Wie lange schlafen eure Babys? 👶🏽 👶🏼

Hallo liebe Mamis

Wie schlafen eure Babys über den Tag und vor allem Nachts?

Wir wurden vor 2 Wochen mit unseren zweiten wundervollen Sohn gesegnet♥️
Er wacht Tagsüber wie auch Nachtsüber alle 1,5 - höchstens alle 2 std zum stillen auf.
Unser erster Sohn hat da schon +/- 4std durchgeschlafen.

Ich mache mir natürlich auch sorgen ob es an meiner Muttermilch liegen könnte. Da meine Hebamme mir aber sagte das er mehr als gut zunimmt (600g in 14 Tagen🙈) würde es wohl nicht an meiner Milch liegen.

Wie schlafen den eure Baby Tags und vor allem Nachtsüber?
War/ist es bei euch vielleicht ähnlich und habt ihr Tipps für mich wie mein Baby länger und besser schläft?

Vielen Dank schonmal für eure antworten 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
11

Klar liegt es an deiner Milch, die ist einfach zu lecker 😜

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und schläft meistens 3-4 Stunden am Stück, manchmal aber auch nur 2. Ich denke aber auch der Schlafrhythmus von deinem Kind ist für sein Alter völlig im normalen Rahmen. Mit der Zeit wird er sicherlich mehr auf einmal trinken und dann dazwischen länger schlafen.
Ich muss zur Zeit noch bei jedem Stillen in der Nacht wickeln (er hat jedes Mal Stuhlgang) und da mache ich es es so, dass ich erst die eine Brust stille, dann wickeln und dann die andere Brust stillen. Ohne das Wickeln dazwischen würde er nach der ersten Brust schon wieder einschlafen und entsprechend weniger trinken. Bin gespannt ob er dann öfter aufwacht wenn wir irgendwann nicht mehr nachts wickeln müssen… Also falls du bisher nur eine Brust nachts stillst, könntest du so vielleicht die Trinkmenge steigern, aber ob zum Wickeln aufstehen wirklich die bessere Option ist als einmal öfter geweckt werden, ich weiß nicht…

15

Also meine wacht nicht häufiger auf, seitdem wir nachts nicht mehr wickeln.
Und das Wickeln (3 Monate) hat irgendwann nichts gebracht in Sachen mehr trinken…

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉 klingt für mich ganz normal. Da hattet ihr wohl großes Glück mit eurem ersten Kind. Mein Sohn ist nun sieben Monate alt und wird seit jeher nachts alle zwei Stunden wach zum stillen. Ganz ganz selten schafft er nachts mal drei Stunden.
Ganz am Anfang wie bei euch gerade hat er tagsüber nur auf uns geschlafen. Das war alles mögliche bei von 30min bis 2,5h.
Ich denke deine Milch ist bei der Zunahme an Gewicht vollkommen ausreichend.🌸 also alles ok.😊

3

… einen Tipp habe ich somit nicht wirklich. Außer es einfach zu akzeptieren. Wie du vielleicht noch vom ersten Kind weißt ist ja alles nur eine Phase und der Schlaf wird sich ständig noch ändern.🌸

1

Unsere Maus ist nun fast 10 Wochen alt!
Sie ist ein Flaschenbaby und hat schon immer viel geschlafen.
Mit 6 Wochen hat Sie durch geschlafen.
Letzte Flasche abends gegen 21Uhr nächste dann um 5:30-6 Uhr!

Dann schläft Sie von 7-10Uhr. Und danach ist Sie bis auf 15. -30min. Nickerchen bis abends wach!

Da Ich leider nicht stille habe Ich leider keine Tips für Dich, aber Du bekommst sicher gleich viele von anderen Mami`s!

17

Halli hallo,
wow das ist ja super, dass euer Schaf durchschläft. Unser kleiner Mann ist 9 Wochen alt und schläft so circa 4-5 Stunden - auch flaschenkind. Darf ich fragen wieviel ml du pro Mahlzeit fütterst? Danke

4

Herzlichen Glückwunsch 🎉
Also mein Baby(10M) ist bis vor kurzem noch alle 1-3h zum stillen nachts wachgeworden Haha erst als ich abgestillt habe kam er nur 1-2x. Ich hoffe dass es bei dir nicht so sein wird. Bei uns lag es auch nicht an der MuMi sondern einfach weil er die Nähe gebraucht hat. Und jetzt rollt er halt nachts zu mir und kuschelt :)
Tipps gibt es da leider nicht.. manche Babys brauchen das eben. Aber mir hat es geholfen ihn bei mir im Bett schlafen zu lassen und dann im Liegen zu stillen.
Alles Gute euch !
Liebe Grüße
Michelle mit K

Bearbeitet von Michelleebwn
5

Mein Baby ist über 4 Monate und wacht immer nach 3-4 Stunden zum trinken auf. Finde das aber ok so. Wenn sie Durst hat, soll sie ruhig was bekommen 🤷‍♀️ und ein so kleines Wesen muss meines Erachtens auch nicht 10 Stunden am Stück schlafen.

6

Ich hatte seit Geburt ein flaschenkind welches auch spätestens alle 3 Stunden trinken wollte. Auch nachts. Da kannst du nix machen. Das wird sich sicher noch ändern. Durchgeschlafen hat meine erst so mit 10 Wochen und ohne Flasche erst als sie 4 Monate war. Aber es gibt jetzt mit 6 Monaten Nächte, wo sie eine Flasche will. Dafür trinkt sie tagsüber echt schlecht

7

Herzlichen Glückwunsch :)

Unserer ist 11 Wochen, seit er 6 Wochen alt ist (leider) ein Flaschenkind und ich kann keinen Unterschied feststellen. Er kam und kommt immer noch nachts alle 2 Stunden. Mit viel Glück hält er mal 3 Stunden durch. Um 5, spätestens um 6 ist die Nacht vorbei. Dann braucht er ne Stunde Bespaßung und schläft dann noch ne 3/4 Stunde. Mittagsschlaf gibt's mittlerweile auch mal für 2 Stunden. Ist schwer aber einen Trick wie man das Ziehen kann gibt's leider nicht. Denke das bringt das Alter.

8

Keins meiner Kinder hat vor dem zweiten Geburtstag auch nur ein einziges Mal 4h am Stück geschlafen. Es ist völlig normal, wenn Babys alle 1,5h aufwachen. Meine Kinder haben im ersten Lebensjahr immer zwischen 30min und selten 2,5h geschlafen. Gewichtszunahme war gut.

Das ist einfach normal, wenn die Kinder im Schnitt alle 1,5h wach werden. Meine waren öfter wach, dein erstes Kind eben seltener. Da hilft auch alles nichts, haben beim ersten Kind so einiges probiert. Beim zweiten haben wir gleich aufgegeben und die Situation akzeptiert. Das war deutlich entspannter als ständig etwas ändern zu wollen.

9

Meine Kinder haben alle 3 schon recht früh nachts 3-4 Stunden am Stück geschlafen.

Nr3 ist 4 Monate alt und es ist sehr unterschiedlich. Mal alle 2 Stunden für eine bis anderthalb Stunden wach, das ist mega anstrengend, weil ich jeden Tag früh raus muss, weil das älteste Kind zur Schule muss. Manchmal wird das Baby aber auch nochmals gegen 2 oder 3 wach und schläft danach weiter bis um 8 oder 9 Uhr. Vorhersehbar ist es aber nicht.