Verzweifelt 😞

Hallo Zusammen!
Mein kleiner Räuber ist aktuell 3 Wochen alt und ich weis aktuell einfach nicht was ich noch machen soll…
Seit 3 Tagen hält er nur noch im Kinderwagen oder an der Brust ruhig.
Das stillen dauert mittlerweile zwischen 1-1,5 Stunden… rechte Brust 15 Minuten , dann lässt er selbst los, weil er meistens einschläft. Dann machen wir Bäuerchen und wechseln die Seite. Da das selbe Spiel. Dann kuschel ich noch 10 Minuten mit ihm (während er bereits schläft) und versuche ihn dann abzulegen. Das geht höchstens 5 Minuten gut und er fängt wieder an zu brüllen. Meistens sucht er dann wieder , also nehme ich ihn wieder an die Brust. Da trinkt er dann auch wirklich nochmal.
Milch ist genügend da. 🙄
Irgendwann nach 1-2 Stunden packe ich ihn dann ein und gehe mit ihm spazieren , damit er überhaupt mal schläft.
Zuhause angekommen geht das Spiel von vorne los. Über kuscheln ist er auch nicht zu beruhigen…
Und dazu kommt noch erschwerend dazu dass mein Partner unter der Woche auf Montage ist 😫 ich fühle mich aktuell einfach so überfordert , hilflos und alleine. 😞😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hallo,

was passiert, wenn du ihn nach den ersten 15 Minuten an der Brust nicht weckst, um ihn Bäuerchen machen zu lassen? Wenn er schläft, würde ich ihn lassen, es sei denn, er nimmt nicht genügend zu.

LG

1

Trägst du? Also im Tragetuch? In dem Alter ist es etwas viel verlangt, dass die kleinen alleine liegen, meine Kinder haben vor 4 Monaten nie auch nur ein Schläfchen alleine gemacht, immer in der trage, auf dem Arm oder mit mir daneben. Vorteil der trage ist, dass man halt weitestgehend Haushalt etc. noch machen kann. Die Zeit an der Brust kann eine Clusterphase sein, das ist wenn sich der Bedarf deines Babys erhöht und es deswegen länger und öfter an die Brust will um die Produktion anzukurbeln.
Halte durch! Es wird immer gute und schlechte Wochen geben, aber es wird irgendwann stabiler ☺️

Ps. Du bist auch übrigens noch im Wochenbett, also kein schlechtes Gewissen haben wenn du den ganzen Tag mit deinem Baby auf der Couch bist und kuschelst 😉

Bearbeitet von adaphia
3

Tragetuch habe ich tatsächlich auch schon versucht, selbst darin kommt er nicht zur Ruhe.

Alleine liegt er in diesem Sinne auch nie. Er liegt in seinem Nestchen auf der Couch , mit mir zusammen und dort lege ich ihn auch erst rein wenn er zu schlafen scheint. 😕

4

Das ist alleine liegen, auch wenn du daneben bist. Dein Kleiner möchte quasi auf dir und an deiner Brust liegen. Völlig normal, auch das er andauernd trinken möchte. Alles normal. Mach es dir gemütlich und genieße genau das! Das geht leider sooooo schnell vorbei.

Nachtrag: Lass wirklich mal alle Gedanken an rausgehen, Haushalt, sich richten, umfangreich kochen und was weiß ich nicht alles weg. Lass dich einfach nur auf dein Kind ein und kuschelt euch im Bett oder aufs Sofa zusammen und lass es zu, wenn dein Kleiner nur bei dir sein und trinken möchte. Du wirst irgendwann merken, wie schön diese Zeit ist und gelassener werden. Das braucht aber auch bei dir Zeit, auch das ist normal.

