Wann komme ich als Mama an ?

Hallo ihr lieben,

keine lange Zeit später und ich wende mich hier wieder an euch Mamas.
Naja ich bin jetzt seit 5 Wochen Mama. Besonders die ersten 2 Wochen waren hart. Total erschöpft m, Schlafmangel und dazu ganz schlimm babyblues.. vielleicht schon eine Art wochenbettdepression. Habe ich auch ein Beitrag schon verfasst. Inzwischen geht’s mir deutlich besser.. das Geheule hat aufgehört 😅 wenn dann nur noch 1 mal die Woche. Ich komme immer mehr klar mit der kleinen lerne sie kennen und es wird jeden Tag besser. Ich habe Hilfe angenommen, paar Freiräume geschaffen, wie zb alleine kurz zum dm den Einkauf erledigen etc.. so blöd es sich anhört mir tut das sehr gut. So 1/2 mal die Woche mach ich das jetzt bin dann so 1-2 Stunden weg und die kleine bleibt mit der Oma bei uns daheim, klappt super auch wenn mich trotzdem manchmal das schlechte Gewissen noch plagt. Ob sie einen Schaden davonträgt oder so in Bezug auf mich als Mama oder sowas. Mein Problem ist jetzt, dass meine negativen Gefühle eben noch nicht ganze weg sind, komischer Weise kommt es Abend immer wieder Hoch. Schwer zu beschreiben aber fühle mich dann doch wieder komisch leer und irgendwie einsam. Weil sich einfach alles anders anfühlt. Ob der Alltag die Partnerschaft oder genaue kleine Dinge wie eben kurz dies das erledigen weil mich nun eben immer ein kleiner Mensch begleitet. Ich habe oft das Gefühl dass ich eine schlechte Mama bin weil sich für mich doch noch alles eher wie eine Last anfühlt dadurch dass die kleine da ist. Und weil ich sehr oft Gedanken/Gefühle habe dass ich mein altes Leben sehr vermisse. Vorallem eben abends, die abende mit meinem Mann die immer gleich waren hatten uns zwei, unsere Zweisamkeit, unsere Gespräche, spontan draußen essen gegangen auch wenn es nur Mc Donalds war oder sonstiges.. immer zusammen Tv geguckt und IMMER gemeinsam ins Bett ( nur wenige Ausnahmen).. ich merke und weiß auch von ihm selber dass ihm das doch auch sehr fehlt. Das macht mich echt traurig ich vermisse es so sehr dass es schon eine Art Heimweh Gefühl ist weiß nicht ob Mama nachvollziehen kann. Des Weiteren fühlt sich und ist alles irgendwie so monoton. So sehr der Alltag wieder reinkommt und alles ist es irgendwie schwer. Morgens aufstehen man weiß es wird wieder alles gleich. Die kleine und mich frisch machen. Immer wieder stillen, schlafen legen, in der Zeit mache ich Haushalt/kochen oder liege mit ihr rum weil sie auf mir schläft und ja wie das dann so ist geht man eben noch eine Runde spazieren, bis dann der Mann kommt.. natürlich war ich schon mal mit ihr auch im Laden, letztens mit einer Freundin zusammen oder sie kommt auch immer öfter vorbei auf ein Kaffee oder wir sind bei ihr. Das tut mir sehr gut aber trotzdem arbeitet sie auch und es geht ums Allgemeingepfhl. Ich denke dann immer warum ich so Schwierigkeiten damit habe, andere Mamas gehen darin doch auch auf. Oder dann denke ich mache ich was falsch, gestalte ich meinen Tag falsch ? Die kleine ist ja erst 5 Wochen, viel ist da eben auch nicht drin denk ich an Unternehmungen. Diese Gefühle eben und das von oben mit der Partnerschaft belastet mich doch schon sehr. Habe Angst dass es ein Dauerzustand bleibt und man das eben so akzeptierte wünsche mir aber so sehr aufzustehen und irgendwie einfach mal ganz zufrieden zu Sein. Auch das mit meinem Mann wünsch ich mir echt zurück aber kann mir keinen Tag mehr ohne die kleine vorstellen und auch wenn wir uns mal Zeit für uns nehmen sie bei oma ist so frei und so vorallem im Kopf ist man doch nie wieder ..?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin bekennende „Keine-Baby-Mama“. Mit Baby ist der Anfang für Leute wie mich schwer 😁 später wurde und ist es super geworden.
Unsere „survival-Tricks“ für Paare;
Wenn Kind schläft, Babyphone an und mit dem Mann Serie suchten. Spontan schnell ne Pizza bestellen.
Wir hatten dann extra „Datenights“.
Du bist noch ganz frisch dabei, gib dir Zeit. Es ist eine Umstellung, dein Wochenbett läuft ja noch.

