Baby 12 Monate schläft plötzlich unfassbar schlecht

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrungen mit der 12-Monats schlafregression? Unser Sohn war bisher seit er auf der Welt ist ein sehr guter Schläfer. Hat bereits seit er 4 Monate alt ist nahezu immer und im eigenen Bett durchgeschlafen (bitte an dieser Stelle keine Diskussionen zur schlafsituation an sich).

Seit einer Woche ist allerdings alles anders. Er war krank, dabei braucht er immer viel nähe, was natürlich völlig ok ist, die bekommt er auch sofort🥰 allerdings sind seit dem die Nächte eine Katastrophe.. halbstündig wird so dolle geweint dass es jedes Mal ca eine Stunde braucht ihn wieder in sein Bett zu bekommen, er schläft nur auf einem ein, das kennen wir so nicht von ihm. Ab 0 Uhr geht dann meist gar nichts mehr und wir holen ihn zu uns ins Bett. Das ist so prinzipiell auch gar kein Problem, wenn er das gerade benötigt bekommt er das natürlich. Ich bekomme so allerdings gar keinen guten Schlaf.. er ist bei uns dann zwar „ruhig“, weint also nicht, aber unfassbar unruhig.. da wir keinen rausfallschutz haben, macht mich das ein wenig nervös wenn er im Schlaf so viel turnt. Dementsprechend bin ich ganz happy wenn er wieder in seinem Bettchen schlafen mag. 😊

Wie lange hat die Regression bei euch angehalten? Wir liegen gerade wieder im Bett und kuscheln ganz viel 😃

1

Ohne Rausfallschutz würde ich da auch nicht schlafen können.. Ich würde wohl eher auf ner Matratze am Boden pennen. Könnt ihr eure auf den Boden im Kinderzimmer legen? Vermute mal er hat ein zu kleines Bett, um sich dazu zu legen? 😅

Wir haben keine Veränderung gemerkt. Aber Mini schläft schon immer eher schlecht mit häufigem Stillen & viel Nähe 😂 aber hier liest und im Umfeld hört man ja oft, dass es zu der Zeit holprig wird. Einfach weil sich so unfassbar viel tut.

Ich würde daher an eurer Stelle einfach ne sichere Schlafumgebung für diese Phasen schaffen - klingt ja so, als wäre es damit schon entspannter für euch. Bett an die Wand schieben wäre eventuell noch eine Option, wenn ihr keinen Rausfallschutz holen wollt.

2

Naja irgendwie gibst du dir die Antwort schon selbst :-)
Auch wenn du es nicht gerne hören magst: in diesem Fall ist wohl die einfachste Lösung ihm die Nähe zu geben, die er offenbar aktuell braucht.

Du kannst sein Schlafverhalten selbst nur schwer beeinflussen oder verändern, aber was du beeinflussen kannst, ist die Schlafumgebung: Rausfallschutz anbringen, Bett an die Wand schieben, Matratze auf den Boden, oder oder oder.
So bekommt ihr beiden den besten Schlaf, und das sollte doch immer das Ziel sein 🥰

Das wird sich mit der Zeit wieder legen, und irgendwann wird er wieder in seinem Bettchen schlafen können. Aber jetzt, hier und heute kann er das eben nicht. Also muss man eben schauen, wie man das beste aus der Situation macht