Ich bin so erschöpft! Baby 4.5 Monate…

Hallo Zusammen
Ich melde mich mal hier, vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.

Unser Sohn ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen. Er war seit Geburt kein pflegeleichtes Baby. Man musste ihn immer entweder in den Schlaf tragen, stillen oder Auto fahren. Dann konnte er aber gut schlafen und war dann zufrieden. Er schrie eigentlich nur wenn er Hunger hatte. Die Nächte wurden besser er kam meistens 2 Mal in der Nacht und schlief 4-5 Stunden am Stück. Nun ist es seit 2 Wochen die totale Hölle. Ich bin kaputt und erschöpft. Es fing damit an, dass er nachts wieder Stuhlgang hat. Also muss ich nebst dem Stillen, was auch wieder alle 2-3 Stunden wurde, auch noch 1 mal in der Nacht Windel wechsel machen. Meist zwischen 2.30 und 3.30. Danach braucht er etwa wieder ca. 30 Min, um in den Schlaf zu finden. Gut das wäre ja halbwegs ertragbar, wenn er am Tag wenigstens 2-3 Mal richtig schlafen würde. Aber er schläft am Tag nur 2 mal und das max. 50 Minuten am Stück. Manchmal wacht er schreiend auf und ist dann total untufrieden. Ich bringe ihn dann nicht mehr in den Schlaf. Ich denke er ist total übermüdet, aber ich habe gefühlt alles probiert, um ihn in den Schlaf zu bringen. Leider funktioniert es meistens nicht. Und wenn, dann schläft er, wie gesagt nur kurz. Auch abends schläft er erst gegen 21.00/21.30. Mein Mann und ich verbringen fast den ganzen Abend damit, ihn zum Schlafen zu bringen. Danach bin ich meistens so kaputt, dass ich auch ins Bett gehe. Also gross Zeit zu zweit bleibt uns auch abends nicht.

Wenn ich mich mit ihm hinlege, dann stösst er seine Beine ganz fest gegen mich, als ob er mich weg schieben will und fängt aus dem Nichts an loszuschreien….Ich kann ihn auch nicht länger als 10 Minuten am Boden spielen lassen. Dann ist er unzufrieden. Er dreht sich ständig auf den Bauch hebt den Popo und ist nach 10 Min unzufrieden. Ich fühle mich einfach, als hätte ich keine Pause und keine Zeit, für irgendwas…Zudem spuckt er dauernd Milch. Meistens erst 1 Stunde nach dem Trinken. Riecht dann alles ganz toll und ich darf ihn und mich einmal komplett waschen🥵
Kennt das jemand? Habt ihr eine Idee, warum er plötzlich so unzufrieden und weinerlich ist? Er nimmt schon alles in den Mund, ausser den Beissring, den wir extra gekauft hatten… Ich liebe meinen Sohn wirklich über alles, aber ich komme echt an mein Limit grade….

Bearbeitet von mara210

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

4 Monat SCHUB.
Dieser SCHUB ist der längste und schlimmste zwischen allen, sagt man 😖
Katastrophal oder ?

Uns ging es ähnlich.

Mein Sohn, ein absoluter Sonnenschein. Ein guter Schläfer & Trinker. Totales Anfängerbaby…

Aufeinmal wie ausgewechselt. Nur am weinen, meckern und schreien. Flasche wurde nicht mehr in Liegen, sondern nur auf MEINEM Schoß BEIM LAUFEN getrunken. Auch nur noch 100 ml, keine 170-200 ml mehr. Nachts plötzlich alle 2 Stunden wach für die Milch. Nicht mehr von 21-07 Uhr mit 1x Milch um 02. Dauermüde, aber schlafen? Kommt nicht in die Tüte. Super unzufrieden gewesen.

Das ging fast 2 Wochen so. Ich war fix und fertig.

Und jetzt ? Ist alles wie früher sogar noch schöner. Er trinkt mehr, schläft länger und ist super drauf. Seit etwa 1 1/2 Wochen. Gott sei dank !!!!!!

3

Wie geht auf dem Schoß beim Laufen?

7

Ich hob ihn seitlich liegend auf den Arm (links) und gab ihm mit rechts die Flasche 😫 nicht so einfach bei einem fast 8 kg schweren babyy

2

Das wird sicher die Schlafregression sein und Zähne..

Viel machen kann man nicht :(
Meiner hatte das bis vor 2 Wochen das er nachts jede Stunde wach geworden ist (22 Wochen jetzt am Samstag)

4

Halte durch!
Irgendwann ist es vorbei!

In dem Alter ungefähr hatten wir 6 Wochen in denen mein Sohn nachts jede Stunde wach war.

5

Hallo Mara,

Das was Du beschreibst klingt für mich erstmal völlig physiologisch.
Meine Tochter ist aktuell 6 Monate alt. Ich habe beobachtet, dass es bessere und schlechtere Schlaf- und Wachphasen je nach Entwicklungsschub.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du erschöpft bist. Meine Tochter ist auch ein Spuckkind seit der 7. Lebenswoche bis heute bis zu 15 Mal am Tag - Tagsschlaf ist auch sehr wenig max 2 mal 20 min am Tag. Nachts alle 2 bis 4 Stunden stillen je nach Entwicklungsschub. Ich versuche in den besseren Phasen Kraft zu tanken.


Dein Sohn scheint sich toll zu entwickeln - er dreht sich, hebt den Popo. Daher scheint es, dass ihr alles richtig macht. Euer Sohn lernt gerade soviel Neues, das muss verarbeitet werden.
Und 10 min alleine spielen, das ist doch super. So ein kleiner Mensch kann sich so lange allein beschäftigen - spielen ist Entwicklung und dementsprechend anstrengend oder es wird ihm langweilig und er braucht Abwechslung. Stell dir vor du lernst gerade etwas Neues (zb eine Sprache). Dennoch verstehe ich dich. 10 min für uns sind nicht lange, gerade wenn man abschalten möchte oder was erledigen.
Hast Du den jemanden in der Nähe zur Entlastung(spazieren gehen mit Deinem Sohn) tagsüber, sodass Du auch mal abschalten kannst.

Alles Gute für Euch & liebe Grüße
Daniela

6

Habt ihr eine Federwiege mit Motor? Wir haben einen Moonboon, das war betreffend einschlafen ein Game Changer. Die Kleine schläft darin ziemlich easy ein und wenn Bett-Zeit ist tragen wir sie einfach von A nach B ☺️ Sie ist sonst auch kein pflegeleichtes Kind, schläft sonst nur so 45 Min. In der Federwiege sind es manchmal auch 2 - 3 Stunden.