Wunder Po durch Stoffwindeln???

An alle erfahrenen Stoffwindelwickler...
Unsere Tochter ist nun fast 4 Wochen alt und seit der Rest der Nabelschnur abgefallen ist, versuchen wir mit Stoff zu wickeln. Es ist mein 3. Kind aber das erste Mal mit Stoffwindeln. Mein ausgesuchtes System gefällt mir gut und ist eigentlich sehr praktikabel. Bambino Mio Duo gefüllt mit Mullwindeln oder Booster etc.
Leider hat meine Tochter wiederholt einen wunden Po. Zuerst dachte ich an meine Ernährung da ich das erste Mal leider Südfrüchte gegessen habe.
Wir haben dann nochmals mit WWWindeln gewickelte bis es abgeheilt ist. Allerdings hat sich nach 3 Tagen Stoffwindeln wieder ein wunder Po entwickelt. Meine Ernährung schließe ich diesmal aus!
Kann es an den Stoffwindeln liegen? Ich wickel regelmäßig, säubern nur mit Wasser. Sie hat häufig Stuhlgang!
Habt ihr mir Ratschläge, Tipps?
Ich würde gerne weiter mit Stoff wickeln aber mit dem wunden Po tut sie mir sehr leid!
Ratsuchenden Gruß....Franzi

1

Hallo, wir wickeln auch unser 3. Kind mit Stoffwindeln seitdem der Nabel abgefallen ist. Hatte auch erst die Bamino Mio und hatte keine Probleme.

Wie wäschst du?

2

Ich wasche 60 Grad mit Ecover oder Frosch Waschmittel!
Ich mache keine spezielle Wäsche oder mit selbstgemachtem Waschmittel etc.
Gibt es dabei etwas zu beachten?

4

Vom Frosch Waschmittel wird abgeraten bei Stoffis, hatte es auch erst und hatte mich mal bei den Firmen erkundigt. Seitdem nehme ich das Dm sensitiv.

Machst du eine Vorwäsche?
Wie lange läuft dein Programm?

weitere Kommentare laden
3

Hatte eine Freundin auch. Hat es dann mit Heilwolle einlegen versucht, aber leider keinen Erfolg. Sie ist dann wieder auf normale Windeln gewechselt.

5

Hallo,

Du könntest die Mullwindeln mal über Nacht in Sauerstoffbleiche einweichen und dann einmal eine Kochwäsche. Ansonsten nutze ich bei jedem Waschgang Sauerstoffbleiche. Vor dem eigentlichen Waschgang spüle ich die Windeln immer einmal, damit zumindest eine erste Ladung Urin raus ist. Waschmittel nutzen wir von Ecover oder Claro.

6

Hi,

hier war der Gamechanger die Mullis alle paar Wochen entweder vorher in Sauerstoffbleiche oder Soda einzulegen.
Waschmittel DM sensitive, keine Weichspüler oder Hygienespüler.
Beim Waschen die Wasser plus taste oder hinter nochmal extra durchspülen - das war eigl der wichtigste Schritt, denn es bleibt einiges an Waschmittelresten in den Mullis hängen - es ist schließlich ihre Aufgabe aufzusaugen 😅.

LG

10

Wir sind direkt nach dem Krankenhaus umgestiegen, hatten das Problem aber auch. Ich habe mal von einer Stffy-Beraterin gehört, dass ein späterer Wechsel manchmal mit wundem Po einhergeht. Zumindest übergangsweise. Die WWW sind ja an und für sich sehr austrocknen. Damit Baby in WWW keinen wunden Po bekommt, sind sie wohl mit einer hautpflegenden Lotion beschichtet. Die Haut gewöhnt sich natürlich mit der Zeit daran. In den Stoffys Hast du natürlich keine Lotion. Die Hautbarriere muss sich erst mal richtig wieder aufbauen. Mein Tipp wäre also: konsequent bei Stoffys bleiben, Luft an den Po, wickeln mit Muttermilch, falls du stillst. Wir hatten so Inkontinenzauflagen, da durfte Mäuslein unten ohne Strampeln. Falls du nicht stillst, kannst du Schwarztee versuchen, darauf schwören auch einige.
Wir hatten nach der Umstellungsphase keinen wunden Po mehr (also seit 10 Monaten).

Das korrekte Waschen wurde hier in anderen Kommentaren ja schon beschrieben.

11

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Dass das Waschen doch einen höheren Stellenwert hat als ich dachte, habe ich jetzt raus gehört und unterschätzt!!!
Ich wasche 60 Grad, kein Weichspüler und trockne an der Luft!
(Wäre Trockner eventuell besser?)
Die Maschine läuft circa 2h
Was ich jetzt ausprobiere ist, das Vorspülen/Nachspülen mit Wasser, Sauerstoffbleiche und DM sensitive Pulver!
Dass das gewöhnen an Stoff etwas dauert, kann ich mir auch vorstellen!
Gibt es sonst noch Tipps?
Liebe Grüße an Alle!!!

12

Wir nutzen u.a. auch Bambino Mio seit unsere Kleine ca 5 Wochen alt ist, hatten aber in den bisher knapp 16 Monaten, nie Probleme mit wundem Po durch die Stoffis. Wir waschen mal mit 40, mal mit 60° im Normalprogramm und immer mit Frosch-Baby-Waschmittel. Wir haben keinen Trockner, daher lufttrocknen wir die Windeln auch.
Kannst du denn eine Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe eures Waschmittels ausschließen? Wie oft wechselst du die Windeln? Wir haben sie anfangs jede Stunde gewechselt und zusätzlich noch bei Bedarf, wenn sie groß gemacht hat.