Sorgen über sorgen ..

Ich mache mir leider wieder Sorgen - wie des Öfteren - glaube aber, dass das normal ist. Habe einen Sohn, er ist 7,5 Monate alt Ende März wird er 8 Monate. Ich habe iwie das Gefühl, dass etwas mit ihm nicht stimmt bzw, dass er vielleicht ein autist ist. Ich weiß das Thema Autismus is momentan sehr präsent aber bei mir verstehe ich es, dass ich mir Sorgen mache, da mein Neffe autist ist und der Cousin von meinem Mann sprich sein Sohn autist ist.

Zu meinen Auffälligkeiten;

Er nimmt wirklich alles in den Mund (als würde er sich damit beruhigen?) vielleicht is es auch vom zahnen so Begründe ich das .. er beißt mich auch sprich er weiß, dass er sich wenn er mich beißt damit beruhigt oder seine Zahnschmerzen lindert

er reagiert auf den Namen aber nicht immer, wenn wir draußen auf der Terrasse sind und er im Laufwsgen ist reagiert er nie wirklich vielleicht vom 100 mal rufen 1 x dass er sich zu mir dreht

Er liebt unseren Teppich, er liebt beim Sofa das silberne die Halterung ich weiß jetzt nicht wie man dazu sagt, er liebt auch die Runden bautürme er schmeißt sie um und liebt es diese beim drehen zuzuschauen

Wenn er im Hochstuhl sitzt, schmeißt er alles auf den Boden und weiß, dass wenn ers runter schmeißt es laut wird und iwie mag er das?

Wenn ich sage; komm Dion Klatsch mal? Macht ers nicht, hab’s ihm wirklich sehr oft gesagt und gezeigt

Wenn ich ihn auf dem Arm habe, schaut er mich mittlerweile auch schon öfters an aber sobald er etwas anderes sieht sind seine Blicke wo anders

Er liebt meine hände, er schaut sich die Hand genau an und schläft dann auch dadurch ein.

Er beobachtet seine Spielsachen ganz genau und gibt diese dann in den Mund

Er mag es nicut zu baden bzw. ich merke, dass er am Anfang es nicht gern hat

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er nicht weiß, dass ich seine Mama bin. Wenn ich ihn im Arm habe lehnt er sich nie auf meiner Schulter an

Ich weiß, auch wenn er es hat oder er es ist ich kann’s nicht ändern - aber vielleicht kann mir hier jemand meine Angst nehmen oder mir iwie helfen?

Ah Gott 😞

1

Hallo,

nichts von dem, was du "Auffälligkeit" nennst, ist auffällig. Wirklich nichts. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG

2

Ist er 8 Monate oder 18 Monate? Ich kenne kein einziges Kind was mit 8 Monaten schon klatschen kann oder auf seinen Namen hört. Ich kenne kein einziges Kind was nicht alles in den Mund nimmt und ich kenne kein einziges Kind was sein essen nicht auf den Boden wirft.

Herzlichen Glückwunsch zu einem ganz normalen Kind.

3

8 Monate .. nicht das Essen am Boden wirft, sondern die Flasche mit Absicht am Boden wirft .. ich wollte nur meine Sorgen mit euch teilen, bin 29- mein erstes Kind und dadurch dass in meiner Familie und in der Familie meines Mannes Fälle gibt mache ich mir halt sorgen

Ich kenne schon Babies, die jedes Mal mit 8 Monaten reagiert haben ..

7

Cool, dein Baby hat heraus gefunden, dass es Krach machen kann. Ist doch ein toller Entwicklungsschritt!

weitere Kommentare laden
4

Puhhhhh, meine Maus ist 8 Monate und macht exakt das gleiche. Wirklich nichts daran sehe ich bedenklich.. bist du viel unter gleichaltrigen Kindern?
Könnte nicht schaden, denn dann würdest du sehen, dass 90% der Babys genau das gleiche Verhalten zeigen.
Ich kenne kein einziges Kind, das mit 8 Monaten klatschen kann? Warum genau denkst du, dass es wichtig ist, ihm da bei zu bringen? Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
Lass dein Baby Baby sein, hör auf 100 mal seinen Namen zu rufen, ihn ins kleinste Detail zu beobachten und fang an dein Mäuschen zu genießen!

Vielleicht solltest du zusätzlich man darüber nachdenken an deinen übersteigerten Ängsten zu arbeiten. Auf Dauer kann das auch die Beziehung belasten.

Alles Gute 🍀

5

Du hast schon mehrere Male das Verhalten deines Kindes beschrieben und jedes Mal Feedback erhalten, dass das andere Babys in dem Alter genauso machen. Dennoch ist deine Angst noch da.
Bitte besprich deine Ängste mit deinem Kinderarzt, offensichtlich beruhigt es dich nicht hier nachzufragen.

Bearbeitet von Tinkertaco
6

Praktisch alle Verhaltensweisen klingen für mich einfach nach "Baby".
Keiner kann dir hier eine Diagnose bestätigen bzw ich bin auch der Meinung, dass es in dem Alter vielleicht Anzeichen geben kann, aber sicher nicht 100%ig ein Autismus Spektrum Diagnostiziert werden kann. Das ist mit 7,5 Monaten schon sehr früh...
Ich würde dir empfehlen, dass du dich besser nicht in diese Gedanken rein steigerst. Wenn es Autismus ist, würde die Diagnose jetzt viel ändern?
Behalte es doch im Auge, aber überlasse die Diagnose lieber Ärzten. Wenn du ihn jetzt so behandelst als hätte er etwas, obwohl sich das später nicht bestätigt, wäre es auch nicht gut für ihn.

Bearbeitet von comare-
8

Eh also das müsste glaub jedes Baby Autist sein.
Mein Baby ist 1:1 genau gleich!
Es ist vollkommen normal das Babys alles in den Mund nehmen.
Und das die alles herum werfen genauso
Bitte setz dich mal wirklich mit Autismus auseinander.

10

Meine Tochter ist 7 Monate und sie macht die gleichen Dinge. Entdeckt gerade Sachen hinunter zu schmeißen und macht das immer wieder. Reagiert nicht wirklich auf ihren Namen, kann nicht klatschen, interessiert sich für alles was glänzt bzw Strukturen, alles wird zuerst mal in den Mund gesteckt, liebt Hände usw.

Und ich hätte mir noch nie Sorgen gemacht.

11

Alles völlig normal in dem Alter und weit entfernt von "Auffälligkeiten".
Aus welchen Quellen hast du die Information, dass diese Verhaltensweisen - in dem Alter - auf Autismus hinweisen sollen? 🤔

12

Also ich kann da ehrlich gesagt nichts auffälliges erkennen...

Welches 8 monate altes Kind reagiert denn auf seinen Namen? Und er wirft Dinge runter? Ja herzlichen Glückwunsch dein Sohn hat die Schwerkraft entdeckt und findet es wahrscheinlich einfach faszinierend zu sehen wie Dinge fallen.

Mach dir weniger Sorgen und Gedanken und genieße die Zeit mit deinem Sohn.

Ansonsten sprich mit deinem Kinderarzt iber deine Bedenken. Der/Die kann dir sicher die Angst nehmen und am ehesten was dazu sagen. Bzw. Hätte bestimmt schon was gesagt wenn dein Kind Auffälligkeiten zeigen würde.

Alles Gute