Baby verschluckt sich an Spucke und ringt nach Luft

Hallo,

Mein Kleiner ist 4,5 Monate und verschluckt sich immer wieder an seiner Spucke. Nachdem ich die erste Zeit sehr panisch war, habe ich gelesen, dass die Kinder das wohl selber abhusten können. Seitdem beobachte ich erstmal 1-2 Huster und greife dann ggf. ein. Heute hat er sich aber alleine 2 mal in der Autoschale verschluckt, nach Luft gerungen, rote Augen bekommen, Panik bekommen und nach einigen Sekunden Ruhe geschrien und geweint. Ich denke, er muss schlimme Angst gehabt haben. Ich habe ihn direkt aus der Schale genommen gehabt, da er sich im Supermarkt verschluckt hatte.
Morgen soll ich 20 Min. mit ihm Auto fahren zu einem Termin und meine riesen Angst ist, dass er sich während der Autofahrt verschluckt jnd ich nicht so schnell von der Autobahn abfahren kann. Ich ertrage es nicht, diese Erstickungsangst in seinen Augen zu sehen und bekomme große Panik, genau wie er.
Ist es normal, dass der Kleine sich SO stark an seiner Spucke verschluckt? Kann er das selber in der Autoschale abhusten? Soll ich lieber ein Taxi nehmen, damit ich bei ihm hinten bin, falls was ist?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe ☺️

1

Hello, gib doch den Schnuller für die fahrt oder Spielzeug. Falls er vorne Sitzen tut kannst vieles besser managen. Würde die ängst mit dem Kinderarzt besprechen, spätestens bei der bekost Einführung, hast noch.Weit größere Angst. Hoffentlich kloppt alles.

2

Ich denke das schaut von außen schlimmer aus als es ist. Es wäre für dein Kind sicher hilfreich wenn du also ganz ruhig bleibst und nicht panisch wirst in solchen Situationen. Oft bekommen Kinder viel mehr Panik aufgrund der Reaktion von außen und lassen sich von ruhigen Eltern besser beruhigen.
Wir meine Vorrednerin geschrieben hat, Schnuller könnte helfen.