Längere Autofahrt

Liebe Mami‘s

Wir fahren nächste Woche in den Urlaub mit dem Auto. Haben einen Anfahrtsweg von 3-4 Stunden. Meine Tochter 9 Monate alt Stille noch voll, sie nimmt kein Essen und kein Trinke nur die Brust und ich Stille sie Tag und Nacht in den Schlaf. Am Tag kann ich sie nicht ablegen, sie schläft nur auf mir.
Habt ihr Tipps, zur welchen Zeit wir am besten losfahren, das sie evtl. die hälfte der autofahrt schlafen kann oder andere Erfahrungen? Sie nimmt kein Schnuller daher wird es auch schwierig das sie im Autositz den Schlaf findet.

1

Hallo,
wie ist es denn sonst beim Autofahren? Also wie macht sie das mit? Sie ist dann wahrscheinlich noch nicht im Auto eingeschlafen, oder?

Ich würde versuchen los zu fahren, wenn sie schon etwas müde ist, aber nicht übermüdet. Ich würde ein Spielzeug mitnehmen und mich neben sie setzen und versuchen sie dann ohne stillen in den Schlaf zu begleiten. Vllt noch weißes Rauschen dazu. Versuch ihr Hand zu halten, sie zu streicheln oder selber etwas zu summen.

Ist vllt etwas kurzfristig, aber ich würde vorher vllt schon einmal probieren sie anders in den Schlaf zu begleiten.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Cinderella1009
5

Vielen Dank Cinderella
Wir haben schon seit längerem keine weite Strecke gemacht, bis ca. 4/5 Monate schlief sie regelmässig im Auto ein. Sie findet Autofahren auch nicht schlimm, aber ich bin eher mit dem Auto unterwegs wenn sie hunger bekommt.
Dann probieren wir das. Herzlichen Dank

2

Wir sind so 7h unterwegs gewesen und da sind wir ca 1h nach dem Frühstück losgefahren. Da sind sie noch fit, aber brauchen bald ihren nächsten Schlaf. Natürlich ist es bei jedem anders. Meine ist 1 Jahr alt. Spielzeug haben wir auch mit. Und wenn sie müde wurde, dann wurde gequengelt, geweint oder geschrien. Da haben wir das Föhngeräusch genutzt und sie ist irgendwann eingeschlafen. Nach 10 min mache ich das dann immer aus. Manchmal ging es auch ohne. Und nach 2-3h machen wir dann eine Pause (jenachdem wie lange sie schläft). Habe auch Bücher mit oder zeige ihr die Umgebung. Musik ist auch gut.

6

Vielen Dank

3

Ich würde ungefähr eine Stunde vor dem nächsten Schläfchen losfahren. Dann ist sie am Anfang wach und wird dann müde. Wenn du daneben sitzt, kannst du ja auch während der Fahrt Einschlafstillen. Ihr beide bleibt natürlich angeschnallt, aber du kannst dich in die Babyschale reinlehnen, klappt mit etwas Übung ganz gut - gibt evtl Muskelkater ;)

Je nach dem wie lange sie dann schläft, Pause machen nach dem aufwachen, mit Bewegungsmöglichkeit für die kleine. Anschließend nochmal wach weiter.

4

Wie schaut’s denn sonst so aus mit Auto fahren?

Ich würde entspannt nach dem Frühstück fahren. Da ist sie vermutlich noch gut gelaunt und noch nicht übermüdet. Und ihr genauso fit 😉

Und dann fahren solange sie zufrieden ist und halten, wenn’s nicht mehr geht. Also Pausen nur nach dem Kind, tanken sollte man davor (gebranntes Kind hier 😅).

Entgegen vieler Meinungen saß ich sonst immer vorne. Jedes Mal, wenn ich doch hinten musste (zB weil Großeltern mitfuhren..) endete es in einem Desaster. Ich habe das Gefühl, wenn ich vorne war, haben die mich auch durchaus mal vergessen und auch anderweitig beschäftigt. Mit 9 Monaten kapieren die das mit dem Spiegel eh nicht so ganz, selber sieht man die aber.

7

Wenn wir Autofahren ist sie mehrheitlich fit, da ich immer erst los fahre wenn sie zuhause geschlafen hat. Daher kann ich es nicht genau sagen wie es im müden Zustand aussieht. Früher ist sie uns regelmässig im Auto eingeschlafen.
Ich denke auch das sie eher abgelenkt ist wenn ich neben ihr sitze.

Vielen Dank