Kopfumpfang zu klein, sorgen machen?

Hallo unsere kleine kam mit einem KU von 33cm zur welt.
Sie ist auch super entwickelt
Wir waren kurz bevor sie 3 monate alt wurde, alsow ar sie noch 2 monate bei der u4. Doet sagte die helferin, gewicht und körpergröße sind super, aber der kopfumpfang ist etwas klein. Sie hat 37cm bei der U4 gemessen. Zuhause hab ich 37,7cm gemessen.
Sollte ich mir jetzt sorgen machen? Sie ist sonst wohlauf und super entwickelt
Im u heft beim ankreuzen ist sie unter der linie, beim pampers rechner auf der letzten linie.
Kann leider mein foto einfügen
Lg

Bearbeitet von PHIPI9315
1

Hier ist der rechner von pampers online

2

Vom u heft klappt nicht

Bearbeitet von PHIPI9315
3

Hallo!

Wenn dein Kinderarzt nichts erwähnt hat würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Kleine war bei der zweiten Mkp Untersuchung beim Kopfumfang auch unterhalb der 0er Perzentile. Kam auch sehr zierlich zur Welt (2550g/48cm). Meine Kinderärztin meinte nur da können ein paar Millimeter vermessen schon viel ausmachen und man sieht ja den weiteren Verlauf dann. Wenn sie sonst gut entwickelt ist ist sicher alles gut.

4

Hey!

Unsere Zwillis kamen an 37+6 mit 2640g/32 KU und 2380g/31,5 KU zur Welt.

Noch im KH erwähnten sie eine mögliche Mikrozephalie bei Zwilling 2 und es wurden sogar Sero-toxologische Untersuchen gemacht, ob ich nicht unbemerkt eine CMV oder Toxoplasmose Infektion hatte. Dabei habe ich das mehrfach testen lassen. Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich mir für Sorgen gemacht habe. Auch bei der U3 wurde das immer noch unter "Bemerkungen" aufgeführt. Aber der KU ist stetig gewachsen und meine Hebamme hat auch gemeint, dass man bei diesem Geburtsgewicht ja keinen großen KU erwarten kann und dann auch noch bei Zwillingen.

Ende vom Lied, es hat sich buchstäblich verwachsen. Der Kopf wächst weiter auf seiner Kurve und es ist alles in Ordnung.

Das wird bei Euch auch so sein ❤️.

7

Danke

5

Hi,

Meine Tochter kam auch mit einem KU von 33 cm zur Welt, war dabei noch mit 55 cm relativ groß und hatte 3740 gramm.

Sie hatte eigentlich noch nie einen großen Kopfumfang, es hat aber auch nie jemand was gesagt und es passt alles hier und sie ist nun 6,5 Jahre Alt. Ich weiß ihren jetzigen KU gar nicht, aber sie trägt seit letztem Jahr gerade mal nen Fahrradhelm in der zweiten Größe und nixht mehr in xxs 😅
Sie gehört trotzdem in ihrer Klasse zb noch zu den größten Kindern.

Also solange der Kinderarzt nichts sagt, mach dir keine Gedanken und alles ist gut.

6

Nein, noch keine Sorgen machen.
Da muss das Band nur kurz verrutscht sein und schin ist es 0,5 bis 1cm größer oder kleiner.

Lass es beim näcgst Impftermen (steht wahrscheinlich in ein paar Wochen ja wieder an) einfach nochmal nachmessen.

Haben mama und papa eher kleine oder eher große Köpfe?

8

Papa hat eher einen kleinen kopf und ich würd behaupten einen normalen.