh. So Phasen kommen immer wieder, vergehen aber auch. Nur Geduld haben und ruhig bleiben. Du machst nichts falsch und deinem Baby schadet es auch nicht. Ihr zwei habt eine Beziehung und da gibt es nicht nur Sonnenschein. Es muss nicht perfekt und fehlerlos sein. Es merkt wenn du da bist und dich kümmerst, das ist doch die Hauptsache ☺️.

3

Hi!

So wie ich es herauslese, könnte es sein, dass dein Baby in dieser Situation zwar gerne kuscheln möchte und ein Saugbedürfnis hat, aber dennoch nicht trinken möchte. Du könntest in solchen Situationen deinem Baby einen Schnulli geben und es weiterhin im Arm halten bis es eingeschlafen ist.

Mit der Zeit werdet ihr euch gut einspielen und die Zeichen besser deuten können. Keine Sorge!

4

Hey, ihr seid erst in Woche 3. Das ist ganz normal, ihr müsst euch ja erst kennenlernen und ihr werdet euch da ganz bestimmt eingroven. Du machst das ganz bestimmt hervorragend.

Weisst du, die Welt ist noch wahnsinnig neu und fremd für sein Baby. Wahrscheinlich weiss es oft selbst garnicht so genau was es gerade will und braucht. Da hilft nur dasein, Beruhigung anbieten (Tragen, Brust, Schnulli, ggf Reizarme Umgebung, Kinderwagen fahren,...) und aushalten.

Hast du ein Tragetuch? Oder es schonmal mit pucken probiert? Nimmt das Baby einen Schnuller?

In der Situation die du beschreibst denke ich auch noch an Luft im Bauch (Aufstossen lassen und/oder abhalten könnte da ne Lösung sein).

5

Dein Baby ist noch so klein. Meins ist jetzt 9 Wochen alt und so langsam habe ich den Dreh raus, was er will (aber auch nicht immer).
Für dein Baby ist alles so neu, manchmal weiß es vielleicht selber nicht genau was es will. Ist vielleicht auch einfach mit der neuen Welt überfordert. Gebt euch Zeit, mit der Zeit wird es besser und dein Baby entwickelt unterschiedliche Arten von Weinen, sodass du besser sagen kannst ob es gerade nur ein bisschen jammert oder richtig außer sich ist. Auch lernst du mit der Zeit die Signale besser zu deuten.
Wir hatten auch eine Phase wo wir einfach nicht wussten was eigentlich los ist, man fühlt sich dann einfach schlecht weil man die Bedürfnisse des Kindes nicht erfüllen kann. Aber es wird wirklich besser!

6

So am Anfang bei meiner Maus(5.Kind) wusste ich auch nicht immer was sie wollte😅

So ab dritten Monat,wurde das schon sehr viel klarer und deutlicher.

7

Hallo liebe KjellsMama,

Mach dir nicht so viele Sorgen! Ihr groovt euch noch ein. Vielleicht war ihm einfach zu warm. Gestern wusste ich auch nicht weiter und habe alle Möglichkeiten durchgespielt. Am Ende habe ich sie bis auf die Windel ausgezogen und liegen lassen. Zack ist sie direkt eingeschlafen.

Bei uns hilft der Nuckel auf jeden Fall. Manchmal nuckelt sie auch gerne und lange an der Brust.

Liebe Grüße,
Goldnugget & Baby Maus (3 Wochen alt)

8

Immer wenn man denkt, man versteht das Kind, lernt es was Neues dazu und kommuniziert plötzlich wieder anders 😅

Das wird. Ihr lernt eich doch gerade erst kennen. Für dein Kind kommt tagtäglich so viel Neues mit dazu.

Meiner ist jetzt 10 Monate und zu 99% kommuniziert er klar und deutlich... Ja, aber das 1% reicht immer noch für Wutanfälle 😅

9

Hallo,

ich kann dir natürlich nicht sagen, was dein Baby möchte, da es eben dein Baby ist und ihr euch da schon zusammen finden werdet.

Ich möchte dir eigentlich nur sagen, dass du dir gar keine Sorgen machen musst. Ich behaupte jetzt mal, dass die wenigsten Mamas beim ersten Kind immer sofort wussten, was ihr Baby möchte. Woher soll man das wissen? Es gibt ja keine Betriebsanleitung. 🤷‍♀️ Die Unsicherheit wird dich auch noch eine ganze Weile begleiten. Ich hatte bspw. erstmals nach dem 3 Monat gedacht, ok, jetzt wird es, so ab dem 6 dachte ich, jop läuft und jetzt im 11 denke ich, ok passt alles und ich bin recht entspannt. Bei dir schwingen auch die Hormone noch ganz arg mit. Die versetzen dich auch -zum Glück- direkt in Alarmbereitschaft und damit unter Stress.

Ich habe es am Anfang auch so gemacht, dass ich ihn einfach bei jedem Piep sofort angelegt habe und das teilweise eben über Stunden. Ich saß entspannt auf dem Sofa, er hat getrunken oder genuckelt, ist eingeschlafen, wieder aufgewacht und von vorne. Ich wusste schlicht nicht, was er vielleicht wollte und da sonst nichts war, war für mich Nähe und Brust naheliegend.

Und was ich persönlich einfach unheimlich wichtig finde, hör auf dein Bauchgefühl. Das sagt dir schon was dein Baby braucht. Ich verstehe z.B. nicht, weshalb deine Hebamme dir riet dein Kind zu wecken, wenn es bei dir schon so schön eingeschlafen ist. Das wollte dein Baby dann einfach. Ich werde auch wütend, wenn ich im Schlaf oder Halbschlaf bin und ich wegen "nichts" geweckt werde. Meiner fängt auch an zu brüllen, wenn ich ihn, was ich wirklich nur bei äußerst wichtigen Terminen mache, weil der Schlaf mit am Wichtigsten ist, wecke.

Hör einfach auf dich und dein Baby, dann wird das schon und du wirst lernen ihn zu lesen. Gebt euch Zeit, die braucht jeder.

Bearbeitet von Inaktiv