Auf der Suche nach bedingungsloser Mutterliebe

Hallo Ihr, ich öffne mich jetzt einfach mal und würde mir wünschen nicht gleich verurteilt zu werden. Ich habe eine wirklich sehr schlimme Zeit hinter mir. Meine kleine Maus ist 6 Monate. Ich hatte/habe (wie man es auch nennen mag) eine Wochenbettdepression und unser Start war einfach nur der Horror. Als meine kleine geboren wurde war es für mich der schönste Moment in meinem Leben und ich hab verstanden was alle Mamas immer erzählen mit Liebe auf den ersten Blick. Leider spüre ich mittlerweile keine wirkliche Liebe zu meiner Kleinen, was meiner Meinung nach der Depression geschuldet ist. Versteht mich nicht falsch, meiner Tochter geht es super ich mache alles für sie aber diese unbeschreiblichen Gefühle und diese Mamaliebe von der jeder redet…. Sry aber ich weiß nicht wie sich das anfühlen soll. Ich bin wirklich traurig. Meine Tochter ist wirklich perfekt und zuckersüß. Wir waren beide in der Tagesklinik und mir geht es auch eigentlich wieder ziemlich gut nur eben diese Leere… Ich gehe auch weiterhin zu meinen Sitzungen weil ich es so sehr will …. Vlt will ich es zu sehr ??

Ich bedanke mich für eure Antworten :* (falls jmd bis zum Ende gelesen hat)

Liebe Grüße

1

Hi, ich verstehe dich zu hundert Prozent. Die Geburt meines sohnes ging über 36 Stunden. Die ersten Tage war alles in Ordnung und aufeinmal kam diese leere. Ich habe jedentag stundenlang geweint. Das Muttersein hatte ich mir anders überlegt. Ich habe mich auch sehr gut um mein Baby gekümmert aber irgendwie hat es mich nicht erfüllt und diese Liebe von der jeder gesprochen hat, hatte ich auch nicht gespürt. Ich hatte an mir selbst gezweifelt. Ich habe mir tagtäglich die Frage gestellt ob ich gut genug war oder ob ich doch nicht geeignet war als Mutter. Ich hatte damals mein Kind immer beim Papa abgegeben. Konnte es kaum abwarten, dass er von der arbeit kommt. Dazu kam, dass mein Baby sehr viel geschrien, geweint und gespuckt hat. Außerdem kam raus, dass er ein zu kurzes Zungenbändchen hatte. Zuerst dachte ich es ist der Babyblues und habe alles verdrängt jedoch steckte ich auch in einer ganz schlimmen Wochenbettdepression. Ich dachte es vergeht von alleine. Jedoch wurde es immer schlimmer und ich holte mir professionelle Hilfe. Dann wurde ich medikamentös behandelt. Und ich bekam Unterstützung durch eine sozial pädagogin. Und von Zeit zu Zeit wurde es immer besser. Das Verhältnis zu meinem Baby wurde auch immer besser. Ich liebe es bedingungslos und würde es für nichts auf der Welt umtauschen.

3

Hallo meine Liebe, danke für deine Antwort! Ja ich war auch in einer schweren Wochenbettdepression. War wirklich schlimm ich hab davon auch ein Trauma.. Ich freue mich wirklich sehr für dich das du deine Liebe zu deinem Kind bedingungslos spüren kannst. Weißt du wie lange es gedauert hat? Bzw woran du es so richtig gemerkt hast?

