Babyschwimmen wird es besser ?

Huhu, wir waren heute zum ersten Mal mit fast 8 Monaten beim Babyschwimmen. Mein Baby ist ein sehr agiles Baby aber schwimmen fand er wohl nicht so toll. Er hat fast nur geschrien. Aktuell fremdelt er und hat manchmal vor neuen Situationen Angst..aber jetzt zum eigentlichen "Problem":

Die Schwimmleiterin meinte, dass es wohl beim 3. Mal.besser werden wird. Ich wollte am liebsten schon nach 5 Minuten raus. Er hat sich immer mal kurz mit einer kleinen quietsche Ente beruhigt aber hat dann wieder geschrien. Ich habe das ganze dann abgebrochen, als er in einem ruhigen Moment war.

Nun würde ich am liebsten nicht mehr hin gehen, er schläft auch schon 3 Stunden (sonst schläft er nur 30-1 Stunde außer nachts da schläft er 12 Stunden).

Wie war eure Erfahrung? Wird es wirklich besser ? Ich möchte ihn nicht schreien lassen. Ich möchte dass er Spaß hat.

1

Wie gefällt ihn allgemein Wasser beim Baden Zuhause? Wie hat er reagiert wenn ihr allgemein in der Therme seid? Wie liegt der Kurs von seinen Schlafzeiten aus? Ist er dort schon übermüdet weil die Kurszeit unpassend ist?

8 Monate ist natürlich auch mit dem fremdeln ziemlich heftig, da war bei uns allgemein nicht viel möglich, da jede fremde Person angeschrien wurde. Falls es am Wasser liegt, dann wird eher kein Gewöhnungseffekt so schnell eintreten. Hier wird seit Geburt baden gehasst und es ist noch immer keine Besserung in Sicht :-)

2

Bei uns hat das Babyschwimmen gut funktioniert, bei Freunden aber z.B. gar nicht.
Unser Kurs war morgens um 9 Uhr, da war sie nachher todmüde und ist gleich eingeschlafen. Bei unseren Freunden am Abend, wenn die Tochter nicht mehr mochte. Sie haben es wieder abgebrochen, da sie nur geschrien hat.
Baden tut sie (3) mittlerweile trotzdem gerne.

3

Mein Sohn hat durch das Babyschwimmen Angst vor Wasser entwickelt und bis er 5 Jahre alt war, habe ich ihn nicht mehr ins Schwimmbad bekommen. Auch in der Badewanne durfte das Wasser nicht höher als 30cm sein.
Mit den anderen habe ich sowas daher nicht mehr gemacht. Mit dem kleinen war ich so in Schwimmbad. Er mochte es aber zB nur warm die ersten Monate. Im Hallenbad konnte ich mit ihm nur in der Wirpool, bei Wasser unter 35 Grad war er am heulen.
Heute lieben im Übrigen beide Wasser und der Große kann auch schwimmen. Aber rückblickend hätte ich mir das Babyschwimmen lieber gespart. Ich hatte danach echt jahrelang einen Kampf.
Dabei fand er es beim ersten Mal sogar noch toll. Aber die Male danach wurde es immer schlimmer, bis er schon am schreien war, wenn es nur Wasser sah und die Arme und Beine hoch gerissen hat, um bloß nicht da rein zu kommen. Da habe ich dann aufgehört. Die Schwimmtleiterin meinte, das wäre der Fehler gewesen. Wenn ich ihn gezwungen hätte, hätte es angeblich geklappt ihn daran zu gewöhnen. Ich kann nicht sagen ob es noch nochmal besser geworden wäre, hab es nicht übers Herz gebracht ihn quasi mit Gewalt ins Wasser zu bringen