Tagesablauf mit Baby (die ersten 3 Monate)

Hey hey :)

Ich weiß, das ist super individuell und jedes Baby ist anders, aber ich finde es immer total interessant mal zu hören, wie andere so ihren Tag gestalten.

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Wochen alt und es ist noch etwas chaotisch😅 Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass man einfach irgendwie versucht, den Tag rumzubekommen. 🙈 Und dann mache ich mir auch noch ständig wegen allem eine Platte😅
Deshalb höre ich mir gern an, wie es bei anderen so läuft, dann fühlt man sich vielleicht nicht so allein oder bekommt noch ein paar Ideen, was warum wie läuft und so. 😄 Berichtet gern mal! :)

Im Großen und Ganzen startet der Tag meist so zwischen 6 & 8 Uhr (je nachdem, versuche ich sie noch dazu zu bewegen, etwas im Bett zu chillen🥱😁). Dann eine Runde Stillen, etwas sacken lassen, Wickeln und ein wenig rumdallern. Dann gibt es zwischen 8:30 und 9:30 das "2. Frühstück" und dann geht es in das Tragetuch. Da schläft sie noch mal richtig gut an die 3 h. Dann wieder Wickeln, Stillen mit Unterbrechung zum Sackenlassen und ab da wird der Tag meistens etwas chaotischer. Wenn gutes Wetter ist, geht es 1 - 2 Stündchen raus, aber sie schläft da nicht wirklich viel am Stück. Dann wieder Stillen (evtl Wickeln) und irgendwie Zeit totschlagen* bis zum nächsten Stillen usw.
Sie schläft dann eben gar nicht mehr länger am Stück, nur so 5 bis maximal 20 Minuten.
Dann nehme ich sie zum Abend zwischen 18:30 und 19:30 Uhr noch mal ins Tragetuch, da schläft sie dann auch noch mal ca 1,5 bis 2 Stunden. Dann wird noch mal gestillt und etwas bespaßt (naja, meistens ist dann schlechte Laune und man versucht, irgendwas zu finden, um sie zu beruhigen) und zwischen 21 und 22 Uhr geht es dann gemeinsam ins Bett. Dann meldet sie sich nachts ca alle 2 bis 3 h zum Stillen, aber schläft oft gleich weiter. :)

*Sie liegt dann z.B. auch mal 30-45 Minuten in ihrem Nestchen und begutachtet das Wohnzimmer. Aber ich darf natürlich auch nicht all zu lange mal den Raum verlassen, sonst gibt es Stress :D

Das war so unser ungefährer Tagesablauf. :)
Ich frage mich immer, ob es schlecht ist, dass sie tagsüber so wenig schläft. 🤔 Aber ich bekomme es anders, als im Tragetuch auch nichts anders hin, dass sie länger am Stück schläft. Es gibt ja diese Wachzeiten und Stunden an Schlaf nach Lebensmonaten...aber sie ist immer viel länger wach😅

So viel von uns, dann freue ich mich über Berichte von euch. 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😊

Bis zum 4. Monat waren wir von einem routinierten Tagesablauf auch weit entfernt. Die Bedürfnisse der Kleinen ändern sich einfach so schnell, das es wirklich am besten ist du richtest dich nach deinem Baby. Und vergleich dich und deine Kleine nicht mit anderen Babys und Mamas, weil einfach jeder seinen Tag anders gestaltet und andere Bedürfnisse hat. Aber grundsätzlich lief der Tagesablauf bei uns auch so ab wie du es beschreibst.
So gegen 8 Uhr aufwachen, stillen, mich fertig machen, Baby fertig machen, stillen, Haushalt machen mit Baby im Tragetuch, stillen, wickeln, Spazieren gehen, stillen, wickeln, Essen machen mit Baby im Tragetuch, mit Baby auf die Couch, stundenlanges stillen, so gegen 22 Uhr ins Bett und ca jede Stunde stillen...

3

Danke für deine lieben Worte und deinen Bericht. 🥰 Ich glaube, dass man das auch noch mal anders gut beurteilen kann, wenn man das alles schon einmal durch hat (bzw. weiter ist) 😄 Das tut dann natürlich auch noch mal besonders gut, von einer erfahreneren Mama zu hören. Danke. 😊

2

Hey :)
Ich hatte ein sehr entspanntes Neugeborenes ( mittlerweile schaut es anders aus ) 7,5 Monate.
Also am Anfang war für mich natürlich alles neu und irgendwie hatte man gar kein Alltag. Irgendwie hab ich auch gar nix gebacken bekommen, obwohl er fast nur geschlafen hat.
Jetzt krieg ich viel mehr hin kochen, Haushalt, mich zurecht machen das schaffe ich irgendwie jetzt alles mehr obwohl er kaum tagsüber schläft.
Aufjedenfall hab ich am Anfang gefühlt nur gechillt, Serie geschaut.
Meistens haben wir bis 10-11 Uhr morgens geschlafen und danach hab ich ihn oft in sein nestchen gelegt und er hat einfach durch die Gegend geschaut.
Ich bin jeden Tag spazieren gegangen ( mache ich immernoch) einfach um rauszukommen.
Danach hat er eigentlich geschlafen ich hab in der Zeit etwas im Haushalt gemacht oder wusste mit mir gar nix anzufangen.
Also irgendwie hatten wir gar kein Tagesablauf wir haben irgendwie einfach in den Tag gelebt 🤣
Es wird aber immer besser :-) mittlerweile sind wir beide viel unterwegs shoppen, einkaufen, usw. Macht aufjedenfall Spaß 👍🏻

4

Das klingt ja toll!😊 (Also man liest raus, dass du die Zeit mit deinem Baby genießt und ihr euch auch nicht stresst, das finde ich super. 😊)
Und es tut gut zu hören, dass es selbst mit einem entspannten Baby "chaotisch" (naja, chaotisch war es ja bei euch nicht, aber du weißt, was ich meine 😁) laufen kann. 😊👍🏼 Danke für deinen Bericht! (Da fräbt ein bisschen Entspanntheit mit ab😁🙏🏼)