Wie lange habt ihr die Federwiege genutzt?

Hallo zusammen,
an diejenigen, bei denen eine Federwiege im Einsatz war: bis wann etwa habt ihr sie genutzt?
Mein Sohn ist jetzt bald 4 Monate alt und schläft gerne darin. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass man diese nicht zu lange verwenden soll weil es a) nicht gut für den Rücken sei und b) man dem Kind nicht das Wiegen als Schlafassoziation "beibringen" sollte...

Danke für Eure Erfahrungen :-)

1

Bis Mini 8 Monate alt war. Da hat sie sich aufgesetzt und ist rausgefallen. Also haben wir sie abgebaut.

2

Wir haben sie ab dem vollendeten 5. Lebensmonat immer seltener genutzt. Ab da hat er sich auch mal schlafend ablegen lassen. Nachdem wir sie kaum noch genutzt haben, hatte er sich zuletzt auch nicht mehr darin wohlgefühlt.
Sie hat uns bis dahin wirklich sehr entlastet, ich bin froh und dankbar, dass wir sie von lieben Bekannten ausgeliehen bekommen haben. Aber ich wollte sie nur so lange nutzen, wie es wirklich nötig ist.

3

baby ist jetzt 7 monate und wir nutzen sie immer noch, wenn auch nicht mehr so oft. den motor schalte ich aber seit kurzem nicht mehr ein, fürs einschlafen ist ein kurzes gewippe von hand jedoch noch notwendig. ich glaube nicht dass ihr euch jetzt schon sorgen/stress machen müsst. ich würde einfach darauf achten, dass ihr sie nicht im dauereinsatz habt und euer baby auch anderswo schlafen kann. die dosis macht das gift und ich verstehe den stress um die federwiege echt nicht wenn sie doch zur entlastung dienen kann und baby gut darin schläft

4

Hallo,

mein Sohn hat mit Beginn der 1. Schlafregression (3./4. Monat) NUR noch in der Wiege geschlafen, außer nachts. Anders war es leider nicht möglich ihn zum Schlafen zu bringen.

Ich habe ihm das Stück für Stück wieder angewöhnt, erst Abends, dann den Mittagsschlaf und dann das Vormittagsschläfchen.
Ich glaube am Ende des 8. Monats haben wir sie komplett weggestellt.

5

Meiner ist heute 8 Monate alt geworden und seit 2 Tagen will er darin nicht mehr schlafen. Er schreit. Sobald er im Bett liegt ist alles wieder gut.
Wir haben sie aber auch erst mit 4 Monaten angeschafft weil Garnichts mehr ging bezüglich im Bett schlafen. Heute will er freiwillig im Bett schlafen & ich bin froh drüber