2

Wann kommt man als Mama an ? Gute Frage
Ich bin jetzt nach 9 Monaten angekommen trotzdem vermisse ich oft mein altes Leben.
Aber ganz ehrlich mein altes Leben war nicht besonders war nie der Feier oder Club Mensch weshalb die Umstellung nicht so groß war im Bezug auf Freiheiten.
Ich mach alles jetzt mit meinem Baby und zb Fitness , Soli, oder mal mit Freunden raus kann ich ohne Baby wen mein Mann übernimmt.
aber genau das was du beschreibst hätte auch von mir kommen können.
Dieses zweisame kommt einfach nie wieder. Es wird immer diesen kleinen Menschen in eurem Leben geben. Ich weiß es ist schwer und ich hab das alles auch durch, die alten Bilder die man zu zweit sieht oder eben alles was man zu zweit unternommen hat sind aufeinmal weg.
Aufeinmal dreht es sich nur noch um das Baby..
Und diese zweisamen Abende oh wie sehr ich sie vermisst habe und ich hab sehr viel geweint. Das wird aber besser! Mein Baby ging ab dem 4-5 Monat ab 19-20 Uhr ins Bett und wir haben dann zusammen den Abend verbracht auf der Couch oder zusammen mal ne shisha geraucht. ( auf der Terrasse )
Du wirst dich an alles gewöhnen, das ist die heftigste lebensumstellung die ich je in meinem Leben machen musste.
Irgendwann wirst du dich an dein Leben vor deinem Kind nicht mal mehr erinnern.
Das einzigste war mir oft fehlt ist mehr me time mein Mann arbeitet viel, und Unterstützung hab ich hier nicht.
Aber sobald mein Baby Fremdbetreut wird , kommt das auch wieder.
Aber glaub mir irgendwann wird alles besser und schöner ich konnte mit Neugeborene nichts anfangen.
Aber mit 9 Monaten ist es echt cool ( aber auch sehr anstrengend) irgendwie wie ein kleiner bester Freund der dich begleitet.
Mit meinem Mann läuft alles jetzt sehr gut und wir haben uns wieder gefunden.

3

Ich bin ehrlich ich finde die dreisamkeit tagsüber einfach wundervoll.
Wir machen viele Aktivitäten zb Tierpark,zoo , ein schöner sonntags Spaziergang mit Kaffe in der Hand.
Die Schlafzeiten haben wir für uns genommen, zu 3 frühstücken, zusammen aufräumen und ein kleiner Mensch der hier uns ständig zum lachen bringt.
Abends dann die Zeit für uns, wir entspannen und genießen die Zeit zu 2.
Wen er irgendwann in die Krippe kommt dann haben wir auch mal wieder paar Stündchen wo wir allein was unternehmen können.

4

Bei mir hat es definitiv Monate gedauert . Mittlerweile haben wir 3 Kinder also das Gefühl hat sich definitiv eingestellt 😊 die Abende hatten wir aber bei allen Kindern so ab 4-5 Monaten wieder für uns und die sind uns auch sehr wichtig . Da räumen wir nicht auf (auch wenn es schrecklich aussieht 😅🤪) sondern genießen einfach die Ruhe und Zweisamkeit . Oft kochen wir oder bestellen was . Was mir insgesamt immer noch fehlt ist Sport zu zweit . Mit den Kindern sind unsere Radtouren alles andere als anspruchsvoll . Aber auch da bin ich optimistisch das kommt wieder und dann mit den coolsten Menschen die ich kenne gemeinsam 🙌 und wenn nicht - ich würd niemals mehr tauschen . Im Wochenbett sind mir die Gefühle eh immer durchgegangen . Dann noch das erste Kind . Das ist einfach eine Wahnsinns Umstellung . Verurteile dich nicht für deine Gefühle . Das heißt ja nicht das du die kleine auch nur eins rück weniger liebst . Und wenn die Oma gern aufpasst -perfekt !! Ist doch auch etwas ganz besonders als Oma so einen kleinen Menschen zu begleiten . Ich würde mich freuen das nochmal aus 2. Reihe zu erleben . Und für Babies ist das doch normal in Familien großgezogen zu werden . Die Mama als aufopfernde einzelkämpferin dürfte eher ein modernes Phänomen sein 😌

5

Ich bin seit 2 Jahren Mama und auch ich vermisse manchmal mein altes Leben. Aber man gewöhnt sich an die "neue" Herausforderung. Ich glaube deine Gefühle sind normal. Nur du bewertest sie schlecht, deshalb fühlst du dich dann auch so. Nimm die Hilfe der Großeltern an, das ist eine tolle Entlastung. Ich hab all das was du schreibst auch durchlebt aber es wird besser, stück für stück. Irgendwann wurden diese Gedanken auch immer weniger und jetzt sind sie selten geworden. Wichtig ist sie einfach anzunehmen, es ist okay dein leben zu vermissen, es ist okay deinen Mann zu vermissen, es ist okay nicht immer Spaß am Baby zu haben ( wer hat schon bock nachts 100 mal aufzustehen?), es ist okay sich daheim zu langweilen etc.