Durchfall - wann zum Arzt?

Hi zusammen,
mein Sohn (8M) hat seit 2 Tagen Durchfall. Er macht mindestens alle 2 Stunden in die Windel. Es kommt mittlerweile nur noch sehr wenig raus.

Es fing alles damit an, dass ich ihm vor 3 Tagen zum 1. Mal Haferbrei gegeben habe. Weiß nicht, ob das alles echt nur davon kommt oder zufällig doch ein Virus im Spiel ist.

Beikost setze ich erstmal aus bis der Darm sich beruhigt hat. Er ist soweit komplett normal gut drauf. Kein Fieber o.ä.
Er trinkt auch normal (wird gestillt).
Bleibt da trotz dem häufigen Stuhlgang wohl noch genug Flüssigkeit in ihm?

Wann würdet ihr zum Arzt gehen?
Würdet ihr sonst noch etwas machen?
Ich würde vom Gefühl heute und die nächste Nacht noch abwarten wie es sich entwickelt.
Wenn es nicht besser oder schlimmer wird, zum Kinderarzt.

LG

1

Ich rufe bei Unsicherheit immer beim Kinderarzt an. Wobei die dann eigentlich auch immer sagen, dass wir kurz vorbei kommen sollen 😅 geht aber tatsächlich meist schnell.

Solange das Kind trinkt und nicht dehydriert wirkt (pipi Windeln, fontanelle, trockene Lippen, apathisch etc) wäre ich wohl entspannt.

2

Ich würde das immer vom Allgemeinzustand abhängig machen. Bei Anzeichen von Dehydration würde ich zum Arzt gehen, sonst nicht. Wenn er normal gut drauf ist und nicht lethargisch wirkt, würde ich so verfahren, wie dein Gefühl es dir schon sagt. Erst mal weiter beobachten, bei Verschlimmerung zum Arzt.