3,3 Monate nach Kaiserschnitt laufen?

Guten Tag liebe User/innen☀️

Ich hatte vor 3,3 Monaten einen Kaiserschnitt und wollte mal fragen wann ihr mit Sport Training Fußball ect angefangen habt? Mache auch aktuell ein Rückbildung Kurs ist mein drittes Mal (morgen).

Mit freundlichen Grüßen
Bleibt alle gesund ☀️🐝

1

Man sagt man soll solange mit oben genannten Sport warten wie man schwanger ist. Also schon so 9/10 Monate. Ich spiele Handball und bei uns fangen alle auch erst nach der Zeit wieder an. Erstmal auch nur entspannt und nicht direkt wieder volles Programm. Es kommt natürlich auch drauf an wie schnell sich dein beckenboden erholt.
Es geht auch viel um die abrupten Bewegungen beim Fußball/Handball etc da die Bänder auch ne Zeit brauchen bis sie nicht mehr so weich sind und wieder voll belastbar sind. Da ist die Verletzungsgefahr auch einfach noch erhöht.

2

Ich habe etwa 4,5 Monate nach der Geburt meiner Tochter wieder mit dem tanzen angefangen.
Beim workout dazu habe ich Bauch-Übungen noch weg gelassen.

Ich hatte allerdings eine vaginale Geburt.
Am besten fragst du mal deinen Arzt oder Hebamme ob und wann du wieder loslegen kannst, die können das am besten beurteilen :)

3

Hallo. Ich hab vor der Schwangerschaft sehr viel Yoga gemacht. Mit 3 Monaten nach dem Kaiserschnitt hab ich wieder angefangen und konnte gerade mal einfache Übungen machen, alles wofür ich die Bauchmuskeln gebraucht habe, ging wegen Schmerz noch nicht. Ich hab die Intensität erst nach 6 Monaten steigern können, und selbst jetzt (fast 8 Monate später) hab ich noch Probleme mit den Bauchübungen. Walking ging notgedrungen seit der Geburt, weil die Kleine nur so eingeschlafen ist. 😅 Kontaktsportarten würden bei mir jetzt auch noch nicht gehen. Wenn die Kleine mal mit ihren Füßen blöd in den Unterbauch/Narbenbereich tritt, ist das noch sehr schmerzhaft. Aber ich denke, da muss sich jeder rantasten 🌻

4

Meine Hebamme hat heute gesagt, alles was extremen Druck auf den beckenboden ausübt erst nach 12 Monaten wieder! Speziell hat sie joggen genannt, damit macht man sich alles kaputt. Gibt deinem Körper Zeit und konzentrier dich erstmal auf deine Körpermitte: Beckenboden, Bauchmuskeln (sanft, KEINE Situps) und Rücken.

5

Hatte letztes Jahr im August einen Notkaiserschnitt und hab zwei Monate später wieder mit dem Lauftraining begonnen. Hatte das OK von meiner Gynäkologin.

6

Die Gynäkologin schaut nur nach der Gebärmutter, die ist natürlich wieder zurück nach Zeit. Der Rest deines Körpers nicht. Hat meine Hebamme auch heute gesagt wie fahrlässig Gynäkologen damit umgehen. Ich hoffe natürlich, dass es bei dir trotzdem keinen Schaden angerichtet hat!

7

Denke, das ist sehr individuell. Wir hatten einen sehr traumatischen Start, der Sport hat mir beim (psychischen) Heilen sehr geholfen :)

8

Ich mache Kangatraining , Mamafit und bevkenbodentraining seit Baby 5 Monate alt ist. Vor ihm hab ich CrossFit gemacht, Volleyball gespielt und bin gejoggt.
Von allem wurde mir abgeraten mit dem Grund, dass ein kaputter beckenboden sich im Alter erst zeigt. Ich warte also noch bis zum Sommer, dann ist der Kleine über 1 Jahr und mache bis dahin speziell den Sport , der für Muttis mit Kind , also für den ganzen Körper nach der Geburt am besten ist.

Ich kann dich aber verstehen, es fehlt

9

Ich hatte bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt und bin nach einem Monat wieder normal auf dem Pferd geritten, auch im Training ohne Probleme. Beim ersten war ich auch nach etwa einem Monat gelegentlich laufen und beim zweiten habe ich nach etwa 2 Monaten auch workouts gemacht. Leider nur kurz, weil mit zwei Kindern die Zeit und im Moment auch die Motivation etwas fehlt 😅. Aber ich persönlich hätte nach 3 Monaten keine Bedenken Fußball zu spielen, wenn ich mich fit fühlen würde. Ich habe auch keinerlei Beckenbodenprobleme. Aber das ist sicher auch individuell.