Stillbaby fester Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,

kennt das vielleicht jemand?
Ich stille mein Baby voll und bis vor drei Wochen hatte er jeden Tag normalen (Muttermilch-)Stuhl (wir halten ihn ab, er macht also ins Töpfchen) und dann wirklich von Heute auf Morgen nur noch alle 4 - 5 Tage und das dann wirklich fest. Das erste Mal war es eine Konsistenz wie (sorry, mir fällt nix anderes ein 🤣) Nutella und danach waren es richtige Würstchen! 😳 Jetzt ist es wieder 5 Tage her seit seinem letzten Stuhlgang und es ist wirklich gar nichts in Sicht. Er pupst wie ein Großer aber es kommt einfach nichts.
Er wirkt auch sehr hibbelig und trinkt auch ultra unruhig an der Brust.
Hebamme und KiA meinen, das wäre nichts Ungewöhnliches - was ich ja aber schon finde, weils wirklich so plötzlich kam und es vor Allem einfach richtige Würstchen sind, trotz voll stillen...das sollte sich dann doch erst mit der Beikost ändern oder? 🙈

Hoffe auf eure Erfahrungen. 😅

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du denn deine Ernährung umgestellt? Oder trinkst weniger oder so? Kann auch einfach sein dass der Verdauungstrakt jetzt anders funktioniert. Unsere hat mit ca 6 Monaten immer festern Stuhl bekommen. Da haben wir zwar auch mit bekommst angefangen aber von einem Löffel Brei wird ja eigentlich auch nix hart werden können

4

Nein, an der Ernährung habe ich nicht wirklich was umgestellt...😅
Trinken sollte ich wohl generell tatsächlich etwas mehr. 😅🙈

2

Hey, das hat unsere auch immer mal (4 Monate alt, voll gestillt, halten auch ab), das passiert immer wenn sich ihr Darm umstellt/entwickelt. Ist dann meist begleitet mit viel pupsen und ein bisschen Bauchschmerzen. Ist völlig normal ☺️

3

Oh super, vielen vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt doch echt sehr. 😄
Mich hat das echt verrückt gemacht, weils echt so plötzlich war und dann auf einmal diese Würstchen da drinnen waren. 😅🙈
Wurde der Stuhl dann irgendwann wieder weicher (falls ja, kannst du sagen, wie lange das in etwa gedauert hat) oder blieb das dann so? 😅

Bearbeitet von Ali.ne
7

Ja genau, die Würstchen haben wir immer so ein paar Tage und dann wird‘s wieder flüssig. Ich glaube das fällt auch nur durchs abhalten auf, in der Windel würde man das gar nicht merken, weil da das Würstchen quasi breiig gedrückt werden würde 🙈

5

Huhu,
Hatten wir auch um den Zeitpunkt, mein Mann und ich haben uns gegenseitig die Pupse in die Schuhe geschoben, weil die soooo gestunken haben 😅
Wir halten auch ab und unser Sohn hat sich auch Mega gequält mit den Würstchen!
Nun ist er fast 4 Monate und hat wieder normalen Mumi Stuhl 😌 ab und an sind nochmal stinkende pupse ( wahrscheinlich auch je nachdem was ich esse ), aber Nutella Würstchen haben wir Gsd nicht mehr!

6

Mit der beikost wird der Stuhl fester. Wir haben das gerade. Meine Maus hat immer dünnen Stuhl gehabt und seitdem wir brei zum Mittag geben hat sie richtig festen Stuhlgang. Zwar keine Würstchen, aber doch auch so, dass sie aktuell viel drückt und zutun hat.
Aber wir hatten auch mal richtige Würstchen als sie noch so 8 Wochen rum war. Da haben wir dann bigaia gegeben.

8

Das hatten wir auch, ist laut unserem Kinderarzt auch völlig normal.

Die Häufigkeit darf zwischen 10x am Tag und 1x in 10 Tagen schwanken. (Wir hatten auch mal 14 Tage abgewartet, nach Absprache mit Arzt und Hebamme.) Ebenso die Konsistenz, die sich verändern darf. Solange es nicht super hart ist, ist alles okay. Nutella ist noch weich.

Noch so als Tipp, bei uns war es so, dass wenn er länger keinen Stuhlgang hatte die Pupse immer mehr gestunken haben. Umso näher der Stuhlgang umso übler der Geruch. Sobald der Stuhlgang dann raus war, war auch erstmal der Geruch beim pupsen weg.

9

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Meine Tochter hatte das auch so. Vom 3-5. Lebenswoche. Alle 3-4 Tage, hart.
Nun (fast 7 Wochen), wieder weicher und täglich. Keine Ahnung, warum.
Wollte nur sagen, dass es bestimmt ok ist.