RSV Virus wie fing es bei euren kleinen an?

Hallo meine kleine ist 10 monate und hatte am we Fieber was dann aber wieder weg ging ich war am Montag zum abhören beim Arzt weil sie auch Husten hatte. War alles in Ordnung. Seid heute morgen hustet sie schlimmer eigtl fast die ganze zeit und würgt auch manchmal. Ich denke vom schleim. Eben beim stillen hat sie getrunken und dann immer angefangen zu weinen und dann hat sie richtig angefangen zu weinen hat gehustet und musste dann auch erbrechen. Die Nase läuft auch. Fieber hat sie im mom keines.
Ich habe ein bisschen Angst wegen dem rsv Virus.
Ich gehe morgen nochmal zum Arzt.
Wollte aber mal wissen wie ihr es bemerkt habt bzw wie es bei euch anfing?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu meine kleine hatte es nicht aber der kleine einer Freundin.
Es hat begonnen mit Fieber, Husten, Schnupfen also wie eine normale Erkältung. Irgendwann kam Schleim und rasselnder Husten dazu bis dann die Atmung typisch einziehend kam wie man es kennt bei RSV.
Aber nicht jede Erkältung ist ja Gott sei dank RSV 🙏

2

Wir waren schon zweimal wegen RSV stationär im Krankenhaus. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass es kritisch ist wenn sich Fieber mit einer flachen und schnellen Atmung paart. Das ist ein Zeichen für eine Sauerstoff Unterversorgung. Angefangen hat es mit extremen Husten quasi 24/7 Nonstop. Gute Besserung!

3

Bei uns hat es mir recht leichtem Husten angefangen. Die Symptome haben sich von Tag zu Tag gesteigert. Fieber war immer mal wieder ein bisschen da, dann ma wieder nicht. Es

Es gibt in der Apotheke combo schnelltest auf RSV/ Influenza A/B und Corona.

Edit: es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass die Atmung beeinträchtigt ist und ggf eine Sauerstoff Unterversorgung vorliegt. Z.B. einziehen der Nasenflügel, einziehen der Lunge nahe Rippenbogen, flache Atmung. Generell ist aber das allgemein Erscheinungsbild am wichtigsten. Ein Baby, dass strampelt, ansprechbar ist und aktiv ist hat in der Regel genügend Sauerstoff. Ein Baby das wesensverändert wirkt und quasi nur noch mit Atem beschäftigt ist, sollte umgehend zum Arzt

Bearbeitet von Dahlie28
4

Ich bin seit 1 Woche mit meiner Kleinen (5 Wochen) stationär im Krankenhaus.
Angefangen hat es mit verstopfter Nase (Freitags), dann Husten (Sonntags)und typische Einziehungen beim Atmen. (Montags). Der Kinderarzt hat einen Test gemacht und uns am nächsten Tag mit Positiv auf RSV angerufen.
Am selben Tag (Tag 5- Dienstag) war sie sehr müde, hat kaum getrunken und war schnell erschöpft. Sind abends in die Notaufnahme, Sauerstoffsättigung war zu niedrig und wurden aufgenommen.
Sie bekam Sauerstoff und weil es sich nach erster Verbesserung navh 4 Tagen wieder verschlechtert hat ( sie konnte nicht genug Sauerstoff aufnehmen, weil sie das verbrauchte Kohlendioxid nicht ausreichend abatmen konnte), 3 Tage High Flow Sauerstofftherapie.
Das Gerät ist seit heute ab und aktuell sieht es gut aus, dass sie ihre Sättigung alleine halten kann uns wir morgen nach 9 Tagen hoffentlich nach Hause können. Mittwoch und Donnerstag hatte sie leicht Fieber (38.2, aber bei so Kleinen reicht das schon als Fieber).
Therapie hier im Krankenhaus ist Sauerstoffgabe und immer wieder Inhalieren mit 3% NaCl sowie Nasentropfen.

5

Danke dir für deine Antwort.
Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung deiner Maus.

6

Fing mit laufender Nase an und dann kam noch husten und Fieber dazu. Am 3. und 4. Tag war der Höhepunkt, seine Sättigung war laut owlet glücklicherweise im Rahmen. Ab Tag 5 war er dann wieder fitter, der Schleim ist noch da, aber das hält sich sicher noch ein bisschen.

7

Bei uns fing es mit verstopfter Nase an. Ca 3 Tage später kam der Husten und das Fieber (eine Woche lang hat sie gefiebert). An Tag 8 war bei uns der Höhepunkt mit hohem Fieber, starkem Husten und Atemnot. Danach ging es kontinuierlich bergauf.

Bearbeitet von Inaktiv