Liebe Grüße

5

Ich dachte auch, dass ich niemals mein Baby so lieben kann wie jeder davon spricht. Ich dachte, dass mit mir was nicht stimmt. Ich stellte mir die Frage war es das? Ist das Mama sein und die liebe zum Kind doch nicht so toll wie jeder davon spricht. Aber meine Nichte liebe ich doch so sehr. Gib dir die Zeit jeder Mensch ist individuell. Du musst diesen Menschen erst kennenlernen. Ich habe irgendwie auch immer nur negatives empfunden. Kein schlaf, die Abhängigkeit, du kannst nicht mehr essen und trinken wann du willst. Spontane Verabredungen funktionieren garnicht. Der ganze Alltag dreht sich nur um dieses wesen. Du musst dich in deine Rolle erst einmal finden. Am besten Hilfe von außen akzeptieren. Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Seit ca. 3 Monaten finde ich habe ich es geschafft.

weitere Kommentare laden
2

Schon das du diesen Text verfassen musstest zeigt das du dich zu viel stresst.
Kein stress es wird kommen dann dauert es eben länger.
Ich glaube nicht das du dadurch deine Tochter vernachlässigt.
Lass dir zeit es wird bestimmt die zeit noch kommen und dann denkst du warum hab ich mich so gestresst bis jetzt.
Du bist die Mama.
Du wirst die Gefühle schon bekommen.
Alles gute

4

Hallo :) ja ich stresse mich definitiv zu sehr, da hast du völlig recht. Leider bin ich ein absolut ungeduldiger Mensch… das macht es für mich nicht unbedingt einfacher. Ich bin die Mama ja da hast du recht aber es ist wirklich nicht schön wenn man es nicht fühlt und es aber so sehr will. Hätte ich diese Depression nicht gehabt wäre sie die Liebe meines Lebens, da würde ich mir diese Frage überhaupt nicht stellen..

Danke aber für deine Antwort :)

6

Es gibt nicht nur diese Art von Müttern, die sofort ihr Kind über alles lieben und total in der mutterrolle aufgehen.
Für mich war das beim ersten Kind auch schwer. Ich trauerte meinem "alten" Leben sehr lang nach.
Die Bindung und liebe wird wachsen und du wirst in deine mutterrolle finden, sei nicht so streng zu dir selbst 😉
Bei meiner großen hatte es auch über ein halbes jahr gedauert, bis ich angekommen war. Jetzt ist sie über zwei und ich empfinde so viel Liebe für sie, dass ich platzen könnte😄
Die kleine ist erst 4 Wochen, diesmal ist es viel leichter und die Gefühle sind schon jetzt ganz anders, allerdings wusste ich diesmal auch was mich erwartet.
Gib dir die zeit die du brauchst.

Bearbeitet von Franziska10
8

Kann ich gut verstehen. Nachgetrauert hab ich dem ganzen in meiner Depression sehr stark. Mittlerweile habe ich es schon akzeptiert finde aber das Mamasein leider auch sehr langweilig was meine Gefühlslage nicht besser macht! Das würde ich auch so gerne mal sagen können das ich meine kleine überalles liebe das ist mein größter Wunsch <3 Danke für deine Schöne Nachricht

12

Ich bin mir sicher, das wirst auch du fühlen 😊
Genossen habe ich das babyjahr übrigens auch nicht, mir war es auch irgendwie zu langweilig. Ich habe einfach festgestellt, dass ich nicht so die baby mama bin. Ich kann mehr damit anfangen, wenn sie älter sind 😄
Zwei finde ich ein tolles alter, man kann schon so vieles mit ihnen machen und sie redet mit mir und ist verständig. Da genieße ich die Zeit mit ihr richtig. Trotz wutanfällen komme ich mit diesem Alter viel viel besser klar.😄

weiteren Kommentar laden
10

Also erstmal ist es super, dass du dir gleich professionelle Hilfe gesucht hast!
Hast du es dort schon angesprochen?

Ansonsten denke ich schon, dass du dich zu sehr unter Druck setzt. Du musst dem Zeit geben.

Ich denke aber auch, es wird viel übertrieben bei dem Thema, insbesondere Online. ich liebe meine Kinder, gehe sehr im Mama sein auf, aber irgendwelche super besonderen, spezielle, magische Gefühle habe ich auch nicht

14

Danke, ohne Hilfe von den Profis wäre ich da nicht rausgekommen. Keine Chance.

