Ursache Neugeboreneninfekt - Folgen?

Hallo ihr Lieben,

mein Zwerg ist jetzt 9 Wochen alt und hatte nach der Geburt eine Neugeborenen - Infektion. Er wurde dabei 23 Stunden nach der Geburt auf die Kinderstation gebracht und wurde dort 2 Tage antibiotisch behandelt.

Ich war damals zu sehr durch den Wind, als dass ich alles hinterfragt hätte aber so nach und nach kommen einfach die Fragen, auf die ich nicht wirklich Antworten finde...

Kurz zur Geburt: Die Geburt musste eingeleitet werden, da mein Zwerg über ET war und sich bei mir ein Bluthochdruck entwickelt hat. Die Einleitungen dauerte sehr lange (72 Stunden Wehen) und der Muttermund war erst nach 58 Stunden auf 4 cm geöffnet, dort gabs dann eine PDA. Zuvor habe ich zweimal einen Schmerztropf bekommen (auf Opiat - Basis). Nach ca. 8 Stunden wurde dann ein Oxytocin-Tropf angehangen, der den MuMu dann vollständig öffnete und die Fruchtblase zum platzen brachte, die Geburt erfolgte spontan.
Während des Geburtsvorgangs ist meine Temperatur angestiegen, ich glaube bis ca. 38 Grad - die ging dann im Lauf aber wieder runter.
Apgar war 9/10/10 und auch der Nabelschnur - PH Wert passte.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, was dabei genau die Indikation für den Test auf eine Neugeboreneninfektion war? Im Vorfeld war nichts gesundheitlich bedenkliches bekannt und er zeigte keine besonderen Symptome, die auf einen Infekt hingewiesen hätten - also was könnte der Indikator dafür gewesen sein, bzw. woher hatte er denn den Infekt? 🙈 B-Streptokokken Test war im Vorfeld negativ.

...und ist dadurch mit resultierenden Spätfolgen zu rechnen - hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten 🌺

1

Ich lese mal mit.. mein Sohn hatte auch einen neugeborenen Infekt ..

2

Hi,

meine kleine hatte auch eine Neugebornene Infektion. Bei mir sind sie nur drauf gekommen, weil sie komisch geatmet hat und dann untertemperatur hatte selbst als sie, sie bei mir rauf gelegt haben unter der Decke.

Danach haben sie Blut abgenommen und eben hohe Entzündungswerte festgestellt. Bei mir war es vermutlich ein Furunkel im Intimbereich, der nicht komplett abgeheilt war(hatte am Montag die letzte Antibiose genommen und Donnerstag kam sie "leider" schon spontan)

Da aber das Antibiotika schnell verabreicht wurde ect. gehe ich nicht davon aus, dass es zu Folgen kommen kann. Schließlich ist die Infektion jetzt ausgestanden weil sie Zeitnah behandelt wurde.

Meine kleine ist jetzt 12 Wochen und bis auf die Entwicklungsschübe quiekfiedel.