Stillen wenn Mama kranknist und so gut wie nix essen kann

Hallo zusammen,

ich stille voll und bin seit Samstag richtig krank. Höllische Halsweh, Fieber, Gliederschmerzen, Erbrechen… mein kleiner ist 5,5 Monate und wird voll gestillt.
Am Samstag hab ich morgens noch ein halbes honigbrötchen gegessen, nachmittags noch ein Müsli, das blieb aber nicht drin.
Gestern hab ich dann nur Zwieback mit Banane gegessen, mehr ging nicht.
Heute Taste ich mich langsam mit hühnersuppe und Brezel wieder ran. Das ging zum Glück. Ich nehme jetzt Antibiotikum und ibu/paracetamol, sonst sind die Halsschmerzen nicht zu ertragen.
Ich geh voll auf dem Zahnfleisch, kann mich hier um nix mehr kümmern und jetzt hab ich natürlich die Sorge, dass die Milch nicht mehr reicht.
Die Brüste spannen gar nicht mehr, sie fühlen sich leer an, ich lege ihn häufig an und wenn ich drücke kommt schon Milch. Windel ist auch regelmäßig gefüllt und spucken tut er auch…
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich befürchte wenn ich mit Fläschchen anfange, bleibt die Milch erst recht weg. Aber ich will natürlich das beste für mein Baby.

Vielleicht habt ihr Erfahrung.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hab mir da nie Gedanken gemacht. Wenn du viel anlegst, dann ist es doch logisch, dass die Brüste nicht prall werden? 🤔 Das passiert ja bei gut regulierten Brüsten nur, wenn du länger als üblich nicht stillst. Die meiste Milch wird ja eh beim Trinken selbst produziert.

Der Mensch wäre doch auch ausgestorben, wenn bei nem kleinen infekt direkt die Milch versiegt 😅

Gute Besserung dir!

2

Mach dir keinen Kopf, dein Baby erhält auch so alles, was es braucht :-)
Wichtig ist: viel trinken! Ist sowieso immer wichtig, aber gerade wenn du einige Tage nichts bei dir behalten konntest ist es um so wichtiger!
Mach noch einige Tage langsam, schone dich und deinen Körper!

Das ist wunderbar, dass du dein Kind häufig anlegst!
Ist das Baby denn nach dem Stillen zufrieden? Oder hat es sich verändert?
Fläschchen ist meiner Meinung nach unnötig, so lange dein Kind satt und zufrieden wirkt :-) dann lieber ein mal mehr anlegen!

3

Mach dir da keine Sorgen. Deine Milch bleibt nicht weg, weil du ein paar Tage wenig/ nichts isst.
So lange du nach Bedarf stillst, wird da alles gut gehen.
Dass die Brüste nicht mehr spannen bedeutet, nur, dass der Bedarf auf dein Baby angepasst ist und nicht mehr so viel Milch auf Vorrat gebildet wird. Das meiste an Milch wir direkt beim Stillen produziert.