Was hilft bei ein leichten Plattkopf bei Babys?

Hallo
Ich war vor paar Wochen beim Kinderarzt Und da wurde festgestellt dass sie einen leichten Plattkopf hat
Mein Baby liegt ungerne auf der Seite Höchstens nur 10 Minuten dann fängt er sofort an zu schreien
Und ich hab im Internet gelesen, dass es ein Kissen gibt wo es ein bisschen verhindert
was meint ihr? Weiches Kissen ist perfekt für ihn

Bearbeitet von Pusteblume218
1

Ich würd einfach schauen das wenn sie wach ist, viel auf dem Bauch liegt und eher in der Trage als im Kinderwagen

2

Er mag es überhaupt nicht auf der Seite und auf den Bauch zu liegen ich hab es wirklich so so oft probiert

4

Wie alt ist denn dein Kind?
Dann würd ich eher gucken das er viel in der Trage ist.

weitere Kommentare laden
3

Zeit regelt das. Bis dahin einfach zwischendurch tragen. Irgendwann demnächst dreht dein Kind sind und der Kopf wird entlastet. Bei und dann ist es gut wieder zurecht geruckelt.

9

Dem schließe ich mich komplett an.
Meiner war auch nur ein kompletter Rückenschläfer und daher leicht flach bei der U4. Seit er selber mobiler ist, dreht er sich immer auf den Bauch, bleibt auch gerne da und schläft auf der Seite. Kopf ist jetzt wieder schön rund 👦🏻

7

Hallo!

Liegt dein Baby dann quasi auf dem Rücken und auf dem Hinterkopf nach oben schauend? Dann würde ich versuchen, statt sie auf die Seite zu legen , was sie ja nicht mag, in Rückenlage den Kopf stattdessen mal so zu lagern, dass sie zur Seite schaut.

Falls es so ist, dass sie den Plattkopf einseitig hat, weil sie nur zu einer Seite schauen mag, würde ich versuchen, herauszufinden, ob es dafür eine Ursache (zB Blockade) gibt.

Insgesamt haben wir damals den Tipp bekommen, Action zu machen oder das Kind in der ungeliebten Richtung zum Fenster zu drehen, um das Kind zu animieren, in die andere Richtung zu schauen.

LG

8

Ach so, die Kissen, die du meinst, sind wahrscheinlich die BabyDorm Kissem oder ähnliche.

Wir hatten eins, es war ok, nachts habe ich mich aber nicht getraut, ihn darauf schlafen zu lassen.

Bearbeitet von Steinfeld
14

Wieso nicht?
Ist doch extra dafür gemacht das Babys da immer drauf schlafen sollen!
Unsere schläft da sehr gerne drauf, egal ob am Tage oder Nachts, im Bett oder im Kinderwagen!

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenne Kissen zB von Medibino oder Koala Babycare. Bekommt man auch second hand bei Vinted oder Kleinanzeigen. Sobald die Babys sich selbst drehen können, bleiben sie da aber nicht mehr drauf liegen.
Ich würde dir empfehlen, zu einem guten Ostheopathen zu gehen, der auf Kinder spazialisiert ist.
Alles Gute!

11

Ich kann dir auch nur Ostheopath empfehlen. (Vieleicht kennt deine Hebamme ja einen, der Kinder behandeln kann) Und zwar so früh wir möglich. Mein Baby hatte von Geburt an einen schiefen Kopf. Die eine Seite war ganz platt. Wir waren drei Mal bei einer Ostheopathin und seitdem hat sie einen echt schönen Kopf. Uns wurde zwar gesagt, dass sich das auch einfach wieder verwachsen kann. Darauf wollten wir aber nicht warten und riskieren, dass dann doch eine Helmtherapie gemacht werden muss. Daher sind wir gleich zum Ostheopath. Der kann auch gucken, ob irgendwelche Blockaden oder sowas vorliegen.

12

Ich würde mir vom Kinderarzt eine Verordnung für Physiotherapie holen. Besser vorsorgen, als Nachsorgen. Ansonsten viel auf dem Bauch legen, ob es das Kind möchte oder nicht.

15

Ein Baby im Alter von 9-10 Wochen soll man noch nicht die ganze Zeit auf den Bauch legen-
sondern mehrmals am Tag für einige Minuten!
Schlafen tun Babys nun mal eh aufm Rücken- da wird der Kopf egal ob Osteopath oder nicht flacher!
Gibt sich später von alleine wieder!

17

Das mit der Bauchlage stimmt so.

Aber auch, wenn Babys in Rückenlage liegen, sollte der Kopf nicht immer gleich liegen, denn dadurch können Abflachungen entstehen. Wenn das Kind eine starke Lieblingsseite hat und die andere gar nicht mag, kann das auch mal an einer Blockade liegen. Auch ein Orthopäde kann da helfen.

Das muss nicht sein, häufig legt sich das wahrscheinlich von allein. Aber wenn es stark ausgeprägt ist, sollte man aktiv werden. Das formt sich nämlich ab einem gewissen Alter nicht mehr zurück (auch wenn das seltenere Fälle sind).

weiteren Kommentar laden