Fremdeln – fühlt ihr euch auch manchmal schlecht?

Hi zusammen,

mein Sohn (9M) fremdelt nun ganz schön los und ich finde es irgendwie total unangenehm. Manche Menschen findet er nach ner ganz kurzen Skepsis super, aber ein paar wenige findet er einfach ultra gruselig. Keine Ahnung, was genau ihm da nicht passt, aber es ist dann nicht "nur" wegdrehen oder ein bisschen weinen oder so etwas, sondern er wein richtig hysterisch mit Schnappatmung und riesiges Drama, dass wir dann mehrmals den Raum verlassen müssen und er immer wieder anfängt, wenn er die Person erblickt.
Aktuell zahnt er auch wie verrückt und ist entsprechend sensibel.

Findet ihr das auch so schlimm unangenehm? Mir ist das irgendwie immer voll peinlich und tut mir total leid für die entsprechende Person, auch wenn da ja keiner was für kann.

LG

1

Muss dir doch nicht unangenehm sein! Fremdeln in dem Alter völlig normal und dein Kind muss doch nicht jeden mögen. Ich denke, wenn ein erwachsener Mensch beleidigt ist, weil ein Baby nicht zu ihm will, dann sollte man mal schauen warum man ein so geringes Selbstwertgefühl hat, dass man Bestätigung von nem Baby braucht 😅
Mein sohn konnte übrigens mit meinem Papa bis vor kurzem nichts anfangen (mein Papa ist eher von der ernsten Sorte), er ist fast 3 🤷‍♀️
Also weniger Gedanken um die anderen machen und froh sein, dass dein Kind anscheinend skeptisch ist, was nicht die schlechteste Eigenschaft ist 😉

Bearbeitet von adaphia
2

Nein, ist mir nicht peinlich. Wie oft würden wir als Erwachsene einfach von manchen Leuten und Situationen weglaufen und schreien? Aber wir können nicht, die Kleinen schon :-)

Ist doch irgendwie schön so reine pure Gefühle, die einfach rausgelassen werden.

3

Ich kenne das! Bei den zwei Krabbelgruppen die ich besuche ist mein Baby seit jeher das einzige, was fremdelt und dem das ganze manchmal absolut nicht geheuer ist. Auch beim Sportkurs ist das so. Ich werde schon immer jedes Mal gefragt wie denn heute die Laune des Kleinen ist, mir ist das auch unangenehm.
Komischerweise gibt es Tage, wo er gar nicht fremdelt, und Tage da muss ihn nur jemand anschauen und er brüllt los.
Kürzlich war meine Schwester zu Besuch , die kennt er eigentlich, wir sehen uns regelmäßig. Naja, er hat das gesamte Wochenende gebrüllt wenn er sie angesehen hat. Super toll, da sei bei uns geschlafen hat.
Ich habe ihr auch immer nur gesagt dass mir das echt Leid tut und dass es bestimmt irgendwann wieder besser wird.

4

Meine Maus ist eigentlich noch etwas jung zum fremdeln, ist aber eine rießige Skeptikerin. Sobald sie jemand nicht kennt, schaut sie wie ein Bitbull und sagt kein Ton. Bei Männern mit Bärten schreit sie rum, wenn sie ihr zu Nahe kommen. Obwohl mir ja echt viel peinlich/unangenehm ist (z. B. Wenn sie draußen lange und laut schreit) finde ich das mit den Bärten eigentlich eher komisch und bin ehrlich gesagt eher stolz, dass sie Fremden gegenüber skeptisch ist. Blöd ist halt, dass fast alle Männer in der Familie einen Bart tragen 😆

Bearbeitet von Sterntaler