Müssen die Schübe immer kommen?

Hallo Mamis,

Gibt es hier auch Mamas bei denen die Schübe ihrer kleinen Mäuse nicht so ausgeprägt waren bzw. nicht bemerkbar waren?

Mein Goldschatz ist nun 11 Monate alt und bewusst habe ich noch nie einen Schub wahrgenommen.
Er ist seit Anfang an ein Engel, schläft gut,isst gut und hat immer gute Laune (wenn nicht gerade krank).

Vielen Dank.

1

Schübe sind nur eine Theorie ohne irgendwelche Beweise :-)

Je mehr man dran glaubt, umso mehr spürt man die Schübe.

2

Ja hier, ich schaue jetzt beim zweiten Baby immer mal in die Oje ich wachse App, die ich beim ersten sogar gekauft habe 😆
konnte aber selten feststellen, dass irgendeine "Laune" zu den angegebenen Schüben gepasst hätte. Also hier hatten bisher beide Mädels auch mal schlechtere Tage bzw Phasen, aber direkt Schübe konnte ich da auch nicht wirklich erkennen. Aber in Bezug auf das was sie wann als nächstes können war diese App eigentlich besonders im ersten Jahr ziemlich korrekt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen
3

Natürlich gibts Entwicklungssprünge, aber für das, was da bei "oje, ich wachse" behauptet wird, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Vieles ist dann einfach self fulfilling prophecy. Wenn ich ständig warte, dass mein Kind schlecht drauf ist, was wird dann wohl passieren...

4

"Mäuse" und "Goldschätze" habe ich nicht 😅, aber drei Kinder und diesen waren die Schube völlig egal.
Die Schube sind ja eh keine festgesetzten Naturgesetze, sondern einfach nur die Beobachtung, dass viele Babys in bestimmten Wochen verschiedene Entwicklungsschritte machen, die sich dann oft auch auf das Verhalten auswirken. Bei dem einen mal mehr, bei dem anderen eben gar nicht.

5

Also unser grosser Sohn hatte nur einen "Schub" mit ca.8 Wochen- da hat er den ganzen Tag nur geschrien egal was Ich gemacht habe!
Geholfen hat an dem Tag nur Ihn in den Kinderwagen zu legen und spazieren zu gehen!
Sobald wir im Treppenhaus waren ging es weiter mit dem Geschrei! ;o)

Da er sonst immer ruhig und entspannt war habe Ich dann mal geschaut wieso er an den Tag so anstrengend war und dann gelesen das es Wachstumsschübe gibt wo Kinder sich anders Verhalten!

Unsere Maus ist nun 4 Wochen alt und hatte wohl auch 1 Tag einen Schub mit langer Wachphase und weinen!
Lg
Sandra

6

Also tatsächlich, nicht auf den Tag genau, merkt man bei unserer Tochter die Entwicklungsschübe anhand des Verhaltens. Lässt sich schwerer ablegen, weinerlicher zu den Zeiten. Aber was interessanter ist eig, man sieht inwiefern eine Entwicklung statt gefunden hat und gibt ja diese Aufgaben/Spiele um dies zu fördern/testen.