Baby zum Krabbeln animieren

Hallöchen,

Ich schon wieder :-)
Mein Kleiner (knapp 11 Monate) ist ein „Nicht-Krabbler“. Er läuft zwar an Möbeln und robbt aber auf Krabbeln hat er einfach keine Lust. Ab und zu geht er in den Vierfüßler und macht 2-3 Züge aber dann ist er zu faul und robbt weiter.
Gerade für draußen fände ich es sehr praktisch wenn er krabbeln könnte, da er im Gras mit robben teilweise gar nicht voran kommt. Er liegt dann immer nur da wie ein Pfannkuchen und will sich aufstellen oder er setzt sich hin..
Wie könnte ich ihn noch animieren endlich auch mal zu krabbeln? Wenn er es skippt wäre das ja auch okay aber so kann ich aktuell kaum was mit ihm draußen machen, da er ja noch nicht richtig laufen kann.. und robbend die Natur erkunden ist irgendwie schwierig.

1

Ich glaube nicht, dass du ihn dazu bewegen kannst. Entweder kommt er allein auf die Idee oder halt nicht. Unserer ist auch spät gekrabbelt. Er ist so schnell gerobbt, dass ich dachte, er überspringt das krabbeln. Irgendwann hat er es dann aber doch noch gemacht. Aber wenn deiner jetzt 11 Monate alt ist, ist es ja eh absehbar bis er läuft.

6

Ja du hast vermutlich Recht…

Ich hoffe dann dauert es nicht mehr zu lange mit dem Laufen.

2

Also erst mal: vor 6 Monaten konnte er draußen ja auch nichts, warum ist es jetzt schlimm? 😅

Dann: es geht doch auch im Sitzen / liegen total viel? Er kann Gras rausreißen, Kram aufheben, im Sand spielen, du kannst ihn in ne babyschaukel setzen, die Rutsche haltend "rutschen" lassen (nie mit Kind auf dem Schoß rutschen!) Oder ähnliches. Ich glaube du versteifst dich da und Krabbelnd ginge am Ende gar nicht sooooo viel mehr.

Und sonst: Frust beim Kind hilft oft, um neues zu lernen. Will er draußen Krabbeln, dann lernt er es vielleicht auch. Will er nicht, dann womöglich nicht 😅

5

Stimmt. Da war er aber nicht so unerträglich, dass wir ständig rausmussten. Sind wir schon zum spazieren gehen aber mittlerweile müssen wir raus weil drinnen nichts mehr geht.

Alle oben genannten Dinge haben wir schon gemacht :/ aber im Garten haben wir nur eine Grünfläche und manchmal geh ich nur da raus und nicht auf den Spielplatz. Haben heute mit Steinen gespielt aber er will immer alles Essen dann..
Wir waren neulich den ganzen Tag unterwegs und er wollte dann natürlich raus aus dem Buggy und wir haben ihn auf den Boden gelegt und krabbelnd hätte er wenigstens bisschen erkunden können. So ist er aber vom Teer einfach nicht weggekommen und lag nur da.😅
Er würde krabbelnd wenigstens mehr selbst erkunden können glaube ich. Leider hat er einfach keinen Bock.😅

Bearbeitet von bestofcats
7

Aber ist er denn unzufrieden, wenn er draußen auf dem Boden liegt? 😅

weitere Kommentare laden
3

Was genau stellst du dir denn vor, könntest du mit ihm tun, wenn er krabbeln könnte, was jetzt nicht geht? Mir fällt da nicht wirklich was ein...

4

Er könnte im Garten alles eigenständig abkrabbeln und erkunden. Das kann er robbend nicht weil er quasi am Boden kleben bleibt.

10

Hm also meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und läuft sehr sehr gut. Es wird trotzdem alles mögliche draußen in den Mund genommen. Krabbelnd hat sie sich draußen auch nie viel fortbewegt, auch nicht zu der Zeit als sie drinnen gut und viel gekrabbelt ist. Ich würde eher schauen, was ihn interessiert und woran er Freude hat als dass du dich so sehr aufs krabbeln fokussietst was dann womöglich gar nichts ändert.

11

Unsere Kleine ist 3-4 Monate rumgerobbt und im Urlaub hatten wir einen anderen Fußboden, da ging es nicht und plötzlich ist sie gekrabbelt 😅 Sie hat sich vorher auch hochgezogen, ist an Möbeln gelaufen und hat sich selbstständig hingesetzt und dann ist sie notgedrungen gekrabbelt.