Meningokokken B Impfung

Hey!
Habt ihr eure Kinder gegen Meningokokken B impfen lassen? Falls ja, wie alt waren sie und haben sie sie gut vertragen? Wird ja jetzt auch erst seit 2024 von der Stiko empfohlen, deswegen bin ich mir ein wenig unsicher.

Impfung

1

Hallo 😊 wir haben unsere mit 3 Monaten impfen lassen, da die Ärztin dazu geraten hat. Das war kurz bevor die stiko es empfohlen hat. Unsere kleine hatte keine Nebenwirkungen, es ging ihr super. Sie hat die zusammen mit der ersten rota schluck Impfung bekommen als pieks in den Oberschenkel und nächste Woche bekommt sie die zweite dosis. Der Impfstoff war nicht ganz billig mit knapp 120€ aber die Krankenkasse hatte uns den Betrag voll zurück erstattet.

2

Huhu liebes,
Wir haben die erste mit 8 Monaten und die zweite mit 10 Monaten impfen lassen. Bei uns war die Impfung die Einzige wo mehr Nebenwirkungen waren wie hohes Fieber und die Einstichstelle war gerötet und hart. Wir haben das letztes Jahr gemacht und selbst bezahlt bekommen aber das Geld wieder und selbst wenn nicht würde ich es immer wieder machen. Ich finde es eine wichtige Impfung und finde es auch richtig das man die Impfung jetzt auch empfiehlt.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 14 Monate 💙

3

Hallo! Wir hatten die 1. Impfung mit 5 Monaten, erhöhte Temperatur war das einzige, sonst gings ihm besser als bei der 2. 6-fach.
Liebe Grüße

4

Hallo,
Meine Kinder waren jeweils schon über 1 Jahr alt, als sie geimpft wurden. Nicht, weil ich gezögert hätte sondern weil es bis vor kurzem ja nicht im „klassischen“ Impfschema vorgesehen war und ich zuerst nach Stiko alles hab impfen lassen und wir erst danach mit den „extra“ Impfungen (bei uns Meningokokken B, FSME, Grippe) begonnen haben.

Bei der ersten Dosis hatten beide etwas Temperatur und die Einstichstelle war hart und gerötet. Temperatur war nach 2 Tagen wieder gut, die Einstichstelle ist nach rund 1 Woche abgeheilt. Die 2. Dosis haben beide ohne weiteres weggesteckt, keine Temperatur und sonst auch nichts.

5

Meine kleine wurde mit 5 Monaten jetzt das erste mal geimpft sie hatte keine Reaktionen nicht mal erhöhte Temperatur. Die zweite bekommt sie jetzt im April

6

Meine kleine hatte am Tag der Impfung schmerzen das ich ihr abends ein Zäpfchen geben musste am dritten tag ging es ihr auch nicht gut ich musste ihr mittags ein Zäpfchen geben weil sie wie am Spieß geweint hat und sich durch nichts beruhigen ließ und abends hatte sie 38,8 Fieber gehabt ich musste ihr dann nochmal ein Zäpfchen geben wo das Fieber dann zum Glück wieder runter ging und wieder auf 36,8 war die Temperatur. Ihr ging es dann die nächsten tage nach und nach besser 🤗
Ich habe sie mit 6 Monaten impfen lassen und im April bekommt sie die zweite. Ich hoffe das sie die besser weg steckt 🙈

Bearbeitet von Yuki37
7

Hallo,

Ja haben wir,schon 2019 bei der Großen. Das lustige ist, das umliegende Ausland empfiehlt diese Impfung schon seit ihren. Nur wir hier in Deutschland haben jahrelang gezögert mit sonderbaren Argumenten in meinen Augen.

Meningokkoken B sind für über 50 Prozent aller Meningokokkenfällen im Westeuropa verantwortlich.

Beide Kinder (2019 und 2022 geimpft) haben die Impfungen ohne Probleme und Reaktionen vertragen. Beide haben die erste Impfung mit 3 Monaten bekommen, die zweite dann mit glaube 8 Wochen Abstand und die letzte 1 Jahr nach der ersten Impfung.

LG

8

Wir hätten auch ohne die Empfehlung geimpft. Ich war auf einem Baby Erste Hilfe Kurs, den eine Kinderkrankenschwester geleitet hat, die meinte in dem Kurs schon dass die Impfung bald bezahlt werden muss, da es sogar mehr Fälle der B Variante gibt als in der Variante die schon immer bezahlt wurde (ich weiß nicht welcher Buchstabe das ist, ich komme da immer durcheinander). Sie meinte, dass sich die Zulassung wahrscheinlich verzögert hat, weil die Stiko in den letzten Jahren viel mit Corona Impfungen zu tun hatte und für andere Empfehlungen zu überlastet war.
Auch Hebamme und Kinderarzt haben mir das vollkommen unabhängig voneinander nochmal so bestätigt. Also für mich eine absolut sinnvolle Impfung und super, dass sie endlich bezahlt wird.

Bearbeitet von Nussecke