Wir waren Stunden genau so auf dem Sofa. Ich vermisse die Zeit jetzt schon. 😅

Bearbeitet von Erdton
2

Oh Mensch, das hast du es aber gerade schwer, wenn du so viel alleine bist.
Nach deiner Beschreibung würde ich auch auf Clusterfeeding tippen, vielleicht kannst du das mal googeln. Mich hat es sehr entlastet, zu wissen, dass es das gibt, dass es einen Namen hat und normal ist. Vorher dachte ich, irgendwas stimmt nicht mit uns. Anstrengend ist es natürlich trotzdem…

10

Mir ist noch etwas eingefallen, was ich hilfreich fand: Die ersten drei Monate sind quasi das vierte Trimester der Schwangerschaft.
Die Kleinen brauchen erstmal Zeit überhaupt auf dieser Welt anzukommen, wo alles neu und krass ist. Manchen fällt es anscheinend leichter, anderen schwerer. Die ersten Wochen hat unser erstes Kind nur auf uns geschlafen und ließ sich nicht ablegen, wollte ständig stillen und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass das jetzt so bleibt. Aber plötzlich ging es einfach so, es schlief neben mir und lag zufrieden auf der Krabbeldecke.

5

Du hast vor 3 Wochen entbunden - also auch für dich ist es perfekt noch viel Zeit auf dem Sofa zu verbringen ;)

Lass dein Baby doch einfach auf dir schlafen?

Ist es dein 1. Baby oder hüpft schon wo ein ungeduldiges Kleinkind rum ;) dann ist es natürlich schwieriger 😏

Wenn’s das erste ist, gib euch die Zeit.. dass das anstrengend ist weiß ich.. mein Sohn hat 11 Monate nur mit Körperkontakt oder im Kinderwagen geschlafen.. auch nachts 😅😫

Mittlerweile ist er 3.. schläft schon lange alleine ein, schläft durch und braucht Mama maximal wenn er krank ist ;)

6

Hallo 🙋🏻‍♀️Jessy98,
es ist jetzt für dich kein Trost, aber genau das selbe Problem hatte ich auch. Mein Sohn ist vier Monate alt und er hat sich schon seit der Geburt nicht ablegen lassen. Die ersten Wochen waren sehr anstrengend,er wollte immer nur an die Brust Tag und Nacht und wenn ich ihn abgelegt habe, war er nach fünf Minuten wieder wach. Ich war so müde und fertig. Ich habe noch meinen großen 9 Jahre zu versorgen und mein Mann ist selbständig und arbeitet viel ist nie vor 21:00 Uhr zuhause. Aus Verzweiflung habe ich, weil ich keine Hebamme hatte, die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs angerufen. Sie konnte mich ein wenig trösten. Sie fragte, ob mein Sohn groß und schwer bei der Geburt war (er war 4100g und 55cm), Sie meinte, das es oft bei schweren Babys ( Natürlich kommt es auch bei leichteren Babys vor), das Sie am Anfang ständig an der Brust hängen, viel Hunger haben und Nähe brauchen. Das sei normal, das nennt sich klustern/ clustern, mit dem viel an der Brust saugen Regen sie die Milchproduktion an. Sie meinte auch, das es mit der Zeit besser wird und auch, wenn es schwer fällt, brauche ich viel Geduld.Mit zwei Monaten wurde es allmählich besser,
Es gab Nächte wo er 2-3 Stunden am Stück schlief und jetzt schläft er bis vier Stunden durch und dann will er nach 2 Stunden wieder was, und wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann hält er auch länger als 2 Stunden durch und schläft viel.
Ich hoffe ich konnte dir bischen weiter helfen☺️ und sorry für den langen Text.🤦🏻‍♀️

8

Lass ihn einfach mal so weiter schlafen wir er eingeschlafen ist. Nicht zum Bäuerchen wecken, nicht versuchen abzulegen und damit versehentlich wecken. Einfach genau so sitzen bleiben, wie du sitzt während er einschläft und ihn weiter im Arm halten und schlafen lassen

9

Das kenne ich nur zu gut. Hat bei uns mit ca 5 Wochen angefangen und ging fast 3 Monate. Da hilft nur auf der Couch oder im Bett bequem machen, alles notwendige in Reichweite und deinem Kind das geben, was es offensichtlich brauch.
Halte durch, es geht vorbei.