Tochter 6 Monate Herzgeräusch :(

Hallo ihr lieben,

Ich bin seit einigen Wochen sehr besorgt.

Bei meiner Tochter wurde ein Herzgeräusch festgestellt.

Sie ist jetzt 6 monate alt. Gestern hatten wir die U5 und da war das Geräusch immernoch zu hören :(

Ich hatte gehofft, dass es verschwindet, ist aber leider nicht der Fall.

Ende diesen Monats haben wir einen Termin beim Kardiologen.

Meine Frage an euch ist folgendes:

In der Schwangerschaft war ich alle 2 Wochen, die letzten Wochen sogar wöchentlich in der Pränataldiagnostik aufgrund meiner Vorgeschichte, da mein erstes Kind ein als extremfrühchen auf die Welt kam.

Da wurde auch jedesmal das Herz Kontrolliert. Aber es war immer alles unauffällig.

Kann es denn jetzt sein, dass sie vielleicht trotzdem einen Herzfehler hat? Hätte man sowas damals nicht in US in der Pränataldiagnostik sehen müssen?

Und wer hat dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir positives berichten....

Danke für eure Antworten.

Gabi

1

Mein Sohn hatte etwas länger eine pda, das hat sich jetzt zum pfo verwachsen. In der Schwangerschaft hat man nichts davon gesehen. Wir sind regelmäßig bei der Kontrolle, aber das wars dann auch. Das schränkt ihn im Alltag nicht ein oä.

2

Also bei meinem Baby wurde mit 4 Monaten ein Herzgeräusch festgestellt. Da sie noch unter 1 war, wurde standartmässig eine Ultraschalluntersuchung angeordnet. Der Arzt meinte aber es sei ein funktionelles Herzgeräusch und nur weil sie so jung sei müssen wir schon zum US. Sonst hätte er die nächste Untersuchung abgewartet.

Wir waren beim US und es ist nichts. Also sagen sie uns immer, wir mussten mit 1 nochmals zur Kontrollen und dann mit 2 nochmals, da die Gefässe ein bisschen zu eng seien, aber das verwachse sich.

Ich glaub denen das nun einfach. Baby ist gesund, wirkt fit.

Du schreibst er hat 2 Kontrollen gemacht und der Termim beim Kardiologen sei erst in einem Monat. Ich denke wenn er denkt es wäre was schlimmes würde das alles schneller gehen.

3

Hallo!
Kann verstehen, dass du besorgt bist, aber sowas kommt relativ häufig vor und es ist meist harmlos. Also: Erstmal keine Panik, dass es abgeklärt wird ist ja was Gutes!
Sowohl mein Kind, als auch seine Cousine hatten im Babyalter ein Nebengeräusch, das jeweils beim Kinderkardiologen abgeklärt werden musste. Bei beiden war mit dem Herzen aber alles in Ordnung und wir mussten nichtmal zur Kontrolle. Scheint in unserer Familie also irgendwie genetisch bedingt zu sein, bei meinem Bruder wurde das sogar erst bei der Musterung bei der Bundeswehr entdeckt, etwas zu spät für den Kinderkardiologen 😂
Alles Gute euch!

4

Meine Tochter hat eine Pulmonararterienstenose, das hat sich aber weitestgehend verwachsen. Am. 26.4. haben wir Kontrolle, es ist zu erwarten, dass alles gut ist. Das erzeugte bei ihr das Herzgeräusch.

5

Wann wurde es denn festgestellt?


Höchstwahrscheinlich ist es ein kleiner Sehnenfaden der sich bei jedem Pumpen hin und her bewegt.

Ich denke, wenn der Kia es sls dringend angesehen hätte, hätte er euch gesagt ihr braucht einfn kurzfristigen Termin.