Oma hat nasenherpes und 3tage Altes baby

Hallo, am 16.11 ist unser kleiner Schatz zur Welt gekommen (1uhr morgens) schon am Nachmittag darauf kam die Oma zu Besuch (meine Mutter).
Sie hatte eine Maske auf und denn kleinen auf dem Arm.
Heute kam sie wieder mit Maske, ich hab sie gefragt ob sie denn kleinen wieder nehmen will da sagt sie lieber nicht sie hat nasenherpes. Hab sie gefragt ob sie das schon am Donnerstag hatte da meinte sie nein.

Darauf hin wollte sie weil der kleine geschrien hat ihm denn Schnuller geben das hab ich schnell verhindert aber sagen wir mal sie hat denn Schnuller mit der Hand angefasst und ich hab ihm denn kleinen gegeben kann so schon etwas passieren?

Dazu kommt noch das wir mitten im Umzug sind ab morgen bin ich im Krankenhaus raus und verbringe mein Wochenbett bei meiner Mutter mach mir jetzt natürlich sorgen.

Wie ist der infektionsweg worauf muss ich jetzt bei der Oma achten?

Lg💙✨

1

Mein Mann hatte schon 2-3 mal Herpes. Er hat sie dann trotzdem getragen etc, aber nicht auf die Backe geküsst. Und jedes Mal seine Hände gewaschen. Bisher 🍀🍀🍀 ging alles gut.

Also wenn deine Mama sich die Hände gewaschen hat, dann sollte nichts passiert sein. 😊

3

Ok, Dankeschön ich hoffe auch auf glück das jetzt nichts war sowas braucht man echt nicht 😓✨🍀

2

Ich hatte selber nach der Geburt Herpes. Hab meinen kleinen davor sogar noch geküsst. Ist zum Glück nichts passiert :) hat sie ihre Hände gewaschen als sie euch besuchen kam ? Dann dürfte ja nichts passiert sein.

4

Danke das ist beruhigend🍀✨, sie meinte sie hätte sich die hände desinfiziert.

5

Da sie auch noch eine Maske auf hatte, wird da nichts passiert sein ☺️ aber selbst wenn nicht ist die Chance sehr gering.

weiteren Kommentar laden
7

Hey

Du bist noch im KH.. frag doch dort?

Glückwunsch zur Geburt.

LG 🙋‍♀️

8

Ja das wollte ich auch noch machen. Danke ✨

9

Ich hatte 2 Wochen nach der Geburt unserer zweiten Tochter Herpes. Ich trug Maske und habe penibel auf Sauberkeit und ähnliches geachtet. Dennoch habe ich sie angesteckt. Aber es ist zum Glück ohne Folgen geblieben, auch wenn sie es seitdem immer bekommt, wenn sie krank ist.

10

Ok, danke ich hoffe wir bleiben davon verschont. Es ist ja auch die Oma nicht der Papa oder ich.✨🍀

11

Herzlichen Glückwunsch 💗
Wenn sie Ihre Hände desinfiziert hat dürfte nichts passiert sein.
Im Wochenbett sollte sie einfach Abstand halten außer mit Maske und desinfizieren Händen. Kauft euch Sterilium Virugard. Das wirkt in 15 Sekunden zuverlässig.
Würde einfach wenn ihr gemeinsame Sachen anfasst einmal die Hände waschen bevor du dein Baby wieder nimmst. Aber das wäre auch nur gefährlich wenn deinen Mama sich ständig hinfässt. Wenn sie Ihre Finger von den Blasen lässt passiert nichts:) Alles Gute euch

12

Dankeschön✨und wie ist das eigentlich wenn die Oma das Babybett oder ein Strampler anfasst reicht das schon zur Übertragung.

Meine Mutter hat nämlich über die Tage alles noch ein bisschen vorbereitet und jetzt bin ich da unsicher?

13

Herpesviren überleben auf Textilien 48 Stunden und auf harten Oberflächen bis zu 8 Wochen.
Aber ich denke da müsste sie schon daran rum gepopelt haben. Nur die Flüssigkeit in den Blasen ist Infektiös. Komplett nicht mehr ansteckend allerdings erst wenn nichts mehr davon zu sehen ist.