Schützt ihr eure Babies, wenn ihr krank seid?

Hallo ihr Lieben,

mich hats erwischt - Erkältung. Mein kleiner Mann ist 5,5 Monate alt. Augenscheinlich gehts ihm (noch) gut. Ich hab heute Maske getragen in der Hoffnung, dass es ihn vllt nicht auch erwischt, auch wenn es vermitlich nichts bringt.

Mich interessiert: Wie handhabt ihr es wenn ihr oder die großen Geschwister krank sind?

1

Wir machen einfach alles wie immer. Da kann ich im alltäglichen Gewusel nicht auch noch drauf achten… Meistens werden sie dann doch noch krank, egal wie vorsichtig man ist

2

Also ich sabber mein Baby dann nicht gerade von oben bis unten voll, und die Große wird auch angehalten sich die Hände gründlich zu waschen, nicht ins Gesicht zu fassen etc. Ansonsten geht das Familienleben normal weiter. Ich kann mit Stolz verkünden: Mein Sohn hatte diesen Winter schon seinen ersten Kita-Winter obwohl er erst im April in die Kita kommt. Für nächstes Jahr ist er gut gerüstet.
Wir hatten (nicht alle alles) neben normalen Erkältungen: Corona, Magen-Darm, Influenza, Undefinierten Virusausschlag, Ringelröteln (kam erst raus als es schon vorbei war 😅) und dieverses was in der Kita rumging, aber entweder bei uns Symptomfrei war oder nicht aufgeschnappt wurde. Immerhin wurden wir von Läusen verschont bisher.

Natürlich achtet man auf Hygiene und schaut das man es nicht unbedingt forciert. Aber eine Maske daheim würde ich nicht tragen. Außer vielleicht bei einem Immunschwachen Baby. Aber bei einem ansonsten gesunden Baby würde ich einfach schauen, dass die Hausapotheke für Babys immer gut bestückt ist.

3

Stillst du dein Kind?
Das ist meistens der beste Schutz, auch vor dir selbst.

4

Nein, leider nicht.

5

Wenn ich oder jemand anders Krank ist, wird Baby halt auch krank . Ish gut fürs Immunsystem , alles was er jetzt kriegt, hat er später weniger in der Kita .

55 Infekte bis zur Einschulung hab ich mal gelesen sind normal. Bei den ersten beiden kam das definitiv hin .

6

Hi,

nein, denn in dem Moment, wo ich selbst erkennbar krank bin, habe ich mein Kind schon längst angesteckt 🤷🏻‍♀️.

LG

7

Ich wasche mir gründlich die Hände und versuche, das Baby nicht anzuniesen etc. Bei den älteren Geschwistern versuche ich - zugegebenermaßen mit mäßigem Erfolg - das ebenso anzuregen…

8

Mein Kleiner wird diese Woche 6 Monate und hat gefühlt schon die ersten 5 Infekte durch. Trotz voll gestillt. Der ist bestens gerüstet, wenn's nächstes Jahr in die Kita geht 🙈

Ich wasch mir vll 1-2 Mal mehr die Hände (tu ich aber sonst aber auch regelmäßig und ordentlich) und erinnere den Großen regelmäßig ein bisschen mehr Abstand zu halten... Das klappt natürlich in.99% der Fällen nicht wirklich 😅

Also ne, eigentlich läuft hier alles wie immer.

9

Finde ich unnötig. Ich atme das Kind die gesamte Nacht an. Ja eventuell wird er auch erkältet, so ist das halt. So wird immerhin das Immunsystem trainiert