Passiflora Globuli und Virbucol Zäpchen kombinieren?

Hallo , ich habe mal eine Fragw und vielleicht kann mir jemand von euch ja auch schon etwas dazu sagen. Wir geben unserer Tochter Passiflora Globuli von Wala aufgrund von Unruhe. Jetzt ist es allerdings nachts ziemlich schlimm mit ihr und ich möchte ihr gerne Erleichterung verschaffen und ihr beim besser schlafen helfen. Eine Freundin hat mir Virbucol Zäpchen empfohlen und mir auch welche mitgegeben. Weiß jemand ob ich ihr überhaupt beides zusammen geben darf? Es ist ja beides homöopathisch und generell darf man ja auch kombinieren. Da beides aber gegen Unruhe ist bin ich mir irgendwie unsicher ob es ok ist.
Liebe Grüße

Bearbeitet von HobbitMama
2

Zucker gegen Unruhe ist ja eine prima Idee…
Du weißt, dass Globuli nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken und du deinem Kind überteuerten Zucker gibst?

4

Meine Frage ging nicht darum, ob du der Meinung bist, ob Globuli wirken oder nicht. Bei unserer Tochter wirken sie. Und ich denke nicht, dass der Placeboeffekt bei einem 3,5 Monate alten Baby zutrifft. Dafür müsste sie ja an die Wirkung der Globuli glauben können und psychosomatisch ausgelöst eine Besserung ihrer Beschwerden empfinden. Ich nehme mal an, soweit ist unsere Maus noch nicht. Zudem auch nicht nachgewiesen werden kann, dass Globuli nicht wirksam sind. Natürlich kann man dran glauben oder eben nicht. Aber ein Placeboeffekt kann genauso auch negativ gerichtet sein, also dass man eben keine Besserung erkennen kann, weil man es auch nicht möchte. Es bleibt jedem selbst überlassen. Was zumindest feststeht ist, dass ich meiner Tochter mit Homöopathie nicht schade.

5

Nennt sich Placebo by proxy.
Wirksamkeit hat auch nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Evidenz und das kann Homöopathie eben nicht nachweisen.
Du hältst also Zucker für unschädlich, interessante Ansicht.

weiteren Kommentar laden
1

Außer einem Zuckerschock wird da sicher nichts passieren 😉 Einen Wechselwirkungscheck gibt es auf der Seite der Apotheken Umschau

Bearbeitet von spielplatzmutti
3

Denke schon das du die beiden Produkte kombinieren kannst. Habe auch scho Viburcol Zäpfchen mit anderen Globuli gegeben..

6

Wie bereits geschrieben ist beides völlig ohne irgendwelche Wirkstoffe, daher kannst du das geben wie du willst.
Mehr als einen Placebo (by Proxy) Effekt ist nicht zu erwarten.

7

Hallo, ich würde in der Apotheke nachfragen, wo du die Gobuli besorgt hast. Vielleicht gibt es da ja jemanden, der sich bezüglich Wechselwirkungen auskennt oder kann dir einen guten Homöopathen empfehlen, den du fragen kannst.

8

Es gibt keinen Nachweis für eine pharmakologische Wirksamkeit von Homöopathie. Deshalb können auch keine Wechselwirkungen auftreten.

10

Guten Morgen,
kombinieren kannst du beides. Zu Viburcol gibt es auch eine Studie im Vergleich zu Paracetamol. Erschienen in der DAZ.
Ich hab meinen beiden auch immer zuerst Viburcol gegeben. Wenn keine Besserung Ibuprofen Zäpfchen oder Paracetamol Zäpfchen. War aber meistens nur Abends nötig (meist durch Bettwärme und Liegen verstärken sich Zahnschmerzen, kenn ich von mir selber auch).
Homöopathie wird oft ins Lächerliche gezogen oder auf Geldmache geschoben, aber:
„Wer heilt, hat Recht ;):)!“
Grüße Tanja

11

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pharm4-06-2002/
Ich korrigiere mich erschienen in der PZ

13

Also bisschen dürftig. Der Hersteller meldet. Ja cool. Der Hersteller hat die Wirksamkeit seines eigenen Produktes getestet. Cool. Kann man machen. Ist die Frage ob die Studie als solche den wissenschaftlichen Standards zu genüge gerecht wurde.

12

Andere Frage: einerseits wirken sie, anderseits sind die nächte schlimm? Ja was denn jetzt. Entweder es bringt merklich Erleichterung oder nicht. Dann vielleicht mal schauen was der Grund für die Unruhe ist und da mit wirksamen mitteln arbeiten oder falls es keinen medizinisch relevanten Grund halt einfach nur Nähe geben und durchhalten.
Vom Zucker bekommt sie vielleicht erstmal bessere Laune (kenne ich auch. So ein Schokoriegel macht direkt gute Laune) und das bewuhgt sicherlich auch. Also der Zucker. Aber irgendwann kann es halt auch eher zu mehr Unruhe führen. Informiere dich bitte bei seriösen Quellen über Homöopathie.
Einfach Geldmacherei. Oder warum glaubst ist der Sch*** so teuer?

Und noch was. Nein du musst nicht direkt die knallharten Medikamente rausholen. Es gibt auch noch Naturheilkunde (ist nicht gleich Homöopathie, weil wirksam) also Tees, Oder zum Beispiel Lavendel. Das wirkt tatsächlich beruhigend. Vielleicht kann das ja helfen bisschen Lavendelöl verteilen. Natürlich nur solange nicht wirklich schmerzen oder so im Spiel sind. Dann bitte das Baby nicht leiden lassen.