Kleidung riecht nach Keller – wie bekämpfen?

Hallo lieve Mamis, ich kaufe Babykleidung oft auf Vinted. Diesmal hab ich nen Schlafsack für Sommer gekauft. Zustand ist super, keine Mängel. Aber es riecht sooo nach Keller 🤣 Nach 2h mit 60 Grad in der Waschmaschine...
Wie kann ich diesen Geruch loswerden? Danke:-)

3

Riecht der Schlafsack nach Heizöl? Oder eher feucht-modrig?

Ich bin ehrlich, bei den beiden Gerüchen steige ich immer aus - und entsorge das Teil. Blöd ums Geld, aber ganz ehrlich, wer weiß, wo und wie lange das Teil in dem Keller lag. Das würde ich selbst nicht tragen, geschweige denn das eigene Kind darin die ganze Nacht schlafen lassen 🤮

7

Ja so denke ich mir auch. Ich gucke wie es nach dem Waschen riechen wird, wenn ganz schlimm, entsorge ich das Teil, kein Thema! Riecht einfach wie Keller 🤣 wo schlecht gelüftet wurde. Ich finde meine Sachen, welche sehr lange ( sprich über einem Jahr) im Schrank lagen, riechen ähnlich.

1

Hey, ich weiß zwar nicht, welches Waschmittel du benutzt, würde es aber mal mit dem Frosch Waschmittel für Babys und als Weichspüler Essig probieren :)

10

Danke! Habe ich auch frisch für Babies :-) wie viel Essig sollte man dazu geben?

13

Wenn du nur den Schlafsack alleine wäschst, würde ich maximal 2 Esslöffel nehmen :)

2

Wenn du die Möglichkeit hast, an der frischen Luft zu trocken: Nochmal waschen, etwas Essig dazu geben und dann schön lange draußen trocken und lüften lassen.

4

Also wenn's modrig riecht, würde ich das dem Verkäufer rückmelden und wenn es kein entgegenkommen gibt eine schlechte Bewertung dalassen, damit andere Käufer gewarnt sind.

Schimmelpilze bekommt man vermutlich nicht zuverlässig aus der Kleidung raus, deshalb würde ich das Teil nicht behalten wollen.

5

Das hatte ich letztens auch aber mit einem 3er Set schlafanzügen. Hab sie auch bei 60 grad gewaschen und danach im Trockner gehabt, Geruch ging nicht weg.
Hab sie dann nochmals gewaschen mit einem anderen Waschmittel (ariel) und wäscheparfum benutzt und dann bei dem schönen Wetter letzte Woche 3 Tage oder so auf dem Balkon hängen lassen. Die waren danach zwar so ,vertrocknet‘ als wäre es Papier aber der Geruch war weg☺️
Und das wäscheparfum riecht man auch nichtmehr.

6

Ich Versuche es dann auch mit dem Balkon. Und ja, das stimmt! Die Kleidung ist total trocken und "wie Papier", wenn nicht im Trockner getrocknet wurde.

8

Bei uns ist es der eigene Kleiderschrank, der wirklich total muffig riecht. Grad die Wintersachen, die man lange nicht anhatte oder so.

Wir haben beim DM so kleine "Duftkissen" geholt und in jedes Fach eines gelegt. Man kann die auch an die Kleiderstange hängen. Die riechen leicht und frisch, aber nicht aufdringlich. Für die Kinder fände ich so starken Geruch unschön.

Die Sachen riechen auch nciht nach dem Kissen, aber sie "muffeln" nicht mehr.

9

Ja genau! Ich würde diesen Geruch als "muffelig" beschreiben. Und ja, sogar meine (damals) frisch gewaschene Sachen rochen ähnlich. Ich hab zB Nachthemden lange nicht getragen und irgendwann hab ich einen angezogen... Boah die reichen unangenehm.

11

So warm wie möglich waschen, gerne so einen Hygienereiniger verwenden. Das würde Keime/Bakterien und Schimmel entfernen. Ansonsten wie auch schon empfohlen kannst du Essig verwenden. Würde so 2 Dosierkappen nehmen, aber da weiß Google vielleicht mehr.
Und am Besten in die Sonne legen. Kann damit ausbleichen... aber würde sicher helfen.

Aber auf keinen Fall Weichspüler oder andere Kleidungsparfums verwenden. Die Bilden eine Schicht um die Faser unter der sich dann Keime und Bakterien tummeln und gut vermehren. Riecht "gut" (wobei ich diesen Geruch schrecklich finde...) aber eigentlich echt eklig und unhygienisch. Und für Babys auch total ungeeignet weil diese Stoffe auch über die Haut aufgenommen werden können.

Als letzte Möglichkeit würde ich den Atikel zurücksenden und Geld zurückfordern.

12

Danke für deine ausführliche Antwort!
Weichspüler und Wäscheparfum benutze ich nicht. Ich habe alle Weichspüler, was ich hatte, entsorgt. In der Schwangerschaft was ich mega empfindlich - für mich war am besten alles Aroma und Parfüm frei. Es ist auch so geblieben. Selbst Duschgel und Shampoo habe ich parfümfrei.
Vor paar Wochen habe ich ein Video gesehen, wie Weichspüler produziert werden - aus tierischen Fett Resten...wusste ich gar nicht.

Zu den zurücksenden - ich habe die Verkäuferin angeschrieben, die sagt, dass ihre Sachen nicht unangenehm riechen - ansonsten würde andere Käufer sich beschweren. Naja was kann ich dazu sagen... Als ich meinen Mann kennengelernt habe, seine alle Sachen rochen sehr unangenehm, als wir zusammengezogen sind, ich hab alles mindestens 3-4 Mal gewaschen bis Geruch endlich weniger war. Es lag an seine Waschmaschine - sie wurde nie sauber gemacht zB mit Essig oder auch Soda, Zitronensäure und war immer zu, also nach dem Waschen roch die Wäsche schlimmer als vorher 🤣 die Waschmaschine haben wir natürlich als Sperrmüll entsorgt...

Ich habe ehrlich zu sagen keine schlechte Erfahrungen mit Vinted. Und was ich bis jetzt hatte - dass die Wäsche immer sehr stark nach Weichspüler oder Wäsche Parfüm gerochen hat. Das ist auch total unangenehm.

14

Kleidung nochmal waschen (Gradzahl ist eigentlich egal) und 1 Esslöffel Essigessenz in das Weichspülerfach machen. Dann am besten raus in Sonne und Wind hängen.

Ich kenne auch diesen Geruch, den man bei Kleidung hat, die eine Saison im Schrank lagen. Dafür nehme ich gerne ein bisschen Watte oder Zewa, mache da einen Tropfen Lavendel Öl drauf und lege es gemeinsam in eine Plastiktüte. Nach ein paar Tagen ist der seltsame Geruch weg. Habe das allerdings noch nicht für Babykleidung gemacht. Gegebenenfalls müsste man sie danach auch nochmal waschen.

15

Na ja hau halt Sagrotan und Essig mit in die Waschmaschine + häng es danach draußen an die Luft . Ich versteh einige Antworten echt nicht zurück schicken und Geld wieder haben weil es nach Keller riecht ? Sorry dann muss man neu kaufen wenn man sich darüber aufregt bei etwas was man waschen kann und was sonst in gutem Zustand ist . Der Geruch ist zwar unangenehm aber wenn die Sachen länger lagern kann das passieren , es hat nicht jeder den Platz alles in der Wohnung zu lagern .