Sturz Hinterkopf - schlimm? :(

Hallo ihr Lieben.

Meine kleine (8Monate) ist heute zweimal auf den Kopf gefallen. Beim ersten Mal hab ich‘s nicht ganz genau gesehen, wohin genau. Beim zweiten Mal direkt auf den Hinterkopf.

Sie saß auf ihren Knien, hat bisschen gewippt und hat dann das Gleichgewicht verloren und direkt auf den Hinterkopf. Ich wollte sie noch auffangen, aber hab‘s leider nicht mehr geschafft. :(

Sie fing direkt an zu weinen und hat sich nach kurzer Zeit wieder beruhigt.

Sie war dann aber müde (aber das war sie auch vorher schon - zumindest hatte ich das Gefühl).

Sie hat dann eben etwas ruhiger gewirkt.
Habe sie dann bettfertig gemacht & ist ca. 19:15Uhr eingeschlafen.

19:25Uhr weint sie & als ich dann ins Zimmer bin, um ihr den Schnuller wieder zu geben, habe ich gemerkt, dass es um ihren Mund herum nass ist.

Licht angemacht- Milch um den Mund & am Schnuller - sowie wenig, sehr wenig Essensreste)

Im Bett habe ich nichts gefunden.

Jetzt bin ich mir so unsicher, ob der Fall doch etwas schlimmer war oder ob‘s einfach nur zu viel Essen war.

Ca. 18:00Uhr einen halben Brei + Haferlocken-Apfel-„Pfannkuchen“ (ohne Zucker!)
Ca. 18:50Uhr 90ml Folgemilch 2 getrunken

Ein Bäuerchen hatte Sie nach der Milch auch nicht gemacht.

Bisher keine Beule, war nur etwas länger etwas gerötet am Hinterkopf, Pupillen scheinen soweit in Ordnung im Wachzustand.

Habt Ihr Erfahrung bzgl. Stürze auf den Kopf, wenn die kleine laufen lernen/sitzen lernen etc.?

Wie seid ihr in so Situationen umgegangen?

Vielen Dank vorab & schönen Abend! 🌸

1

Meine Tochter ist 14 Monate alt und im letzten halben Jahr so oft auf den Hinterkopf gefallen. Bestimmt 50 Mal. Passiert ist nie was, obwohl es oft sogar auf den Fliesen passiert ist. Jetzt läuft sie und fällt immer noch, aber fängt sich meistens.

Man sagt dass alles, was aus der Körperhöhe des Kindes passiert, idR nicht schlimm ist. Gefährlich sind Stürze vom Wickeltisch oder ähnliches.

Wenn das Kind richtig erbricht, merkst du das. Es hört sich schrecklich an… etwas Milch um den Mund ist ja kein Erbrechen. Wir hatten das tatsächlich einmal nach einem Sturz und mussten dann ins KH. Aber da auch da neurologisch alles unauffällig war, sollten wir sie nur weiter beobachten und uns melden wenn sie wesensverändert ist, nicht zu wecken oder noch mehr als 3 Mal erbricht. Wenn es dich beruhigt, wecke sie heute Nacht mindestens 2 Mal und schaue, ob sie sich mit den Augen fokussiert und aufmerksam ist.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja bei uns im EG sind nur Fliesen, dort ist sie auch gefallen.

Sie ist auch schon mal auf den Hinterkopf gefallen, aber das war einmal. Da habe ich mir nicht so Sorgen gemacht.

Aber sie ist gestern gefallen & heute schon wieder fraglich ein oder zweimal auf den Hinterkopf.

& irgendwie hat mich das jetzt doch beunruhigt… :(

3

Hallo du Liebe,
meine Söhne sind teils wie Baumstämme nach hinten umgefallen, als sie sich an Möbeln hoch ziehen konnten. Ich war nicht immer schnell genug. Man sagt eigentlich Fallhöhen bis Körpergröße sind nicht kritisch. Spuckt deine Tochter sonst nicht? Hatte sie kürzlich Magen-Darm? Mein Kleiner überfuttert sich gerne Mal und es kommt was zurück.. Nachdem er Magen Darm hatte ist das wieder öfter passiert.. Wenn sie aber sonst nie spuckt, würde ich vielleicht doch aufmerksam bleiben.
LG

5

Danke für deine Antwort.

Doch, ab und zu spuckt sie schon mal, das kann auch nach 1,5h nach der MZ sein. Das ist ganz unterschiedlich.

Ich hab mir nur gedacht - Na toll, auf den Hinterkopf gefallen & ca. 45Minuten später gespuckt - ob das jetzt davon kommt oder vom zu viel essen - ist leider schwer zu sagen. :(

7

Dann würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, wenn das öfter mal passiert. Aber weiter gut beobachten. LG

4

Hey. Mein Sohn fing ziemlich früh mit 10 Monaten an zu laufen (frei) und dementsprechend vorher schon an Gegenständen und ja, er wollte immer seinem größeren Bruder hinterher. Er ist auch permanent auf den Kopf gefallen und einmal frontal genau gegen den Türrahmen. Es gab eine RIESIGE Beule, die weich war. Er hat am nächsten Tag ungefähr 16 Stunden später Erbrochen und der Schädel war gebrochen. Er ist selbst gerannt und dagegen geknallt während ich Staub gesaugt habe. Sein allgemeiner Zustand war die ganze Zeit normal, aber bei der Beule…. Wenn du dir unsicher bist würd ich ins KH ansonsten weiter mal alle 2 Stunden checken ob alles ok ist.

6

OMG, das klingt ja schrecklich. Wie wurde der Schädelbruch erkannt (MRT?) und wie behandelt?

8

Wurde nicht behandelt, nur ‚Ruhe‘. Es war eine richtige Rille im Kopf über mehrere Monate wo die Stirn dagegen gekommen ist….