Ist Ultraschall bei Baby am kopf / schädel schädlich? Baby, sechs Monate alt

Hallo, letzte Woche wurde bei mein Baby Ultraschall am Kopf bzw schädel gemacht um einen Verdacht auszuschließen. Für eine zweite Meinung werde ich morgen in einer anderen Klinik sein. Dort werden sie auch ein Ultraschall machen. Ist das schädlich für das Baby? Es wurde am ganzen Kopf Ultraschall gemacht. Denke morgen wird das gleiche passieren.
Habt ihr Erfahrung? Es liegen sechs Tage dazwischen.

Bearbeitet von Lauraten
1

Bei meinen Baby wurde auch schon mal Ultraschall gemacht. Ich denke nicht das es schädlich ist , ist ja quasi wie bei uns in der ssw , nur eben beim Baby am Kopf. Also das hätte ich jetzt so gesagt .

2

Lieben Dank.

Auch 2 mal? Wie alt war dein baby? Und wie alt ist sie jetzt? Warum wurde es gemacht

10

Ist noch nicht so lange her. Da müsste sie gerade 4 mir Monate gewesen sein

3

Dann wäre wohl auch der US in deinem Körper nicht gerade förderlich.

Meine Tochter hatte 2 mal einen kopfUS direkt nach der Geburt.

https://medizinio.de/blog/ultraschall-nebenwirkungen-schaedlich-gefaehrlich-risiken#:~:text=Auf%20den%20Punkt%20gebracht%3A%20Grunds%C3%A4tzlich,lediglich%20einige%20Nebenwirkungen%20sind%20bekannt.

4

Nein, ist nicht schädlich. In der Schwangerschaft wurde das Baby ja bestimmt auch mit Ultraschall untersucht.

Bei meiner Tochter wurden auch 2 mal Ultraschall nach der Geburt gemacht.

Bearbeitet von Trampolin
5

Natürlich nicht, sonst würde es ja nicht gemacht werden. Bei unserem Frühchen wurden in den ersten Wochen zahlreiche US gemacht.

6

Ultraschall Ist grundsätzlich nicht schädlich. Nie. Es ist ein bildgebendes Verfahren das ohne schädliche Strahlung auskommt.

7

Ultraschall ist - wie der Begriff ja schon sagt - Schall. Also im Endeffekt ein Geräusch, dass nur außerhalb unserer Wahrnehmung liegt. Die Schallwellen werden zurückgeworfen und erzeugen so ein Bild.

Grundsätzlich ist das nicht schädlich. Das einzige was passieren kann ist, dass im Gewebe Wärme entsteht. Aber schädlich ist das nicht.

8

Nach heutigem Kenntnisstand ist es nicht schädlich, ich musste mit beiden Kindern zum Ultraschall, mit meinem Sohn direkt nach der Geburt, weil sein Kopfumfang auf der 100. Perzentile lag und mit meiner Tochter 6 Wochen nach der Geburt und noch einmal ein paar Wochen später wegen eines Sonnenuntergangphänomens.

9

Huhu, ich meine das wirklich nicht böse, aber dies ist dein zweiter Post in wenigen Tagen, in denen du dir Gedanken darüber machst, dass Ärzte deinem Baby schaden.

Ich habe tatsächlich eher das Gefühl, dass du bei dir was ändern musst. Alles zu hinterfragen und sich darüber den Kopf zu zerbrechen macht das Leben wahnsinnig anstrengend und es wird nicht leichter.