Baby unter ungeimpften Kindern

Hallo ihr Lieben…
Ich habe eine Frage die mich beschäftigt, nachdem ich die letzten Beiträge bzgl. Impfen durchgelesen habe.
Unser Großer ist geimpft und unser Baby 3 Monate starten wir jetzt auch.
Wir haben aber in der Familie 4 Kinder, die Komplett ungeimpft sind (zwischen 5 und 8 Jahre).
Ich wusste, dass es für Baby gefährlich ist, aber jetzt sind wir selbst betroffen und ich stelle mir die Frage, wie ich gerade in Bezug auf MMR umgehen kann mit meinem Baby unter die ungeimpften Kids?
Dass die Pflicht von Masern besteht weiß ich, aber in Deutschland gibt es leider Ärzte, die gefälschte Impfpässe ausstellen, dass die Kinder trotzdem in Schule und KiGa können.

Sorry für den langen Text

3

Mit solchen Menschen hätte ich sowieso keinen Kontakt, egal ob ich ein Baby hab oder nicht.

5

Würde ich auch so machen.

Und der Arzt gehört angezeigt.

1

Bei mir in ner Rückbildung war eine Mutter mit 4 ungeimpften Kindern. Baby - 7 Jahre schätze ich. Wir haben uns in dem Mütterkreis häufig getroffen und tatsächlich habe ich die Treffen vermieden, bei denen die größeren Kinder dabei gewesen wären.

Generell ist aber denke ich das Risiko, dass die Kiddies genau da eine schlimme Erkrankung haben, gering. Das kann ja auch über andere Menschen oder bei ihr das Baby / sie etc kommen.

Also ich glaube das tatsächliche Risiko ist am Ende gering, für mein Empfinden würde ich den Kontakt aber einschränken.

2

Wir selber impfen alles und ich verstehe überhaupt nicht, dass man sein Kind nicht impfen lässt.
Trotzdem würde ich mein Baby nicht fern halten von der Familie, solange die Kinder gerade gesund sind. Dann dürfte man auch in keine Spielgruppe mehr gehen, nicht mit dem ÖPNV fahren, keine Reisen machen … denn auch da gibt es mit Sicherheit bewusst ungeimpfte oder noch nicht geimpfte Personen. Das Baby von allen ungeimpften Leuten fernzuhalten, halte ich für nicht sehr realistisch, auch wenn es schön wäre.

4

Ich würde den Kontakt solange meiden, wie mein Baby nicht zumindest selbst grundimmunisiert ist. Und genau so würde icb das auch begründen. Vielleicht kommen solche Leute dann mal zu Verstand.

6

Ich würde tatsächlich auch im ersten Lebensjahr den Kontakt meiden, vielleicht nur draußen treffen und das Baby dann bei mir behalten, bis es eben die wichtigsten Impfungen, insbesondere MMR, hat.

Vermutlich trifft sich die Familie auch mit anderen Kindern, die ebenfalls nicht geimpft sind. Da kann es dann durchaus einen Masernausbruch geben. Das würde ich nicht riskieren.

UND es wäre mir gleichzeitig auch wichtig dieser Familie zu zeigen, dass ihr unsoziales Verhalten reale Konsequenzen hat. Das sind nicht nur irgendwelche Regeln. Durch ihre Impfverweigerung bringen sie andere in Gefahr und das darf man blöd finden und sich abgrenzen.

7

Ich würde auch auf Abstand gehen die ersten Monate zumindest. Ich finde auch, dass es dann eben eine Konsequenz ist für die Eltern, wenn sie ihre Kinder nicht impfen lassen. Die gleiche Frage werde ich mir im Herbst dann auch stellen, da auch wir in der Familie ungeimpfte Kinder haben. Vielleicht könntest du auch den Kinderarzt fragen was er dazu meint?

11

Ich habe nächste Woche die U4 und werde berichten… es ist generell sehr schwierig, grad in einer Großfamilie da die Kids voneinander fern zu halten.
Bei der einen Familie mit den beiden Kindern ist das kein Problem, aber die anderen sehen wir öfter, da die Jungs ein Herz und eine Seele sind.

14

Kann ich sehr sehr gut verstehen!! Bei mir sind es auch die Kinder meiner Schwester und wir sind sehr eng alle miteinander. Hab auch noch keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Die Meinung des Arztes wäre echt interessant

8

Ich würde den Kontakt reduzieren, bis mein Baby einen MMR-Impfschutz hat.
Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ansteckt, für sehr gering. In dem Fall ist es anscheinend so, dass die Eltern den Impfstatus ihrer nicht geimpften Kinder offen und ehrlich preisgeben.
Es macht dich heiß, weil du es weißt. Nicht jeder ist so ehrlich und es geht ja auch eigentlich niemanden etwas an, wer wie geimpft ist.
Bei anderen Erwachsenen und Kindern, die mit deinem ungeimpften Baby in Kontakt kommen, weißt du ja auch nicht, ob sie geimpft sind, und selbst wenn, ob sie noch einen relevanten Impfschutz haben oder jemals hatten. Von daher würde ich mich nicht verückt machen lassen. Wie gesagt, wenn ich schon weiß, da sind Kinder, die sind nicht gegen Masern geimpft, wäre ich schon vorsichtig. Was Krankheiten wie Kinderlähmung, echte Diphterie, Hepatitis etc. angeht, würde ich mir hingegen keine Sorgen machen. Ich glaube, da liegt die Wahrscheinlichkeit nahezu bei Null, dass man sich bei ungeimpften Kindern ansteckt, zumindest hier in Deutschland.

9

Ich würde im ersten halben Jahr Abstand halten, bis das Baby einen ausreichenden Impfschutz hat.
Grundsätzlich würde ich dafür sorgen, dass nicht gerade jeder halbwegs Fremde dem Baby im Gesicht rumtätschelt.
Man sollte denken, es gibt einen gesunden Menschenverstand, damit man krank oder mit schmutzigen Fingern keine Babys anfasst.
Aber daran glaube ich schon lange nicht mehr.

Ich würde die Familie mit den ungeimpften Kindern konkret nach der Masern-Impfung fragen. Sie müssten eigentlich geimpft sein, sonst dürften die Kinder nicht in Kita/Schule. Sagen sie, dass sie über irgendwelche illegalen Wege die Masernimpfung umgangen haben, würde ich die Familie anzeigen. Eine Masern-Encephalitis ist eine nicht heilbare, sehr grausame Krankheit.

13

Man muss die Kinder eigentlich nur für die Kita impfen. In der Schule ist es so, dass vorrangig die Schulpflicht gilt und die Eltern dementsprechend nur ein Bußgeld zahlen müssen, was gerade wohl auch von dem ersten Gerichten gekippt wurde, keine Ahnung mit welcher Begründung 🤷🏻‍♀️
Aber das nützt ja leider auch nichts wenn laut TE falsche Impfzertifikate vorliegen.

10

Meine Tochter hatte keinen engen Kontakt zu ungeimpften Kindern, bis sie selbst durchgeimpft war. Ich habe darauf geachtet und wäre auch mit ihr gegangen, wenn ungeimpfte Kids gekommen wären, ich rede von Innenräumen. Mir war das einfach zu heikel, ich habe dies auch klar den Eltern der ungeimpften Kindern kommuniziert, Diskussionen mit Impfskeptikern- Liebe ich:)