Ich werde das beim nächsten Treffen besprechen!

Meine Erwartungshaltung ist sehr groß und dann hatte ich ja diesen beschissenen Start und ja jetzt ist alles ein weng durcheinander bei mir aber ja du hast schon recht, was einem da online vorgespielt wird, ist meiner Meinung nach so heuchlerisch….

Danke für deine ehrlichen Worte! Aber du bist gerne Mama und das möchte ich eben auch sein. Ich will für meine Tochter eine gute Mama sein

18

Hallo, nachdem du von allen ein “ist normal” bekommen hast, möchte ich dir sagen, wenn man bei seinem Kind nach 6 Monaten “keine Liebe spürt”, dann ich das alles, aber nicht normal.
Hier geht es gerade nicht ums Muttersein, das nervt uns alle mal, klar, und wir freuen uns auch wenn die Babys schlafen und wir in Ruhe einfach nur essen und durchs Handy scrollen können ABER, die Liebe in frage zu stellen bzw. nichts zu spüren - ne, das finde ich persönlich nicht normal, ohne dich angreifen zu wollen, nicht falsch verstehen. Alles gute Wünsche ich dir und deiner kleinen

19

Als Ergänzung: vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur was fuer den Anfang. Ich würde es aber bei deinen Sitzungen aufjedenfall thematisieren.

20

Hallo, da du ja bestimmt meinen Text gelesen hast finde ich es selber auch nicht normal und tue ja was dagegen. Ich bin mit meinem 2 Monate alten Baby jeden Tag 100 km gefahren um meine Wochenbettdepression in den Griff zu bekommen und das 6 Wochen lang ;) aber danke für deine Nachricht. Das es nicht normal ist weiß ich selber. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
23

Liebe muss Zeit und Raum haben zum Wachsen. Die Liebe auf den ersten Blick ist oft ein Strohfeuer, die tiefe, feste braucht Zeit. Du und dein Kind entwickelt eine Bindung. Sei nicht so hart zu dir selbst.

24

Hallo du liebe 🌸 danke für deine Nachricht, gibt mir gerade sehr viel. Danke ❤️

27

Ganz ehrlich, ich kann dich so gut verstehen.
Bei mir war es das zweite Kind, als ich schwer an einer (Wochenbett?)Depression litt. Leider hatte dieses Kind auch gesundheitliche Baustellen und ich konnte es nicht stillen. Die Umstände waren insgesamt einfach auch noch dazu total schlecht.
Trotz langer Therapie usw., Medikamente usw. ist meine Liebe zu ihr anders als zu meinen zwei anderen Kindern.
Immer noch !!!. Sie ist 7Jahre.
Ich weiß nicht ob es an ihrem Charakter oder den schwierigen Startbedingungen liegt.
Ich denke dass die Hormone auch etwas gefehlt haben, weil ich sie nicht stillen konnte. Stillst du?

Ich liebe mein 2.Kind, aber diese Liebe ist hart erkämpft und nicht so leicht und selbstverständlich von alleine da und überwältigend, wie zu den anderen Kindern.
Es kann also auch bei dir sein, dass es so bleibt.

Gerade deswegen finde ich, bist du doch eine gute Mutter. Weil es eben so viel viel schwerer ist, alles richtig/gut zu machen, als wenn einem die Hormone und Gefühle dabei helfen.

32

Hallo du :) danke für deine Nachricht. Das du eine WD hattest tut mir vom Herzen leid. Das was du schreibst das du mit fast 7 Jahren immer noch kämpfen musst schockt mich natürlich ein wenig aber ja wenn es so ist dann Hut ab 🙏🏻 darf ich fragen wie du den unterschied merkst oder machst du Unterschiede gegenüber deinen anderen beiden Kindern? Ich stille leider nicht nein. Hat nicht geklappt auch wegen den Umständen…
Aber da sagst du was wahres wenn man diese feelings nicht so hat ist es bedeutend schwerer!